Mauszeiger hängt sich dauernd auf.

dennisqwertz

Cadet 1st Year
Hallo Computerbase Community,

ich habe seit nun mehreren Wochen das Problem, dass mein Mauszeiger ständig "hängen bleibt"/stuckt. Leider ist es seit gestern extrem schlimm geworden, sodass ich verzweifelnd an der Maus rüttel, damit sie wieder funktioniert.

CPU: Intel Core i7 3770k @ 3.50GHz
Mainboard: ASUSTeK P8Z77-V

Aufgrund der Tatsache, dass ich so verzweifelt war, bin ich gestern losgefahren und habe mir eine neue Maus gekauft. Denn mein erster Gedanke war, dass das Problem auf meine Maus (RAZER :mad:) zurückzuführen ist. Zuhause angekommen habe ich die neue Maus angeschlossen und erst mal alles getestet. Eine Weile ging es ganz gut, ich konnte ohne Probleme 2-3 Stunden spielen, aber dann ging der ganze Mist von vorne los... Ich will mich im Spiel drehen und es bleibt einfach hängen, nichts passiert, ich kann die Maus bewegen wie ich will.. Dieser Zustand hält dann 2-4 Sekunden, danach geht es kurz wieder, aber der nächste freeze lässt nicht lange auf sich warten..

Ich habe schon sämtliche USB Steckplätze an meinem Computer probiert, es funktioniert am Anfang für ein paar Minuten bis Stunden, aber irgendwann fängt es dann wieder an.. Ebenso ist es ziemlich kurios, dass es oftmals kurzzeitig behoben ist, wenn ich die Maus ohne Mauspad betätige und diese einfach auf meinem weißen Tisch bewege. Ich habe in dem Razer Treiber Programm eine DPI von 1000 eingestellt und meine Windows Maus Sensitivität liegt bei 6 (von links gezählt, ist glaub ich der Standardwert).

Ich vermute jetzt, dass es an meinem Mainboard liegt bin mir aber nicht sicher, deswegen frage ich hier nach, hatte jemand schon mal dieses Problem? btw. das Mainboard habe ich am: 20.10.2012 gekauft...

lg,
Dennis

edit: die neue Maus ist auch eine von Razer...leider

So ein kleines Update:

nach meinem BIOS Update hat es erst mal ganz gut funktioniert. Die Maus hat ohne Probleme funktioniert... Aber seit gestern hat es wieder angefangen... Fast genauso wie vor dem BIOS update, vielleicht nicht so häufig, aber es ist wieder da..

Aber zusätzlich ist noch ein Problem aufgetaucht:
Ich unterhalte mich oft im Skype oder Teamspeak mit Freunden und schaue zusätzlich immer Youtube Videos oder Streams z.b auf twitch.tv. Vor meinem BIOS Update (& der Installation verschiedener Treiber, unter anderem auch meiner onboard Netzwerkkarte) hat es super parallel funktioniert, aber jetzt steigt mein Ping ins unermessliche (>2000) und die Stimmen der Gesprächspartner, sowie meine, werden total abgehackt und ich kann nichts mehr verstehen. Erst wenn der Stream ausgestellt ist, höre ich wieder alles normal..

Ich dachte zuerst, dass dieses Problem zurück auf meine Internetleitung zuführen ist, denn ich habe nur einen Download von 230kb/s. Um dieses Problem aber auszuschließen, bin ich zu einem bekannten gefahren, der eine 4mb download Leitung hat -> dort dasselbe Problem..

Zuletzt bearbeitet:
Wie verhalten sich die FPS / Auslastung der Hardware bei den "Freezes". Kannst du noch laufen etc. (also Tastatureingaben machen) oder geht gar nix mehr? Bei allen Spielen oder nur bei bestimmten? Auch unter Windows oder nur beim zocken?

FPS hält sich im Spiel konstant bei ~300.. Es tritt meistens zuerst im Spiel auf und hält dann auch unter Windows an. Bin mir aber nicht sicher, ob es schon mal den Fall gab, dass es unter Windows angefangen hat.

Da einzige was vorgekommen ist, woran ich mich erinnere, dass die Maus beim Start des PC's zuerst nicht funktioniert und ich einige Male Klicken muss bis diese reagiert.

Und die Auslastung der Hardware bleibt auch Konstant. Da verändert sich nichts.

Hast Du auch die USB Treiber für Dein Mainboard installiert?
Was für eine Maus ist das? Mit oder ohne Kabel?

gollum schrieb:
Hast Du auch die USB Treiber für Dein Mainboard installiert?
Was für eine Maus ist das? Mit oder ohne Kabel?

Ja habe heute noch das komplette Mainboard-Treiber-Paket heruntergeladen und installiert. Die erste Maus war eine Razer Naga Molten, die neue ist eine Razer Naga 2014 beide mit Kabel.

Im Anhang noch ein paar Informationen über die Auslastung, wobei der Wert "CPU FAN" sich zwischen 500-900 bewegt.

Anhänge

• task.png
    task.png
    30,1 KB · Aufrufe: 315
  • sensor.jpg
    sensor.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 278
  • cpu.png
    cpu.png
    9,6 KB · Aufrufe: 276
Zuletzt bearbeitet:
dennisqwertz schrieb:
Ja habe heute noch das komplette Mainboard-Treiber-Paket heruntergeladen und installiert.

Woher stammt dieses Treiber-Paket? Normalerweise lädt man sich auf der Herstellerseite jeden Treiber einzeln herunter.

calav3ra_de schrieb:
Wie verhält sich eine Maus von einem Zweitrechner?

Er hat es schon mit einer zweiten Maus versucht.

thompson004 schrieb:
Woher stammt dieses Treiber-Paket? Normalerweise lädt man sich auf der Herstellerseite jeden Treiber einzeln herunter.

Habe dieses von Asus selber heruntergeladen. Die hatten ein komplett Paket.

thompson004 schrieb:
Rechtsklick auf die beiden, auf Eigenschaften und dort auf Details, dann auf Hardware-IDs, dann das angezeigte kopieren und googeln und runterladen.

wow, das ein guter Tipp! Vielen Dank dafür! Werde das jetzt testen und danach berichten. Eine Frage habe ich aber, wenn mir die Hardware-IDs eines Gerätes anzeigen lassen, gibt er mir 4 IDs, welche davon soll ich nehmen?

Gerne
einfach rechtklick und kopieren, dann werden alle kopiert.
eine gute seite zum runterladen der gefundenen treiber ist driveridentifier, da die passenden treiber sogar von mehreren herstellern zur verfügung stehen (ist zwar irrelevant für die funktionalität des Treibers, aber wenn dein Boardhersteller auch dabei ist, wäre das natürlich fein).
Zum Herunterladen musst du dich nur einmalig mit einem Facebook - oder Google - Konto anmelden.

Zuletzt bearbeitet:
thompson004 schrieb:
Gerne
einfach rechtklick und kopieren, dann werden alle kopiert.
eine gute seite zum runterladen der gefundenen treiber ist driveridentifier, da die passenden treiber sogar von mehreren herstellern zur verfügung stehen (ist zwar irrelevant für die funktionalität des Treibers, aber wenn dein Boardhersteller auch dabei ist, wäre das natürlich fein).
Zum Herunterladen musst du dich nur einmalig mit einem Facebook - oder Google - Konto anmelden.

Vielen Dank für deine Hilfe. Werde mal alles auf den neusten Stand bringen und mich dann noch mal melden, ob alles geklappt hat :)

thompson004 schrieb:

Hallo nochmal :) Ich hatte komplett alles geupdated was nicht Aktuell war und habe das Problem trotzdem bekommen.. Ich glaube aber die Lösung gefunden zu haben: BIOS Update.

Ich habe mir die neuste Version für mein BIOS gedownloaded diese installiert und seit dem hatte ich kein Problem mehr. Kann es daran gelegen haben?

Ok interessant. Ja kann sein,

P8Z77-V BIOS 1205
1.Improve Improve system stability.

2.Enhance compatibility with some USB devices.

Ist zwar ein älteres Update aber keine Ahnung welches dein Board vorher drauf hatte :)

So ein kleines Update:

nach meinem BIOS Update hat es erst mal ganz gut funktioniert. Die Maus hat ohne Probleme funktioniert... Aber seit gestern hat es wieder angefangen... Fast genauso wie vor dem BIOS update, vielleicht nicht so häufig, aber es ist wieder da..

Aber zusätzlich ist noch ein Problem aufgetaucht:
Ich unterhalte mich oft im Skype oder Teamspeak mit Freunden und schaue zusätzlich immer Youtube Videos oder Streams z.b auf twitch.tv. Vor meinem BIOS Update (& der Installation verschiedener Treiber, unter anderem auch meiner onboard Netzwerkkarte) hat es super parallel funktioniert, aber jetzt steigt mein Ping ins unermessliche (>2000) und die Stimmen der Gesprächspartner, sowie meine, werden total abgehackt und ich kann nichts mehr verstehen. Erst wenn der Stream ausgestellt ist, höre ich wieder alles normal..

Ich dachte zuerst, dass dieses Problem zurück auf meine Internetleitung zuführen ist, denn ich habe nur einen Download von 230kb/s. Um dieses Problem aber auszuschließen, bin ich zu einem bekannten gefahren, der eine 4mb download Leitung hat -> dort dasselbe Problem..

Zuletzt bearbeitet:
thompson004 schrieb:
also ganz ehrlich, ich glaube du solltest dein Board wechseln, dann wärst du deine Probleme bestimmt los. Da ist wohl irgendwas am Chipsatz faul.

Kannst du mir ein gutes empfehlen?

Zurück
Oben