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Maussens zu hoch: FEAR, Bioshock u.a.

Torr Samaho

Lieutenant
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Nov. 2009
Beiträge
715
Moin,

es geht hier primär um das original F.E.A.R. + Missionspacks sowie Bioshock, aber auch jeden anderen Shooter, in welchem man die Maussens nicht genau einstellen kann, und vor allem nicht niedrig genug.

In beiden genannten Spielen kann man die Maussens nur per Balken einzustellen, welches recht grobe Ergebnisse liefert. Eine Möglichkeit, einen Wert in eine Config einzutragen, konnte ich nicht finden. Das allein ist schon recht störend.

Zudem ist die geringste einstellbare Maussens einfach zu hoch.

Lasse ich den Balken in FEAR in der 1. Stellung ganz links, so ergibt das immer noch eine Sens von gerade mal 9 cm für eine 360 Grad Drehung.

Zum Spielen brauche ich aber 30 cm für eine 360 Grad Drehung.

Meine Einstellungen sind dabei Standard, daran liegt das nicht:
Win7 64bit,
Mausspeed default (6. von 11 Strichen),
Accel off mittels Markc Mouse fix,
800 dpi Maus
Bildschirmauflösung 1920 x 1200.

Ob ich meine Xai oder meine Deathadder 3G nehme macht keinen Unterschied.
Razer-Treiber sind keine drauf, nur der von Windows. Die Xai hat keinen Treiber, nur eine Software zum Einstellen.

Wie ihr seht, habe ich da sehr gebräuchliche Einstellungen und Mäuse.
Womit haben die Hersteller nur ihre Spiele getestet? Es gibt ja genug Leute, die weit mehr cm pro 360 Grad brauchen, etwa CS-Spieler, oder höhere dpi-Zahlen mit ihrer Maus nutzen.

Ich habe FEAR und die Missionen schon mal mit meiner früheren Sens von 9 cm / 360 durchgespielt, nur war das für alles andere als Flickshots einfach zu hoch. Daher die Umgewöhnung auf 30 cm, was imo mein Aiming stark verbessert hat. Und nun kann ich die Maus in besagten Spielen einfach nicht mehr kontrollieren.

Bei Bioshock ist das ähnlich, ausserdem wird dort, wenn man die niedrigste Ingame Sens nutzt, auch die vertikale Sens im Menü so stark gesenkt, dass man ewig mit der Maus rudern muss, bis man eine Option ein paar Zeilen weiter unten anklicken kann.
Das war so frustrierend, dass ich das Spiel bis heute nicht zu Ende bringen konnte.


Was kann man da machen?

Von 800 dpi auf 400 runter macht gerade mal 18 cm / 360 statt 9 cm, das bringt nichts.

Windows-Mausspeed verstellen – danke, das versuche ich gerade zu vermeiden, da nur Stellung 6/11 eine 1:1-Umsetzung der Mausbewegung garantiert (Details siehe hier )

Mir stinkt es, dass Entwickler zu bequem sind, um eine vernünftige Steuerung einzubauen, obwohl das mit weniger Arbeit verbunden ist als irgendwelche netten Lensflares o.ä. Quatsch, den man sowieso abschaltet. Man bekommt eine Steuerung, die sich hölzern anfühlt wie ein Ochsenkarren, und so einen konsoligen Balken zum Einstellen der Maussens, ein Glück, dass es den überhaupt noch gibt und nicht jeder mit dem Default der Hersteller zocken muss. Vergleicht mal die Steuerung alter Spiele, etwa mit Q3-Engine, mit der macher neuer Spiele, da könnte man letzere doch an die Wand klatschen. Die Steuerung ist beim Shooter das A&O, wenn die nicht stimmt, dann wird der Frust dank netter Grafik gerade mal etwas hinausgezögert.

Ich finde es unverständlich, dass niemand einen Patch o. ä dafür rausgebracht hat. Habt ihr diese Spiele gezokct, und wenn ja, wie habt ihr das Problem gelöst?

(am Rest des Systems liegt es nicht, ein 1090t@4.0 + 5870 geben mehr als genug Frames)
 
Also ich hab erst mal ne Minute gebraucht was du mit "Maussens" meinst ....
Also ehrlich gesagt fällt mir keine Lösung ein, aber du gehst davon aus das das Problem ja jeder haben müsste und folglich jeder das irgendwie lösen müsste...

Nun ja ich habe kein Problem mit der Maus Sensetivity, ich komme mit den 8-9cm für eine Drehung klar (nur in ganz bestimmten Momenten stelle ich ein meiner Maus in BF2 schnell auf 400 DPI bei meiner G5; also z.B. manchmal als Sniper).
 
Setz die Windows Einstellung runter, bei meiner MX518 nutze ich 4/11
 
Burfi:

Maussens (sensitivity) = Mausempfindlichkeit in einem Shooter, halt wie viel cm man die Maus auf dem Pad bewegen soll, um sich z.B. 360 Grad zu drehen. Ist doch klar ;)

Das ist die einzige Art, wie man seine Mauseinstellungen nachvollziehbar angeben kann (vorausgesetzt Accel ist aus), da je nach dpi, Engine, Einstellungen in Maustreiber und Windows eine "sens 3,5" oder "2. Strich von links" ganz unterschiedliche Ergebnisse hat.

Und es stimmt, da ich wie gesagt verbreitete Hardware und Einstellungen benutze, ging ich davon aus, dass noch andere von dem Problem betroffen sind.

Sicher konnte ich auch mit 9 cm / 360 zocken, aber mein Aiming war damit nur auf kurze Distanz gut genug. Schliesslich sollte man die Steuerung an den Spieler anpassen und nicht umgekehrt.

Es gibt auch andere Loesungen wie per Windows-Sens (siehe den gelinkten Post von MarkC zum eigenen Eintrag in der Registry), aber genau solches Gehacke versuchte ich eben zu vermeiden.


p.s.

Habe mich mittlerweile weiter informiert und werde das wohl über die Windows-Sens machen müssen.

Ist eigentlich schon lustig, wenn man bedenkt, dass man für diese Lösung ca. 10 Sekunden braucht, aber mindestens 10 Minuten, um den Post oben zu verfassen, und noch insgesamt ca. 1/2 Stunde in verschiedenen Foren nach Posts zu dem Thema zu stöbern :)

Aber danke für eure Antworten, ich wollte einfach mal sehen, was andere davon halten, die sich mit der Sache auskennen.

Es ist doch lachhaft, was Entwickler einfach auslassen. Leute, die Millionen Codezeilen schreiben, sind kaum zu schlecht, um eine gescheite Input-Abfrage zu programmieren. Die boten schon 15 Jahre alte Spiele. Aber heutzutage hat man da wohl andere Prioritäten.
 
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