Mauszeiger verschwindet immer wieder

Sir_Sascha

Admiral
Hallo zusammen,

ich habe mir das TrekStor Primebook C13 gekauft. Soweit ein gutes und schnelles Notebook. Habe es dann mit einer M2-SSD mit 128GB aufgerüstet, Windows auf selbiger neu und sauber installiert.

Das Problem nun ist das selbe wie vor der Neuinstallation auch, dass der Mauszeiger ab und an verschwindet. Das fällt besonderst auf, wenn man nach Updates ab und an mal neu starten muss. Wenn man über das Touchpad den Finger bewegt und zum Beispiel nach unten Links zum Windows-Start-Button sich bewegt, dann kann man sehen das dieser Button grau hinterlegt wird, also genau so, wie wenn der Zeiger auch angezeigt werden würde.
Man kann dann auch klicken und es würde sich das Startmenü öffnen. Das selbe ist mit den anderen Programmen auch so. Nur sieht man halt nicht wo der Zeiger gerade wirklich ist.

Schaltet man das NB aus und dann wieder neu an, dann ist der Zeiger für diese Session wieder sichtbar. Startet man aber nur neu, dann sieht man ihn nicht mehr.

Treiber habe ich alle auf den neuesten Stand gebracht, nur geholfen hat es nichts. Hat da jemand noch eine Idee zu?

Früher hätte ich gesagt, der Mauscursor ist eine Hardwarefunktion - kennt man ja, das alles tot ist, die Maus aber noch Bewegung hervorruft.

Sind es möglicherweise also doch die Treiber - wo hast du die verwendeten her? - oder spinnt irgendwas an der Handware?

Ich könnte an eine CMOS-Reset mit Defaults denken, vielleicht wäre ein Live-Linux hier nicht wirklich aussagekräftig.

CN8

Treiber habe ich über ein TreiberUpdateProgramm installieren lassen. Das hatte bei meinem großen Rechner immer super funktioniert. Da gab es dann immer die neuesten Treiber.

Ein CMOS-Reset ist bei einem 5 Tage alten NB nicht drin. Dazu müsste ich es ja zerlegen...

Treiber habe ich über ein TreiberUpdateProgramm installieren lassen
Ohne Worte.

Vermutlich werden auch andere Leser darauf hinwiesen, dass man auf diesen Sch…rott verzichten soll.

Und warum ein CMOS-Reset unbedingt zerlegen bedeutet… Auf der anderen Seite - du beschreibst ein Problem, dass sich liest als wäre es schon länger am Gären, und dann ist das Ding 5 tage alt? Knallhart Umtauschen. Je nach Kaufweise retour statt sich auf Reparaturversuche einzulassen.

CN8

Warum Treiber ohne Ende manuell installieren, wenn das auch Programme machen können.

Einen Grund zum Umtauschen sehe ich da nicht wirklich. Das wird eher ein Software Problem bzw. Treiberproblem sein. Ich hätte ja jetzt auf irgendeine Einstellung im Grafiktreiber getippt...

Sir_Sascha schrieb:
Warum Treiber ohne Ende manuell installieren, wenn das auch Programme machen können.

Weile das nur wenige Klicks sind, und diese Tools oft nur Würfeln welcher Treiber denn wohl "Passt" o.O

ähm, KANN es sein, dass das der normale touch-mode von windows ist?
sprich: könntest du mal in den desktop-mode wechseln und schauen ob da der cursor sichtbar ist ?

Nein ich arbeite ausschließlich im Desktop Modus. Aber ich kann es gerne mal anders rum probieren.

So, mein Notebook ist aus der Reparatur zurück... das Mainboard wurde getauscht. Also kein Software-Fehler...

Zurück
Oben