Mauspad gleitfähigkeit Veränderung

Reporterer

Banned
Hallo Forum
Ich habe eine logitech g900 und das zowie
P-Sr mousepad
Das ist ja ein Stoff Control Pad von daher auch sehr reibintensiv
Aber seit gestern einfach extrem. Also ich benötige sehr viel Kraft (vergleichsweise ) um die Maus in Bewegung zu bringen. Wenn ich sie , einmal in einer Bewegung habe ist die Reibung nicht mehr so hoch
Das ich so viel Kraft brauche war vorher nicht so
Um die Maus als Fehler auszuschließen habe ich zwei Tests gemacht :
so langsam wie möglich die Maus bewegt : hat geklappt , ich konnte mein crosshair Pixel für Pixel bewegen

Eine gleichmäßige Bewegung von links nach rechts :
keine Auffälligkeiten , schön präzise und gut gleitend langgefahren
Deshalb bin ich mir sicher das es an der Maus nicht liegt

Ich denke es hängt damit zusammen das ich das Mauspad gewaschen habe , davor hatte ich nicht das Gefühl von hoher Reibung
And Rich habe das Mauspad eigentlich schonend gewaschen
Mit lauwarmem Wasser drüber , auch kein heftiger Strahl , habe kein Shampoo oder so benützt
Dann ein paar Küchentücher auf den Tisch , das Pad draufgelegt und gewartet bis es trocken war
Ich habe mir nur gedacht das es so reibungsvoll ist weil jetzt der ganze Staub draußen ist (habe 2 Hunde + 2 Katzen Pad wird schnell dreckig aber nicht zu dreckig )
Deswegen habe ich jetzt mal 2 Tage gewartet bevor ich das hier schreibe aber es hat sich nichts geändert
Kann mir irgendjemand sagen woran es liegen könnte ?
Und wenn das Mauspad von sich aus das Problem ist...... ( habt ihr eine Empfehlung für ein schwarzes stoff oder hart Pad (kein Mischmasch bitte) das auf Cs Go sowie meine logitech g900 abgestimmt Ist ? )

Zuletzt bearbeitet:
Wird wohl an der Reinigung liegen. Vielleicht hast du damit irgendein Schutzfilm bzw. die Oberfäche allgemein zerstört. Wie bist du "mit lauwarmem Wasser drüber"? Mit ner Bürste? Oder nur abgespült?

Man muss dazu sagen, nicht jedes Mauspad lässt sich (gut) reinigen.

Würde aber sowieso ein anderes Mauspad empfehlen.
Für mich sind die Steelseries QCK am besten. Gibts in diversen Größen, günstig, in jedem Mediamarkt etc. erhältlich und lässt sich ganz einfach reinigen ohne Probleme. Angenehme Oberfläche und robust.

Habe das p-sr schon oft gewaschen nach meiner Erinnerung war das noch nie so krass wie bis jetzt
Habe immer nur das lauwarme Wasser drüber ohne Bürste Shampoo etc

Reporterer schrieb:
Hart du eine Erklärung oder eine Lösung für mein Problem zufällig auch noch ?:)
Leider nicht - habe es auch nur mit lauwarmen Wasser gewaschen...

Die QCK Pad´s sind für mich leider zu griffig gewesen, daher bin ich auf Asus umgestiegen, allerdings reichen meine Erfahrungen ein paar Jahre zurück, sodass es jetzt auch bessere Pads geben könnte ;)

Reporterer schrieb:
Habe das p-sr schon oft gewaschen
Dann wird da wohl das Problem sein. Zu oft gewaschen.
Wie gesagt, nicht jedes Mauspad lässt sich gut reinigen. Offenbar ist dieses Mauspad durch öfteres Waschen bereits strapaziert worden.

Ich reinige mein Mauspad nur, wenns wirklich nicht anders geht.
Mein Tipp: Fahr hin und wieder mit nem Fusselroller drüber, nicht immer ist waschen notwendig. Das sollte zumindest bei Haustieren das Haar und Staubproblem lösen.

flüssigkeiten aller art erzeugen an glatten oberflächen eine extreme haftreibung. stell dir mal zwei plane glasplatten und ein bissl wasser dazwischen vor. das bekommst du kaum auseinander. vermutlich hast du den staub/dreck weggespült und das fett ist übrig geblieben. vermutlich es ist einfach noch feucht drunter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Austrokraftwerk
Was mich halt wundert , ist das das Mauspad an sich noch funktioniert
Die Maus lässt sich ja präzise und Pixel für Pixel bewegen nur die benötigte Kraft die ich brauche ist halt so hoch das ich den Spaß am aimen verliere
Das wundert mich halt weil ihr sagt es ist beschädigt .... an sich erfüllt es ja noch seinen Zweck
Könnt ihr mir das kurz erklären ?
Ergänzung ()

Abseits davon , könnt ihr mir noch ein gutes mousepad für die logitech g900 empfehlen ?
@pray4mercy danke für den Mauspad Vorschlag aber das ist mir zu bunt

bist auch schon auf die idee gekommen die mausfüße zu reinigen statt nur das mauspad? würde definitiv mehr sinn ergeben als nach auf spiele abgestimmten mauspads zu fragen ;)

Wasche es einfach noch mal. Im Waschbecken /Eimer mit Wollwaschmittel oder wenig Colorwaschmittel in warmem Wasser, vorsichtig, leicht kneten....
Mache ich mit meinem Stoffpad auch immer.

Grund: Es handelt sich mit ziemlicher Sicherheit um Kunstfasern ohne irgendwelche "Magische Beschichtung". Dein "Abspülen" wird wahrscheinlich den Dreck und das Fett einfach nur an die Oberfläche gespült haben.

Und was das "Funktionieren" angeht: @Reporterer Was denkst du denn, was die Maus von deinem Pad benötigt? Der Sensor scant die "Struktur" der Oberfläche. Und da ist es egal, wie gut sie gleitet, sie muss halt nur irgendeine Struktur haben. Kannst die Maus auch auf nem Holztisch betreiben oder einem Jutesack.

• Gefällt mir
Reaktionen: yinsn
Ok ich werde jetzt mal die Maus reinigen und das Mauspad auch nochmal
Dann melde ich mich wieder
Danke für all die Hilfe bis jetzt
Ps: kann meine Maus auf Plastik und stoffmauspads tracken ? Würde mir gerne mal ein Plastikmauspad holen

Zuletzt bearbeitet:
Also meine QcK. wasche ich einfach regelmäßig.
Nach mehreren Jahren Nutzung löst sich jetzt aber beim ältesten (~5 Jahre) aber die oberste Schicht, da wo die Hand immer aufliegt.

So jetzt ist was komisches passiert
Ich gehe gestern Abend an den pc und es ist viel besser aber ich habe nix gemacht , nur halt über den Tag auf dem Tisch liegen lassen
Viel weniger Reibung beim bewegen der Maus
Kann es auch an meiner Maus liegen ?
Oder lag es tatsächlich am fehlenden Staub ?
Habt ihr eine Erklärung ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube eher du hast ne gespaltene Persönlichkeit. Ohne Witz. Erst ist die Performance der Maus, die von Tag zu Tag und System zu System sich unterscheiden soll, jetzt isses die Reibung... Irgendwas stimmt bei dir nicht.

Ansonsten: Metall- oder Keramikgleitfüße und schon sind deine Probs wie weggewischt.
DSCF1937 (Andere).JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ
ich glaube es lag tatsächlich am fehlenden staub. man muss sich das nur so vorstellen, als würde man einen raum, dessen boden mit kleinen glasmurmeln bedeckt ist, betreten. man rutscht sofort aus und fliegt auf die fresse. da staub bekanntermaßen ebenso kugelrund ist wie murmeln "rutscht" die maus also auf dem pad aus, sie fällt nur nicht um wie du als mensch, weil der schwerpunkt woanders liegt. deshalb kannst du sie sehr viel leichter hin- und herschieben.

glauben versetzt berge.

Reporterer schrieb:
So jetzt ist was komisches passiert
Ich gehe gestern Abend an den pc und es ist viel besser aber ich habe nix gemacht , nur halt über den Tag auf dem Tisch liegen lassen
Viel weniger Reibung beim bewegen der Maus
Kann es auch an meiner Maus liegen ?
Oder lag es tatsächlich am fehlenden Staub ?
Habt ihr eine Erklärung ?
liest du auch was die leute schreiben? ganz einfach: dein mauspad ist nun getrocknet. das hat nix mit dem staub zu tun. bums aus!

robertsonson schrieb:
ich glaube es lag tatsächlich am fehlenden staub. man muss sich das nur so vorstellen, als würde man einen raum, dessen boden mit kleinen glasmurmeln bedeckt ist, betreten. man rutscht sofort aus und fliegt auf die fresse. da staub bekanntermaßen ebenso kugelrund ist wie murmeln "rutscht" die maus also auf dem pad aus, sie fällt nur nicht um wie du als mensch, weil der schwerpunkt woanders liegt. deshalb kannst du sie sehr viel leichter hin- und herschieben.
ich hoffe du meinst das nicht ernst.

yaegi schrieb:
liest du auch was die leute schreiben? ganz einfach: dein mauspad ist nun getrocknet. das hat nix mit dem staub zu tun. bums aus!
Gestern war es auch schon trocken
Oder meinst du das jetzt nicht nur die Oberfläche Trocken ist sondern alles ?

Zurück
Oben