Mauszeiger verpixelt sich und springt über Schaltflächen hinweg?

Aladin86

Lt. Junior Grade
Ich habe seit kurzem folgendes Problem mit meiner Computermaus und der Anzeige des Maus-Cursor auf dem Bildschirm. Seit einigen Wochen kommt es wenige Minuten nach dem Aufstarten dazu, dass der Mauszeiger, aus mir noch unerklärlichen Gründen, sich leicht verpixelt und dadurch etwas verschwommen aussieht. Das ist nicht so tragisch aber was mich stört ist das der Mauszeiger völlig unkontrolliert herumspringt wen ich über eine Schaltfläche fahre und sie anklicken will oder wen ich zum Beispiel auf YouTube vorspulen will, an eine bestimmte Zeit, dann stimmt es nicht mit der Position des Mauszeigers überein, sondern ist einige sec/min weiter vorne. Ich habe ganz Google durchsucht und nichts gefunden. Ich habe die neusten Maustreiber installiert, den Grafikkartentreiber auch und ich habe zwei Antivirusprogramme durchlaufen lassen auf der suche nach Schadsoftware. Leider hat es nichts genutzt ausser wen ich die Auflösung des Bildschirms von 1080p auf 720p runterschraube aber das will ich nicht.

Ich hoffe ein Profi unter euch kann mir helfen!

Vielen Dank im Voraus

Dino A.

kann es sein, dass du irgendwelche maus-zoom tools installiert hast?

oder schmutz (feine haare) im abtast-"loch" sind

welche zwei antivirenprogramme hast du laufen lassen?

Hallo Chrigu

- Ich verwende manchmal die Lupenfunktion von Windows da ich den PC vom Sofa aus benutze.

- Am Schmutz kann es eigentlich nicht liegen. Wen ich die Maus ausschalte und das Touchpad auf der Tastatur verwende,
besteht das Problem auch weiterhin.

- Ich habe folgende Programme durchlaufen lassen: VirusTotal Scanner, SUPERAntiSpyware Free Edition und Malwarebytes.

Diese Programme haben auch einiges an Müll gefunden auf meinem PC aber beim Problem mit dem Mauszeiger hat es nichts gebracht. Vielleicht hast du eine bessere Empfehlung im Bezug auf Antivirusprogramme und ähnliche Programme. Ich vermute das dieses Problem softwareseitig bedingt ist und erst seit einigen Wochen auftritt. Ich verwende den PC schon länger und das Windows 10 Updeta habe ich auch schon von Anfang an.

Gruss aus Luzern ;-)

und wenn das touchpad abgestellt wird?
ist das ein lappi? ist der überhaupt win10 zertifiziert?
hat es im gerätemanager ausrufezeichen oder unbekannte geräte?

bei win10 kannst du dem defender vertrauen, deinem instinkt und malwarebytes(Free)

von wo hast du superantispy runtergeladen? bei tools mit super, hyper, faster, ultimative, optimize, tune... im namen sollte man sehr vorsichtig sein

noch was... ist das eine bluetooth maus und du verbindest mit wlan? wechsle mal den wlan-kanal. es gibt konfliktpotenzial in der frequenz BT und wlan...

Zuletzt bearbeitet:
- Das Touchpad ist in die Schnurlose Tastatur integriert aber im Gerätemanager konnte ich es deaktivieren.

- Ich verwende den Computer als Wohnzimmer-PC.

- Ich hab den PC selber zusammengebaut und von Zertifizierung weiss ich nichts.

- Im Gerätemanager ist alles i.O.

- Ich werde mal den Defender durchlaufen lassen.

- Was die heruntergeladenen Programme anbelangt, die lade ich ausschliesslich von der CHIP Webseite herunter.

Je länger der PC läuft desto weiter verschiebt sich die tatsächliche Position des Mauszeigers im Vergleich zu der angezeigten Position nach rechts. Ich muss den PC dann immer Neustarten damit es für eine Weile wieder gut ist. Das Problem tritt seit ungefähr sechs Wochen auf.

auwei.. chip ist berüchtigt, zusätzliche tools in den installer zu packen, die ziemlich doof mit windows interagieren.
adwcleaner durchlaufen lassen.

Zurück
Oben