Mauszeiger/Tastatur (wireless) stockt und ruckelt

Tortures

Newbie
Hallöchen,

ich habe folgendes Problem:

Mein Laptop ist kürzlich abgeschmiert. An diesem konnte ich meine Maus "Logitech MX 620 wireless" problemlos betreiben.
Nun ist der neue Desktop PC da und mit ihm eine "Revoltec Chocolate K106" Tastatur. Diese ist auch kabellos.
Allerdings kommt es oft vor, dass der Mauszeiger hängt/stockt oder Klicks oder Tastenanschläge auf der Tastatur nicht angenommen werden.

Ich habe schon versucht, die USB-Empfänger an andere Ports zu stöpseln, was aber nicht geholfen hat. Zeitweise geht es auch mal gut ohne Ruckler oder Sonstiges, aber dann fängt es wieder an.

Kann mir jemand sagen woran das liegt und wie man es beheben kann?

Ich hab schonmal gesucht und bin auf folgende Schlagwörter gestoßen: Störung durch sich überlagernde Frequenzen, Wackelkontakt am USB-Port (Datenübertragungen per Stick funktionieren aber überall).

Vielen Dank schon im Voraus für eure Ideen und Hilfe :)

Ahoi,

mal auf Basis meiner Erfahrungen ins Blaue geraten, was du überprüfen könntest:
- Batterien
- Treiber
- Entfernung bzw. Funkstrecke

Ich habe mit meiner "Sofamaus" (MX Air) teils Probleme, wenn der Empfänger zu weit weg ist oder so im Rechner steckt, dass der Rechner selbst oder andere Geräte/Kabelgewirr/etc. stören. Teste mal die Geräte direkt neben den Empfängern. Am besten einzeln mit einem USB-Verlängerungskabel weit weg von allen potenziellen Störern.

Übrigens: Danke für die gute Rechtschreibung und Grammatik. Insbesondere "Voraus" mit einem R. ;)

Das Notebook gibts aber nicht mehr? Oder kann es sein, dass sich die beiden Sets stören?
Hast du diese Probleme auch mit einer kabelgebundenen Tastatur?

Abschalten habe ich probiert, sowohl bei Maus als auch Tastatur. Hat leider nichts geändert.
Batterien sind frisch, Treiber aktuell (den Rechner hab ich ja gestern erst aufgesetzt) und die Funkstrecke ist maximal 50 cm ohne Umwege (hab den Rechner unterm Tisch hervor gezogen).
Nach Störgeräten habe ich auch schon gesucht. Das Einzige, was stören könnte, wäre der WLan-Adapter. Allerdings habe ich diesen am Laptop auch schon parallel zur Maus betrieben und das problemlos.
Ich besorg mir nachher mal eine Tastatur mit Kabel, um die Frequenzüberlagerung zu testen...wenn das nichts hilft bin ich am Boden des Gute-Ideen-Glases.
Danke für eure Ideen bis hierhin, an Batterien hatte ich gar nicht gedacht.

Edit: Den Vorgänger-Post sehe ich jetzt erst. Das Notebook gibt's nicht mehr. Eingelagert und weggeschleppt. Die Kabel-Tastatur probiere ich, wie gesagt, nachher.
Ergänzung ()

Ok...ich meine das Problem gefunden zu haben. Irgendetwas in unmittelbarer Nähe meines Rechners möchte nicht, dass ich Funkmäuse/ -Tastaturen besitze. Die Kabel-Tastatur funktioniert einwandfrei und ich bin mir sicher, dass das bei einer Kabel-Maus genauso wäre.

Das heißt, die USB-Empfänger der jeweiligen Geräte haben entweder beide einen Wackelkontakt, oder ein Gerät auf meinem Schreibtisch (Monitor, Handy, Boxen) überlagert Frequenzen im 2,4 GHz-Bereich.

Naja, also erstmal noch auf Kabel-Maus umsteigen, bis die Erleuchtung kommt.

Bei mir hat der Tipp von ApeHunter mit dem USB-Verlängerungskabel geholfen, hatte davor das gleiche Problem, egal an welchem USB-Port.
Ein Versuch wäre es wert ;)

Zurück
Oben