Mausproblem: Doppelklick statt einfachen Klick, ab und zu

unique28

Lt. Commander
Registriert
Juni 2005
Beiträge
1.850
Hallo zusammen

Habe ein stupides Problem mit meiner Maus.


Und zwar werden normale "einfache" klicke manchmal als Doppelklicke wiedergegeben.
Bsp: Ich klicke auf einen Windows Ordner. Bei einfachem Klick sollte dieser normalerweise nur markiert werden, jedoch wird er dennoch geöffnet.​


Das Problem tritt leider sehr unregelmässig auf, darum kann ich bis heute nicht definieren woran das Ganze liegt. Nur habe ich leider keinen blassen Schimmer woran das liegen kann, die Einstellungen habe ich gecheckt, jedoch nichts hilfreiches gefunden.

Maus: MX™ Revolution Cordless Laser Mouse
Produkt: Logitech MX 5500 (Set-Name)

Link: Logitech Webseite
 
Hallo,

ohne die Maus selbst zu inspizieren kann man natürlich nur mutmaßen. Ich würde es für am wahrscheinlichsten halten, dass deine linke Maustaste "prellt", also gewissermaßen beim Klicken kurz ein stück nach oben und wieder runter federt und dadurch einen zusätzlichen Klick auslöst. Das ist ganz normal und wird normalerweise durch die Hardware der Maus abgefangen.

Ich würde dir daher raten, die Maus auszutauschen.
 
Hi,

Ich kann Dir nicht helfen, aber ich kann Dir sagen dass Du kein Einzelfall bist:(
Mir geht es mit meiner Logitech G7 ebenso.
Habe am Anfang auch erst auf Betriebssystem und Treiber getippt.
Irgendwann bin ich aber auch drauf gekommen dass es die Maus selbst ist.
Es wird wohl darauf hinauslaufen dass man die Garantie in Anspruch nimmt.
Da ich einen kleinen "Mäusepark" von Logitech zu hause habe,
sind eine "MouseMan Wheel" und eine "MX1000" in die Bresche gesprungen (die waren noch Wertarbeit;)).
Wenn mal Zeit ist schicke ich die defekte G7 ein.
Das wirst Du wohl auch müssen!
 
Hab das selbe Problem mit so einer Asus Maus die bei meinem Laptop dabei war.
Ist auch sehr unregelmäßig, aktuell gibts keine Doppelklicks

naja, zur Zeit stört es mich nicht wirklich,
sollte es aber wieder öfters vorkommen, werde ich mir eine neue gescheite Maus kaufen.
 
Ich hatte das Problem auch mal bei meiner NZXT Avatar Maus. Sie hat immer unregelmäßig einen Doppelklick gemacht bei einem einzelnen Klick. Getestet hab ich das immer bei dem Doppelklick Test-Feld im Treiber. Hab dort immer einen einzelnen Klick rein gemacht und da sollte ja eigentlich nichts passieren. Jedoch hat er dann bei einzelnen Klicks dann öffter einen Doppelklick gemacht.

Ursache: Kaputter Taster in der Maus. Habe dann einen alten Taster aus einer Logitech MX518 ausgelötet und ihn in die Maus eingelötet. Danach war alles wieder normal.

Könnte bei dir ja auch mögliche Ursache sein. Wenn du dich mit Elektronik auskennst, dann löte da mal einen anderen Taster rein bzw. probier vorher erstmal ob das nur beim Linksklick ist oder auch beim Rechtsklick etc.

Ansonsten am besten Umtauschen...
 
Wollte euch mitteilen, dass das Problem gelöst ist. Der Logitech Support ist echt hilfreich und professionell...

Das heisst, dass ich nun eine neue Maus inkl. neuer Tastatur erhalten habe und dabei nicht mal die defekte Maus geschweige denn, der funktionierenden Tastatur einschicken musste. Das einzige was ich einschicken musste, war der Blutooth-Empfänger sowie die Batteriedeckel der Geräte.

Also grosses Lob an den Support von Logitech ;)
 
Ich hatte das Problem auch, habe die Maus eingeschickt Logitech sagt mir "Es konnte kein Fehler festgestellt werden"

Bin stinksauer, hab die gleiche Defekte Maus hier wieder rumliegen, an 3 Rechner angeschlossen und getestet überall tritt der Doppelklick fehler auf...

Kann ich wohl wegschmeißen nun.
 
