Mauszeiger auf Wirless Laptop Display Unsichtbar

biebre

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe meinen Windows 10 XPS 13 Laptop als Wireless Display für meinen Windows 11 Rechner mit rtx 4090 + LG 27 Zoll Monitor (verbunden via dp 1.4 <-> dp 1.4 Kabel) als "erweitern" eingerichtet.

Es funktioniert auch alles wunderbar.

Allerdings sehe ich auf meinem Laptop den Mauszeiger des Hauptrechners nicht. Ich kann jedoch (via Hover-Effekten etc.) alles normal anklicken und bedienen wenn ich erahne, wo die Maus den gerade ist.

Stattdessen wird mir die Maus des Laptops angezeigt, die auch mit dem Touchpad bewegen kann. Mit der Lapopmaus und dem Touchpad kann ich jedoch nichts anklicken etc. - ich kann sie nur bewegen und sie wird mir anstatt meiner normalen Maus angezeigt.

Weiß jemand, wie ich den Laptop quasi als 2.-Monitor benutzen kann, dass meine Maus dort auch angezeigt wird?

Danke euch :)

Du musst auf den Rechner auf welchen du dich connectest, die Maussteuerung über das Numpad aktivieren.

In WIndows 10 geht es so:
Einstellungen -> erleichterte Bedienung -> Interaktion, Maus -> "Maus über Zehnertastatur steuern" -> Ein.

Jetzt solltest du den Mauszeiger wieder sehen.

Wie das in Windows 11 funktioniert, googlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: biebre
Ach das ist ja ein toller Vorschlag, darauf wäre ich nie selbst gekommen.

Ich probiere das direkt mal aus, wenn ich von der Arbeit komme.

Ich habe nur eine normale TKL Tastatur am Desktop und ebenfalls ein TKL Keyboard am Laptop - alles ohne Numpad.

Macht das einen Unterschied?

biebre schrieb:
Ich habe nur eine normale TKL Tastatur am Desktop und ebenfalls ein TKL Keyboard am Laptop - alles ohne Numpad.
Es geht nicht um die Funktion das zu benutzen, sondern nur darum das einzuschalten, damit der Mauszeiger wieder auftaucht. Ist halt so ^^

Das hat perfekt funktioniert. Vielen Dank! Darauf wäre ich nie gekommen :)

Ist es normal, dass es auf dem Laptop Monitor eine starke Verzögerung gibt?

biebre schrieb:
Ist es normal, dass es auf dem Laptop Monitor eine starke Verzögerung gibt?
Jo, ist halt wireless.

Wobei "starke Verzögerung" natürlich Auslegungssache ist. Ob die bei dir ungewöhnlich ist, kann ich so nicht beurteilen.

Verstehe, vielen Dank für deine Hilfe.

Du hast mir sehr geholfen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Piecemaker
Zurück
Oben