Mausrad scrollt nicht mehr richtig

loius83

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
1
Hallo, seit kurzem habe ich das Problem, dass meine Maus (ROG GLADIUS III) nicht mehr richtig scrollt. Wenn ich bspw. nach unten scrolle, scrollt sie nach unten und manchmal kurz nach oben. Mit dem Bild kann man erkennen, dass Mausrad falsch scrollt.
image (5).png
 
Ich hab das gleiche Problem leider ...

Lösung: Neue Maus besorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loius83 und Azghul0815
Vor weniger als 2 Jahren gekauft und Kaufbeleg vorhanden-->reklamieren!
Ansonsten-->Elektroschrott!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und CyborgBeta
Wie wäre es mit sauber machen beim Scrollrad?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kristatos, coasterblog, R.Kante und eine weitere Person
vor dem simplen wegschmeißen und damit nur elektroschrott produzieren kann man nichts falsch machen mit öffnen, sauber machen ggf etwas kontaktspray benutzen, und dann wieder testen.

sehr gut möglich, das die wieder 1a läuft. habe ich mit den tastern und mausrad meiner betagten Maus von roccat auch einmal gemacht und ist wieder 1a unterwegs.

In meinem fall gleich noch neue gleitpads gekauft .. flutscht klickt und scrollt wie neu mittlerweile ist das auch schon wieder 2 jahre her glaube ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skynet7
Hallo,
das liegt meistens an einem verschmutzten oder defekten Mouse Wheel Encoder. Ein Drei Pin Bauteil worin die Achse des Mausrads steckt.

Mann kann versuchen den Mouse Wheel Encoder zu reinigen, bestenfalls 100% Isopropanol verwenden. Es gibt aber einige berichte das dies u.U. nur eine kurze Lösung ist. Meistens liegt das Problem am Encoder selbst (schlechte Charge, häufigere defekte etc.).

Wer sich's zutraut kann das teil auch einfach auslöten und durch einen neuen ersetzten. War letztendlich die einzige Lösung bei meiner Swiftpoint Z.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
ich hatte kein kontaktspray da, deshalb habe ich wd40 genommen, erst schön eingesubscht abgepinselt, den taster sowie das mausrad teil. etwas bewegt, etwas getastet, abgepustet mit etwas druckluft. nen haufen öl abgeputzst wo es überall hingekommen ist. dann nochmal gezieldt ein klein wenig zum taster und mausradaufnehmer. und seitdem flutscht es wieder.

Die maus ist von 2016, wann ich die ersatzpads gekauft habe, also auch die Maus gesäubert habe kann ich nicht genau verifizieren. ist aber jahre her mittlerweile.

Also nach meiner Erfahrung - jedenfalls bevor man Elektroschrott produziert kann man auch wd40 nehmen. Nen Salatöl würde ich aber klar nicht empfehlen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skynet7
Würde vor der Behandlung schauen, ob die Maus wirklich einen mechanischen Sensor nutzt. Gibt da doch einige, die nehmen die Bewegung per optischem Sensor ab, da ist WD40 nicht gerade hilfreich.
 
ja, das stimmt. die optischen haben wo ich das letzte mal eines gesehen hatte ein "lochrad" das sollte man gut erkennen, dann also nur staub putzen :D
 
Vielleicht ist ein kleines Haar zwischen Rad und Sensor gekommen. Pusten, Druckluftspray, Pinzette oder wenn man nicht drankommt aufschrauben, falls möglich. Letzteres ist bei einigen Mäusen ziemlich Scheiße, weil die Schrauben unter den Gleitpads sitzen, die man dann abziehen muss. Geht ein Pad dabei kaputt oder knickt, muss müssen Ersatzpads her ("Mausgleiter").
 
Hm, ich habe meist nicht so teure Mäuse, aber entweder, die linke Maustaste klickt nicht mehr richtig, oder das Mausrad ist "kaputt" bzw. verursacht Sprünge beim Scrollen.

Ich vermute langsam Sollbruchstellen dahinter, um den Absatz zu erhöhen.
 
wie lange halten denn deine so? die roccat bei mir mit einmal öffnen jetzt ja ~8 Jahre. Und ist ja noch nicht hin. Auch habe ich ne Microsoft Maus und Logitech Mäuse lange benutzt. Beide sind aber nicht durch kaputte taster oder mausrad aussortiert worden sondern, weil sie sich komplett tot gestellt haben.
 
Alexander2 schrieb:
wie lange halten denn deine so?
Meist nicht länger als 0,5 Jahre ... mich nervt das, zumal man die "billigen" auch nicht einfach reparieren kann.
 
Ich kann dir aber auch nicht sagen, ob die teureren länger halten würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
Kristatos schrieb:
Geht ein Pad dabei kaputt oder knickt,
Vorsichtig erwärmen - ein Haushaltfön ist da nutzbar. Dann lösen die sich leichter.
CyborgBeta schrieb:
Meist nicht länger als 0,5 Jahre
Hab hier noch die ersten Gamingmäuse von Logitech aka M510. Die litten eher an Kabelbruch, allerdings sind die Kabel einfach austauschbar. 2 funktionieren noch, einer fehlt das Kabel.

Meine G502 Protheus Spectrum leistet am 2.-Rechner nachwievor gute Dienste. Muß mal wieder das Mausrad reinigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
Zurück
Oben