...oder neue Taster einbauen. Sind meistens Standardbauteile, die man im Elektronikhandel bekommt. Wenn man ein bischen mit einem Lötkolben umgehen kann ist das Austauschen eigentlich kein Problem. Hab ich bei meinen MS-Mäusen auch schon gemacht (und meine 2 Habus hier sind inzwischen auch fällig...).
 
ist zwar schon ewig her, dass das hier aktuell war - aber immerhin bin ich auf der Suche nach einer Lösung hierüber gestolpert... Vielleicht kann ich ja jemanden damit helfen:

Also meine geliebteste! MX Revolution hat die letzten Wochen schon relativ regelmäßig diesen lästigen Doppelklick fabriziert. Den Ärger können alle die dies hier lesen wahrscheinlich nachvollziehen ;-)
Da es aber (IMHO) keinen adequaten Ersatz für die MX gibt wollte ich nicht 70 Euro für den "Nachfolger" ausgeben. Gute Nachricht: die Reparatur kostete nur einen Euro!

Logitech verbaut ganz normale Mikroschalter wie diesen hier: SUBMINIATUR-MICROSCHALTER-STOeSSEL-GERADE. Gibts in diesem Mass auch von zig anderen Herstellern. Die 3 Lötpunkte sind schnell offen und der Schalter eingelötet. Arbeitszeit etwa 15 min wenn man schon mal gelötet hat.

Die Maus funktioniert seit dem wieder wie am ersten Tag! Einzig der Klick ist ein wenig knackiger ( vielleicht wie am ersten Tag?). Falls wer Fragen hat - habe auch Bilder. lg reus.
 
Habe seit kurzem genau das gleiche Problem und leider keine Garantie mehr. Ein paar Bilder würden mir helfen. Ich habe keine Ahnung wie ich die Maus öffnen soll.
 
https://picasaweb.google.com/lh/photo/crqtJJFk8aaNtbwjGxUIsWdS3NFoLi0DC8VW3NvH7fk?feat=directlink
https://picasaweb.google.com/lh/photo/9NxWzQAv9BiRldgXQbiTXGdS3NFoLi0DC8VW3NvH7fk?feat=directlink

die 4 Schrauben sitzen ( von unten angesehen ) 2x unter der oberen breiten Gleitbacke, und je 1x unter den beiden unteren. Mit dem Stanley vorsichtig abheben, dann kannst die Gleiter einfach wieder draufdrücken wenn du fertig bist.

Auf weitere Details gehe ich jetzt mal nicht ein, da es sonst vielleicht Leute motiviert die Maus zu zerlegen, die sich mit Schraubenziehern nicht anfreunden können ;-) Man sollte natürlich schon halbwegs wissen wie Mechanik und Elektronik funktionieren.

Für Rückfragen zu Verfügung. lg Andreas ( der jetzt wieder richtig glücklich ist mit seiner MX )
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke der Thread hat sehr geholfen. Ich habe heute beide Schalter durch die genannten ersetzt. Der Mausklick ist jetzt wieder "knackig" und die Maus funktioniert wieder einwandfrei.
 
Freut mich, dass ich jemandem helfen konnte. Habe meine auch noch immer in Verwendung... viel Spass damit. lg, Andreas.
 
Hallo Leuts,

die Logitech VX Nano Maus mit der Free-Wheelspin Funktion ist einfach super.

Doch seit einiger Zeit "kontaktet" der linke Mikrotaster in meiner VX Nano Maus nicht richtig. Dies nervt maaaaaaßßßlooooos.

Ich habe nun die originalen OMRON D2FC-F-7N Micro Switches bestellt, um diese gegen die alten in der Maus auszutauschen.
(drei Gehäuseschrauben befinden sich unter den Gleitpads und zwei Gehäuseschrauben befinden sich im Batteriefach)

Sei es drum.
Noch bevor die Mikrotaster angeliefert waren, habe ich die Maus geöffnet und zwei Tropfen Kontaktspray in den eingebauten linken Mikrotaster hineinlaufen lassen.

---> Zwei Tropfen Kontaktspray am mini-kleinen weißen Betätigungselement des Tasters vorbei in das innere des Mikrotasters laufen lassen <---

Das Problem ist nun seit bereits mehr als drei Wochen vollständig beseitigt. Die Maus arbeitet einwandfrei.
Die Bestellung der Mikrotaster hätte ich mir sparen können.

Versucht's und ihr werdet begeistert sein.

