Mauszeiger scrollt und scrollt unkontrolliert > Lösung !?

Cursor

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
7
Hallo,

Da ich bisher nirgendwo eine Lösung für mein Problem finden konnte, hoffe ich, sie hier zu finden !
.
Problem : Sobald ich den Mauszeiger in ein beliebiges scrollbares Fenster bewege, scrollt dieses unaufhaltbar bis nach unten.
.
Dies geschieht nicht sofort nach dem Hochfahren, aber immer wieder und zuletzt ständig, sobald mehrere Applikationen auf dem PC geöffnet werden.
.
Manchmal hilft es, wenn alle Applikaitonen geschlossen werden, zuletzt aber nur rebooten - sehr lästig.
.
Ich arbeite mit einem Wacom Intuos PTZ-671 auf Windows 7. Reinstallation des Wacom-Treibers brachte nichts.
.
Wie löse ich das Problem ?
 
Haste selbst geschrieben.
Treiber deinstallieren.
Komplett.
Neustart.
Schauen wie es läuft mit Windows eigenen Treibern.
Kein Problem? Problem gelöst.
Ansonsten danach Maus eigene Treiber neu installieren.
Was passiert?
 
Besten Dank für die schnelle Antwort
Wacom Treiber habe ich bereits reinstalliert.
Den Maustreiber über den Gerätemanager ebenfalls und automatisch neu installieren lassen.
Brachte kene Abhilfe
 
Wie sieht's aus mit den Windows Treibern?
Läuft die Maus damit?
 
Könnte eine Art Mausradfunktion sein (du benutzt ja scheinbar ein Tablet und Pen anstelle einer "echten" Maus?), die aus irgendeinem Grund permanent nach unten scrollt. Hatte mal einen Defekt an einer Maus, sodass das Betriebssystem dachte, dass ich das Rad ununterbrochen nach unten bewege. Resultat war permanentes Scrollen nach unten. Könnte es sowas sein?
 
Im Gerätemanager wird mir eine "HID compliant" Mouse angezeigt und die im screenshot abgebildeten Treiber. Wie soll ich ab diesem Stand genaus vorgehen ? Danke.
Ergänzung ()

Danke Tapioka. Ja, ich benutze ein Tablet und Pen anstelle einer "echten" Maus. Ob es an der Stift- oder Tablettmechanik hängt, habe ich bereits überprüft, werde es aber noch einmal tun wenn das Problem wieder auftritt.
Ergänzung ()

Gerade ging das scrollen los, trotzdem gelang es mir, den Maustreiber zu deinstallieren, das Dauerscrollen blieb allerdings bestehen.
.
Mechanisch scheint am Tablet alles OK-.
 

Anhänge

  • screenshot.JPG
    screenshot.JPG
    72,5 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0xtapi
Sind noch irgendwelche anderen Controller wie Joystick, Lenkrad, Gamepad verbunden? Wenn ja, diese mal alle trennen und versuchen.
 
Danke F1 - habe sogar den USBstick abgezogen, trotzdem dieses nervende scrollen.

Ich habe gerade überprüft, ob ich den Maustreiber überhaupt für das Arbeiten mit dem Tablet benötige : Ja - für das Scrollen mit einer Taste des Stiftes. Sonst hätte ich die Maus einmal komplett deaktiviert.
 
Bei den Vorinformationen hätte ich auf defekte Maus getippt.

Bitte vorher erstmal genauer angeben.
 
Deshalb habe ich ja hingewiesen auf : "Ich arbeite mit einem Wacom Intuos PTZ-671"
 
Hallo wuselrurfer, wie oben angegeben, arbeite ich mit einem Tablet, einem Wacom Intuos PTZ-671.
Mechanischer Defekt scheint ausschliessbar, das das Dauerscrollen nie von Anfang an, sondern immer erst nach dem Öffnen mehrerer Applikationen auftritt.
 
Cursor schrieb:
Hallo wuselrurfer, wie oben angegeben, arbeite ich mit einem Tablet, einem Wacom Intuos PTZ-671.
Eine Maus ist nicht angeschlossen am PC?

Cursor schrieb:
Mechanischer Defekt scheint ausschliessbar, das das Dauerscrollen nie von Anfang an, sondern immer erst nach dem Öffnen mehrerer Applikationen auftritt.
Das wäre ungewöhnlich aber mein altes Wacom hat auch neulich den Geist aufgegeben.
 
Cursor schrieb:
Mechanischer Defekt scheint ausschliessbar, das das Dauerscrollen nie von Anfang an, sondern immer erst nach dem Öffnen mehrerer Applikationen auftritt.

Könnte bei deinem Anwendungshaufen eine bestimmte Anwendung dabei sein, die irgendwelche Inputs an das Eingabegerät weitergibt?

Noch eine Idee: Hast du zufällig Zugang zu einem identischen Tablet, könntest dies anschließen und schauen, ob der Fehler immer noch auftritt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Tapioka, das sind gute Hinweise. Identisches Tablet habe ich nicht, aber ein altes Intuos, wenn es nocht nicht entsorgt ist. Und deinen Ansatz mit den Anwendungen werde ich gleich einmal testen - mal sehe ob sich das Problem auslösen lässt durch ein bestimmte Anwendung !
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
Das wäre ungewöhnlich aber mein altes Wacom hat auch neulich den Geist aufgegeben.
Ein ungewöhnlicher Hardware - Defekt wäre natürlich denkbar.
Ergänzung ()

Habe eine Vielzahl von Programmen geöffnet, doch das Problem liess sich damit nicht auslösen. Das Problem Seb Rechner ständig neu hochfahren zu müssen, ist natürlich eine massive Beeinträchtigung beim Arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0xtapi
Zurück
Oben