Mauszeiger verschwindet in Textdokumenten

phl92

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
281
Ich habe seit dem Wechsel zum neuen PC mit neuem OS (Win 11) das kleine Problem, das vor allem in Google Docs im Browser aber auch in iCloud Notizen (auch Browser - Chrome) auftritt:
mein Zeiger verschwindet. Sprich, ich will mit der Maus ein Wort markieren, aber der Zeiger ist einfach im Dokument unsichtbar.
Ich kann schwer sagen, ob es nur in den 2 genannten Fällen auftritt oder auch in Word, weil ich Word sehr wenig benutze.

Ich arbeite aber ständig mit Google Doc Dokumenten und ständig muss ich dann meine Maus irgendwo aus dem Dokument fahren und dann wieder "reinfahren", aber der Zeiger wird dauernd transparent.

Hab vor 1 Woche auch in den Win Mauseinstellungen irgendeine Einstellung geändert, die etwas auf dieses Problem hindeutete, aber leider ohne Resultat.

Ist das ein Win11 spezifisches Problem?
 
Ist kein Win 11 Problem.
Stelle mal im Crome unter System die Hardwarebeschleunigung ab und probiere dann nach Reboot ob dein Problem gelöst ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phl92
Unter W10 hatte ich das Problem mehrfach - dort kann man es unter den Maus Einstellungen, weitere Mausoptionen, Zeigeroptionen, "Zeiger bei tastatureingaben ausblenden" anpassen.

Hoffe das hilft Dir auch bei W11.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phl92
Genau das hab ich schon vor 1-2 Wochen deaktiviert.
Hardware Beschleunigung ist jetzt auch aus in Chrome und werde es testen.
Was hat die Hardwarebeschleunigung Deaktivierung eigentlich für Auswirkungen?
 
phl92 schrieb:
Was hat die Hardwarebeschleunigung Deaktivierung eigentlich für Auswirkungen?
u.a. dass die CPU rendert und die Grafikkarte, bzw integrierte Grafikeinheit außen vorbleibt und Probleme mit Grafiktreibern und deren inkompatiblitäten weitgehend ausgeschlossen werden können.

Für dich bedeutet das keinen Nachteil, heutzutage ist jede CPU in der Lage mehrere Threads simultan abzuarbeiten, die Leistung wird somit nicht einbrechen.
 
Zurück
Oben