Gruß
Tusker
 
salve,

mich hat dieser doppelklick bei meiner logitech mx laser nun auch lange genug genervt...

da ich in diesem haushalt leider weder kontaktspray oder wd40 zur hand habe, hab ichs vor einem monat erstmal nur mit bremsenreiniger probiert. hat leider nur bedingt geholfen, der doppelklick kam zwar erstmal nicht vor, aber als man die linke taste nur locker gedrückt hielt, hat sie den kontakt manchmal verloren...

naja jedenfalls sind die probleme seit ein paar tagen wieder verstärkt aufgetreten, weshalb ich dann vorgestern auch in asien per ebay einen omron schalter für 1,50 inkl. versand bestellt habe.

dieser doppelklick hat mich aber eben so zur weißglut gebracht, daß ich vorhin den microschalter geöffnet habe. die oberseite wird von beiden seiten mit widerhaken gehalten. innendrin gibts keine hexerei sondern nur ein eingespanntes kupferplättchen von dem ich nun die kontaktflächen mit schmiergelpapier und nem teppichmesser angeraut/angekratzt habe. wenn man aufpasst kann man das auch hinkriegen ohne das plättchen zu lösen. mir ist es zwar abgesprungen, aber mit ein wenig fummelei hab ichs auch wieder fixiert gekriegt.

ergebnis:
klickt wieder perfekt!! und durch das angeraute kupfer bin ich mir auch sicher, dass dieser schalter nun auch wieder mehrere jahre problemlos seinen dienst verrichten kann. :)

lg
 
hab letztens auch mal spassenshalber einen geöffnet. allerdings nicht von ner maus, sondern von einem cleco schrauber (sind ähnlich).
dachte auch immer das da ne feder drin ist, aber ist wirklich nur ein kupferplättchen.

dein anrauen entfernt den kleinen grat, der sich nach einiger zeit nunmal bildet - und ist eigentlich genau die ursache fürs doppelklick und kontakt-verlieren verhalten.

ich glaub ich werd an meiner G700 auch mal etwas rumtunen...

edit: wenn man mit dem schraubendreher ein wenig auf dem plättchen hin und her schiebt (hier reichen ein paar zentel mm) merkt man wie man den kontakt in der mitte halten kann - und da man ja zittert bzw ich halt ^^ sieht man auch schön wie mal kontakt zustande kommt und mal nicht bzw das teil schwingt.
wenn man jetzt noch mit einberechnet das der punkt (mit dem man ja bei geschlossenem gehäuse auf die platte drückt) auch aus plaste ist und sich abnutzt, sieht man schon sehr deutlich worans hapert.

Das Plastik"stückchen" trifft die Kupferplatte nicht mehr korrekt und dadurch kann sich dieses nicht mehr richtig biegen und es gibt keinen oder schlechten kontakt.
Ich sehe auf einer gehäuseseite von dem taster eine starke abnutzung (bzw halt eine weisse fläche) auf der anderen ist fast nichts. Logische schlussfolgerung: das taster nutzt sich einseitig ab und verkantet dann - ergo er kann a) hängenbleiben b) drückt nicht mehr auf optimal aufs plättchen.

edit2: logitech sollte den taster ~1mm verschieben. so das er weiter hinten aufs plättchen drückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe soeben bei meiner Logitech NANO im Batteriefach 2 Schrauben und 3 Schrauben unter den Gleitfüßen entfernt.
Den linken Mikroschalter (länglicher schwarzer Block mit schmalem weissen Element) mit Isipropylalkohol betupft und drauf herum hetatsert, damit der Allohol in die Taste reinlaufen kann.
Nach dem Zusammenbau funktioniert sie wie zu alten Zeiten.
Zeitaufwand weniger als 5 Minuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OS-2
Hey danke für diese Infos Leute! Alleine hätte ich mich niemals getraut, dieses Taster-Dings auseinanderzunehmen. Doch mit euren Instruktionen hat das alles wunderbar geklappt!
Mir ist zwar auch das Kupferplättchen rausgesprungen (obwohl ich ja eigentlich vorgewarnt war), aber man bekommts wieder rein.
Kleiner Tipp an Andere: merkt euch genau wies drinhängt, bevor ihrs rausschnippst, weil da musste ich ein bisschen probieren.... ;-)
 
Ich musste gerade meine Maus tauschen. Links gab es bei jedem 5. Klick einen Dopperlklick mit steigender Tendez.
Von einer Logitech RX250 zu einer M90. Am Anfang war sie Gewöhnungsbedürftig, aber es wird mit der Zeit immer besser.
Die Mausmatte habe ich auch getauscht.
 
Zurück
Oben