Mausprobleme

ChaosKnight

Newbie
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
4
Moin,

schon seit einiger Zeit plagt mich ein Problem mit meiner Maus.
Immer wenn ich Anwendungen, Spiele etc. im Vollbildmodus starte, tabt meine Maus aus dem Bildschirm raus und ich klicke irgendwas auf dem 2. Bildschirm an. Verschiedene Einstellungen in den Spielen wie zb. exklusiver Modus, Fensterloses Vollbild etc. verändert alles nichts, es passiert immer wieder. Bei manchen Spielen geschieht dies sogar im Fenstermodus. Mal dauert es nur eine Minute, mal funktioniert es länger ehe der Mauszeiger raustabt. Ich kann da keine Regelmäßigkeit feststellen bzw. irgendetwas bestimmtes das ich während des Spielens mache.

Ein paar Daten:
Maus: ASUS Rog Chakram X origin
Betriebssystem: Windows 10
Grafikkarte: Geforce gtx 1050 ti
(Falls irgendwas anderes dafür wichtig ist bitte sagen)

Was ich bisher versucht habe;
  • Treiber aktualisieren, insbesondere meine Nvidia Treiber (schon mehrmals seit dem Problem) und die der Maus. Aktuell alles auf dem Neusten Stand
  • immer sämtliche Updates von Amoury Crate
  • Andere Maus, eine ältere Logitech Maus sowie meine Maus vor der Chakram X, mit allen dasselbe Problem gehabt


Bisher hat nichts geholfen, keine Problemlösung aus dem Netz die ich irgendwo gefunden habe, ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende und es geht mir so unsagbar auf die Nerven.
Ich hoffe jemand weiß Rat für das Problem oder hat irgendeine Idee/Problemlösung die dazu führt, dass die Maus dort bleibt wo sie hingehört..


Grüße,
ChaosKnight
 
ChaosKnight schrieb:
Solche Software gehört deinstalliert. Die Hardware Hersteller geben sich einfach keine Mühe. So jedenfalls meine Erfahrungen. Ich habe jegliche Asus Software entfernt.
 
Alexander2 schrieb:
Deinstalliere mal alle Mausprogramme. Und "Treiber"
Hab ich nochmal gemacht. Maustreiber weg und Amoury Crate neu installiert.
Hab ich in der Vergangenheit auch schonmal probiert aber hatte auch da keine Abhilfe geschaffen.

SSD960 schrieb:
Solche Software gehört deinstalliert. Die Hardware Hersteller geben sich einfach keine Mühe. So jedenfalls meine Erfahrungen. Ich habe jegliche Asus Software entfernt.
Ja die könnte tatsächlich besser sein. Aber man braucht sie leider trotzdem um dpi, Maustasten etc. einzustellen.
 
ChaosKnight schrieb:
Aber man braucht sie leider trotzdem um dpi, Maustasten etc. einzustellen.
Wenn sie an anderer Stelle Probleme bereitet, dann braucht man sie nicht einmal dafür.

Armoury Crate deinstallieren, neu booten und Berichten ob das Problem immer noch auftritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
ChaosKnight schrieb:
Amoury Crate neu installiert.
weg
Ergänzung ()

Es ist 100% irgendeine Software, die entweder scheiße baut und deine Maus umher schickt, oder irgendein Kack, das sich immer mal wieder meldet und Aufmerksamkeit von der Maus erfordert und so die Maus wo anders landet. du musst "nur" herausfinden WAS
 
Evtl. hilft ein Screenshot vom Task Manager, der aussagt welche Programme alle laufen.
 
Siehste. Ich hatte immer wieder Probleme mit solcher Software. Besonders ärgerlich war die Software, von Corsair, für die RGB Tastatur. Software deinstalliert und die Tastatur habe ich verkauft.
 
 
dvor schrieb:
Wenn sie an anderer Stelle Probleme bereitet, dann braucht man sie nicht einmal dafür.

Armoury Crate deinstallieren, neu booten und Berichten ob das Problem immer noch auftritt.
Hab' mal mein Profil gebackupt und dann das Programm deinstalliert und die restlichen Ordner weg, danach Neustart. Das problem ist immernoch da.
Ich hab das ja schon länger, auch bevor ich die Chakram X hatte und vorher war Armoury Crate nicht installiert.
Kann ich das also schonmal ausschließen?

Alexander2 schrieb:
weg
Ergänzung ()

Es ist 100% irgendeine Software, die entweder scheiße baut und deine Maus umher schickt, oder irgendein Kack, das sich immer mal wieder meldet und Aufmerksamkeit von der Maus erfordert und so die Maus wo anders landet. du musst "nur" herausfinden WAS
Ja die vermutung hab ich auch, dass es durch irgendwas verursacht wird. Nur was? Lässt sich sowas loggen, welches Programm wann und wie Zugriff zur Maus hat oder irgendetwas tut?
 
Auschluss vorgehen ist das einfachste. Vielleicht mal nen neuen Nutzer machen, wo NICHTS mit startet nichts unten rechts an helferlein/"treibertools" keine Parallel laufenden Programme, nur das Spiel und Windows. sonst BLANK

Am besten ist um das zu testen halt ne frische Installation, bei der nur Treiber, keinelrei Treibertools jedoch installiert werden. ach und die maus und Tastatursoftwarezeugs und so .. das geht unter tools. taste und maus funktionieren ohne. also auch so testen.

auch keine lüfterregelung keinerlei helferlein! (lüfter natürlich im Bios einstellen)

Wenn das sauber läuft, hast du deinen Schuldigen gefunden :D EINEN oder mehrere der nicht mitlaufenden Programme/Tools/helferlein, wo du EINEN zur zeit dann wieder isntallieren/nutzen kannst und wenn das Problem dann bei einem hinzugefügten wieder auftaucht..
 
Ich habe das Wochenende mal genutzt und mir auf einer alten Festplatte versuchsweise ein neues Windows 10 installiert. Sonst nichts, erstmal nur Steam installiert und ein Spiel in dem das Problem auftritt.
Soweit, sogut, funktioniert erstmal. Danach Geforce Experience+Grafiktreiber und später Amoury Crate, funktionierte ebenfalls alles. Dann schrittweise häufig genutzt Programme, also Epic und auch dort ein Spiel getestet und funktioniert, dann noch Browser, Teamspeak, Discord usw.

Bis zu diesem Punkt lief alles.
Weiter habe ich das nicht ausprobiert weil es die Nadel im Heuhaufen ist. Ich wüsste auch einfach nicht wo ich suchen soll, welches Programm überhaupt dafür sorgen könnte, dass die Maus so reagiert wie sie es tut.
Ein Gedankengang am Rande; Irgendwas hat in der Vergangenheit mal was verändert, sei es in irgendwelchen Einstellungen, Registry oder sonst wo...
Aber ich komm einfach nicht dahinter, wie und wonach ich sonst suchen sollte.

Ein weiter Punkt wäre natürlich, Windows auf meiner Hauptplatte neu und clean zu installieren, aber ich will da ungern schon aufgeben und mir all die Arbeit machen müssen, wenn das vielleicht doch nur irgendeine banale Einstellung ist die falsch ist.
 
Solange du sagen kannst, das der Bug nicht da ist und bereits hätte auftreten müssen, dann ist doch alles gut :-) dann weißt du wenigstens einen Weg, wie du zu einem System kommst ohne Das Problem.

Ich glaube nicht, das irgendjemand dir sagen kann, woran das Problem liegt. So bleibt halt das Ausschlusssystem.
 
Zurück
Oben