Mausempfindlichkeit ändern

Spedex

Ensign
Hey,
Ich habe vor kurzem meine Maus geändert. Ich hatte davor eine Logitech G402. Bei dieser gab es von Logitech eine Software, bei der man die Mausempfindlichkeit aus bis zu 3000 DPI hochregeln konnte.
Jetzt habe ich einer herkömmliche Microsoft-Maus (siehe Bild am Ende des Beitrags). Bei dieser gibt es auf den ersten Blick nur eine Option die Empfindlichkeit zu ändern: mit der Systemsteuerung, wie dieses Bild zeigt:

Unbenannt.png

Doch das Problem: Selbst bei maximalen Einstellungen, wie der Screenshot zeigt, ist der Mauszeiger echt abnormal langsam.
So komm ich zu meiner Frage: Kennt ihr noch eine weitere Möglichkeit die Empfindlichkeit zu regulieren?

Ich hoffe einer von euch kann mir helfen, da wäre ich echt sehr dankbar :)
Gruß
Spedex

Unbenannt.png

Gibt wohl einen registry tweak, da findet man ein paar Anleitungen im Internet.
Wieso der wechsel? Hat dir jemand erzählt dass die Maus krass ist?
Womit hattest du denn deine G402 effektiv betrieben, die WMO sollte um die 400 haben.

Bei der G402 war ich so mit 2200 DPI dabei. Der Maurad-Button funktioniert nicht mehr (bei der G402). Das alleine hat mich nicht gestört, da ich einfach den Mausrad-Button einer anderen Taste auf der Maus zuordnen konnte.
Jedoch kommt es mir jetzt so vor als würde die Maus einfach ab und zu selbstständig klicken, was eher ungut ist.

Ich zocke nicht mehr, von daher stört es mich nicht die Microsoft-Maus zu benutzen, nur die DPIs sind einfach etwas zu wenig, da muss ich gefühlt über den halben Schreibtisch fahren.

Wenn ich ehrlich bin, habe ich keine Ahnung was du mit "Registry Tweak" meinst ^^. Kannst du mir da weiterhelfen?

Spedex schrieb:
Jedoch kommt es mir jetzt so vor als würde die Maus einfach ab und zu selbstständig klicken, was eher ungut ist.

Ich zocke nicht mehr, von daher stört es mich nicht die Microsoft-Maus zu benutzen, nur die DPIs sind einfach etwas zu wenig, da muss ich gefühlt über den halben Schreibtisch fahren.

Wenn ich ehrlich bin, habe ich keine Ahnung was du mit "Registry Tweak" meinst ^^. Kannst du mir da weiterhelfen?

Ehrlich gesagt, ich denke die einfachste Lösung wäre eine andere Maus zu benutzen. Vielleicht hast du ja noch n bisschen Geld übrig für ne neue Maus oder du fragst im Bekannten-/Freundeskreis mal, ob jemand ne Maus übrig hat.

An der Registry würde ich nicht empfehlen rumzuspielen. Vor allen Dingen wenn du dann auch nicht weißt, wie du den "Tweak" wieder rückgängig machen kannst. Zudem kann das unerwünschte Nebenwirkungen haben, wenn du dann eine andere Maus anschließt, für die dieser "Tweak" dann nicht angepasst ist.

Das Problem ist: egal welche Tricks man verwendet um die Geschwindigkeit zu erhöhen, es wird immer darin resultieren dass der Mauszeiger mehrere Pixel überspringt und damit ungenau wird. Das passiert schon wenn man den Regler in Windows aus der Mitte heraus bewegt. Die einzig sinnvolle Möglichkeit die Geschwindigkeit des Mauszeigers zu erhöhen ist über die DPI der Maus. Und das geht halt auch nur wenn der Maussensor das hergibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitche, JackA und RAPXT
Selbst wenn du die Registry bearbeitest, kommst du nicht auf die Geschwindigkeit, die du gerne hättest.
Die Windows Mausgeschwindigkeit solltest du nicht antasten! das macht die Maus extrem ungenau. Den Haken bei "Mauszeigerbeschleunigung verbessern" solltest du raus nehmen, denn das macht die Maus auch langsamer.

Auch von mir gibt es nur den Tipp: Hol dir eine Maus, die genug DPI bietet. Alles Andere führt zu keinem sinnvollen Ergebnis. Und bitte, eine gute Maus bekommst du für 10€...

Hey @JackA$$,
Ich habe es jetzt mal ohne dem Häkchen probiert. Da ist der Mauszeiger tatsächlich deutlich schneller. Allerdings ist mir dabei was aufgefallen: Der Mauszeiger überspringt massiv einige Pixel, was echt Kopfweh verursacht, deswegen habe ich das Häkchen jetzt doch wieder gesetzt.
Danke für deinen Tipp und Link.
Gruß
Spedex

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben