Mausposition (x,y) Tastenkombination zuweisen

Hot Dog

Lieutenant
Hi Leute,

kennt jemand eine Möglichkeit (vorzugsweise ein Programm) mit der man per Tastenkürzel dem Mauszeiger den Befehl geben kann, an eine vorher bestimmte Position zu springen? Am Besten mit mehreren Profilen.

Ein Beispiel zur Verdeutlichung:
Im Programm stelle ich ein, dass der Zeiger beim Tastenkürzel (Alt+A) an die Stelle (x/y, 300/400) springen soll oder bei (Alt+B) an eine andere usw...
Das ganze sollte dann noch im Spiel funktionieren (bzw. allgemein in 3D-Anwendungen).

Kennt da jemand was?
Danke schonmal.
Hot Dog

Klar:
https://autohotkey.com

Download und installieren bzw. extrahieren.
Neues AHK-Script (einfach neue Textdatei erzeugen und auf .ahk umbenennen) erstellen und wie folgt befüllen:

Code:
^F5::MouseMove, 200, 100
return

Im Paket befindet sich ein Compiler (Ahk2Exe.exe). Aufrufen, das Script als Source und den gewünschten Namen des Executables als Destination angeben. Danach die kompilierte EXE starten.
Diese EXE funktioniert Standalone, benötigt also in weiterer Folge die AutoHotKey-Installation nicht mehr.

Ergebnis:
Nach drücken von <STRG>+<F5> wird der Cursor an Position 200,100 geschickt.

Gruss,
Andi

Zuletzt bearbeitet:
Hi Andi,
danke schonmal für die Antwort. Hab alles so gemacht wie du beschrieben hast, hat aber leider nicht funktioniert :/.
Hab die .exe gestartet, aber bei Strg+F5 kein Anzeichen von Mauszeiger-Sprüngen. Habs im Compiler mit "default" und "...x64" kompilieren ausprobiert.
Ach ja, hab zwei Bildschirme im erweiterten Modus am Laufen, falls das einen Unterschied machen sollte.

PS: Gibt es kein einfacheres Tool dafür? Kann doch nicht sein, dass man sich für solche einfachen Befehle selbst etwas zusammen kompilieren muss :rolleyes:
Gerne auch kostenpflichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Hmm, komisch. Funktioniert bei mir problemlos. Habe auch 2 Bildschirme. Die Defaulteinstellungen beim Konverter sind auch ok und können so belassen werden. Versuch einfach mal eine andere Kombination ohne Funktionstaten. Statt ^F5 z.B. vor den beiden Doppelpunkten
!z
oder
+g

Das wären Shortcuts für <ALT>+<z> bzw. <Shift>+<g>.
Anderes Tool ist mir leider nicht bekannt.

Gruss,
Andi

Beides ausprobiert, leider ohne Erfolg. Keine Ahnung was da schon wieder nicht stimmt... :freak:
Wobei, einen Ansatz hab ich evtl. Bei mir läuft die Logitech Gaming Software, vielleicht überschreibt die irgendwelche Befehle ^^

Edit: Nein, leider auch nicht. Irgendwas passiert zwar (beim Versuch Shift+g kommt der Buchstabe "g" nicht mehr, ist quasi geblockt (verständlicherweise), jedoch macht die Maus keine Bewegungen oder Sprünge.

Zuletzt bearbeitet:
Funktionierts nur in der gewünschten Anwendung (Spiel) nicht oder auch am Windows-Desktop nicht?
Ansonsten kann man nur noch testen, ob die Exe auch auf anderen PCs nicht funktioniert. Dann stimmt etwas mit dem Kompilat oder dem Script nicht.

Gruss,
Andi

Funktioniert gar nicht, weder in der Windows-Oberfläche, noch in Anwendungen.
Ich versuchs später mal noch auf einem anderen PC der hier rum steht. Ich geb dann nochmal Bescheid.
Aber danke dir für deine Bemühungen, super Forenatmosphäre :schluck:

EDIT (08.05.2017): Oh man, jetzt gehts. War wieder mal zu doof :D
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Hab statt "return" -> "^return" geschrieben. Danke nochmal, jetzt klappt alles. ;)

Falls jemand über diesen Thread stolpern sollte und wie ich noch ein Programm sucht, mit welchem man die aktuelle Cursor-Position (x,y) anzeigen lassen kann, um hinterher das Skript zu schreiben, hier ein nettes Tool:
http://download.cnet.com/Cursor-Position/3000-2383_4-75449858.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben