Mauszeiger "klebt" an oberem Bildschirmrand

nagamra

Newbie
Hardware:
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8GB G.Skill Trident Z RGB
  • Mainboard: ROG STRIX X470-F Gaming
  • Netzteil: Enermax Revolution X't II 80+ Gold
  • Gehäuse: bequiet! Dark Base 700
  • Grafikkarte: ROG STRIX GeForce GTX 1050 Ti (OC Version)
  • HDD / SSD: 1x4TB Western Digital Red, 2x250GB Kingston A1000 M.2

Moin zusammen,

seit etwa einer Woche spinnt mein Mauszeiger anscheinend völlig rum; er "klebt" am oberen Bildschirmrand. Wenn ich versuche, ihn herunterzuziehen springt er immer sofort zurück (ähnlich wie bei einem Remote-Desktop). Er bewegt sich problemlos von links nach rechts etc.. Das Problem besteht bei verschiedenen Mäusen an verschiedenen USB-Ports, liegt also am PC. Ein Neustarten hilft zu etwa 30%; merkwürdigerweise funktioniert es fast (!) immer genau nach dem 3. Hochfahren, wonach auch alles perfekt, bis zum nächsten Hochfahren, funktioniert.

Ich habe keine Idee, was es verursacht haben könnte; bis vor einer Woche war dies noch nie aufgetreten. Für jedwede Ratschläge wäre ich dankbar, da es eben sehr nervig ist und es sogar während/nach Windows Updates auftritt.

nagamra

1.) Hardwaredefekt: Kann vermutlich ausgeschlossen werden.

2.) Treiberproblem: (Gerätemanager, Mäuse und andere Zeigegeräte, Treiber aktualisieren)

3.) Virus oder Ransomware: Systemscan im abgesicherten Modus durchführen, evtl Remotedesktop deaktivieren (Einstellungen, System, Remotedesktop, Aus)

4.) Falls 3 positiv oder keine weiteren Optionen: System plattmachen und/oder Windows neu aufsetzen.

Bin gespannt ob noch jemand was weiß :)

Ich denke es läuft darauf hinaus Windows neu aufzusetzen, die Frage ist halt ob du dir nen nervigen Virus eingefangen hast, dann müsste man vielleicht noch bissi mehr plattmachen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Vielleicht liegt es daran, dass deinem PC die CPU fehlt.

In welchem Betriebssystem tritt das Problem denn auf?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pete11
Hi

Mach Mal nen Screenshot vom Task Manager im Details Tab , und wenn es nochmal Auftritt , Zieh Mal das Netzwerk Kabel raus.

Mfg.

Ich hab sowas ab und an, wenn ein Spiel geöffnet wird, aber aus irgendwelchen Gründen (erster Start nach Installation oder config zerhackt) als Fenster im Hintergrund aufgeht. Dann scheint der Mauszeiger gefangen zu sein, im Vordergrund sieht man davon aber nichts. Falls das irgendwie verständlich war^^

Insofern...irgendwas mit zweitem Bildschirm? Zweitem Desktop mit anderer Auflösung?

Man weiß leider weder, ob es zwei Bildschirme gibt, noch wie die Ausgabegeräte konfiguriert sind.

Ich vermute bisher eher einen Win11-Early-Adapter-Bug oder ein Gerät, das Mausfunktionalität emuliert, wie z.B. ein Gamepad es könnte und nicht richtig kalibriert ist.

Abe81 schrieb:
oder ein Gerät, das Mausfunktionalität emuliert, wie z.B. ein Gamepad es könnte und nicht richtig kalibriert ist.
oder defekt. touchpad, etc.

aber da solche geräte nicht erwähnt wurden, gehe ich davon aus das sie in der konfiguration des TE nicht existieren.

Melu76 schrieb:
aber da solche geräte nicht erwähnt wurden, gehe ich davon aus das sie in der konfiguration des TE nicht existieren.
Naja wenn man das so betrachtet sind 80 Prozent der Lösungen hier nicht möglich.

Ich würde mal sagen, bzw. dazu raten, ein Live- System zu testen, ob da auch dieser Fehler auftritt.
Wenn nicht, kann zumindest defekte Hardware ausgeschlossen werden.
Ansonsten: vielleicht mal probehalber ein frisches Windows installieren, ob dann der Fehler auch auftritt.

Könnte auch ein zweites Peripheriegerät sein, was irgendwie die Maus steuert und auf "Dauer hoch" steht.
Hatte mal was ähnliches mit meinem Stift/WACOM Setup.
Ist so ähnlich wie der Fall, wenn sich irgendwo etwas auf der Tastatur verklemmt hat und immer ein Befehl ausgeübt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shakj
Millkaa schrieb:
Könnte auch ein zweites Peripheriegerät sein, was irgendwie die Maus steuert und auf "Dauer hoch" steht.
Hatte mal was ähnliches mit meinem Stift/WACOM Setup.
Genau das ist mir auch mal passiert. Stift war an und lag oberhalb des Tablets, was ständig den Mauszeiger aufm Desktop in die Ecke teleportiert hat :D

Melu76 schrieb:
Es wurden auch keine CPU und Monitore erwähnt. Wie funktioniert dann der PC und wie kann der TE ohne Monitor sehen, dass die Maus sich komisch verhält?

Wenn man nicht weiß oder nicht vermutet, dass bestimmte Geräte sich auf das Verhalten der Maus auswirken können, erwähnt man sie auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster
Abe81 schrieb:
Es wurden auch keine CPU und Monitore erwähnt. Wie funktioniert dann der PC und wie kann der TE ohne Monitor sehen, dass die Maus sich komisch verhält?
junge junge, das scheint dir ultra wichtig zu sein, nich? würde es dir helfen, wenn dir gesagt wird, dass es 27" und ein 4790k sind? ist diese kombination anfällig für das beschriebene problem?

topic: @TE ich würde auch empfehlen, erstmal ein live-system zu booten und dann zu schauen, ob das problem noch auftritt. So oder so klingt das aber schon nach ner neuinstallation von windows. Obs win 10 oder 11 ist, wäre tatsächlich sinnvoll zu wissen. Würde wenn win 11 erstmal wieder auf 10 zurückgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fcn4ever
@Telvanis, junge, der von dir zitierte Satz meines Beitrags war ja offensichtlich eine Reaktion auf die Problemlösestrategie, Hardware, die nicht erwähnt wird, nicht in Betracht zu ziehen. Das geht eigentlich aus dem Beitrag hervor.

Es geht darum, dass man das Problem umso besser einkreisen kann, je mehr Hard- und Software man kennt.

Ein Multi-Monitor-Setup kann bspw. mit unterschiedlichen Einstellungen ähnliche Fehlerbilder produzieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
Hey, CPU hatte ich scheinbar gestern Nacht aus Versehen wieder gelöscht; es handelt sich um einen Ryzen 7 1800X.

Ich habe nur einen Monitor und kein Touchpad, Grafiktablet oder sonstige andere Eingabegeräte (abgesehen von Mikrofon, Tastatur), die zum Problem beigetragen haben könnten.
OS ist Windows 10 Pro. Da das Problem allerdings auch im BIOS besteht, denke ich nicht, dass es daran liegt.
Virenscan mit Malwarebytes ist negativ, Maustreiber sind aktuell.

Nun bin ich leider etwas planlos, da alle genannten Möglichkeiten hier im Grunde ausgeschlossen werden können.

nagamra schrieb:
Da das Problem allerdings auch im BIOS besteht, denke ich nicht, dass es daran liegt.

Das erwähnst du etwas spät…

Verhält sich der Mauszeiger im UEFI auch so, wenn gar keine Maus am PC steckt?

Abe81 schrieb:
Verhält sich der Mauszeiger im UEFI auch so, wenn gar keine Maus am PC steckt?

Nein, dann ist der Pointer direkt in der Mitte des Bildschirms; dasselbe ist auch der Fall, wenn ich die Maus nicht berühre, d.h., erst bei der ersten Bewegung der Maus springt der Mauszeiger an den oberen Bildschirmrand.

Erstmal - weil mir zumindest vorübergehend die Ideen ausgegangen sind - UEFI defaults laden und/oder nach einem BIOS Update Ausschau halten.

Alle USB Ports verhalten sich so ? Auch die hinten am Mainboard?...

Zurück
Oben