• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF:BC2 Mauszeiger von heute auf morgen verschwunden

ReignInBlo0d

Commander
Moin,

habe ein total komisches Problem bei BFBC2. Das Spiel ist seit Ewigkeiten auf meinem Rechner installiert, lief immer tadellos. Noch vor wenigen Tagen konnte ich problemlos spielen. Beim Starten heute hatte ich auf einmal im Hauptmenü keinen Mauszeiger mehr. Die Schaltflächen im Menü sind weiterhin anwählbar und werden farbig hinterlegt, allerdings ist das ja ziemlich ätzend, immer "auf gut Glück" herum zu hovern in der Hoffnung dass man die richtige Stelle trifft. Das selbe ist auch ingame der Fall, bspw. im Respawn-Menü. Total nervig.

Woran kann das liegen?
Ich habe bereits per Origin die Spieldateien "repariert" sowie das ganze spiel von Grund auf neu installiert.
Beides brachte keinen Erfolg.

Vor einer Woche habe ich die Grafikkarte von einer 1050 Ti auf eine RX 580 gewechselt, aber nach dem Wechsel konnte ich auch bereits mehrere Runden problemlos spielen.

Ich habe heute den neuen Radeon Treiber 18.9.2 installiert - könnte der was damit zu tun haben?
Edit: Auch die Verwendung eines früheren Treibers (18.6.1) brachte keine Lösung.

Ich finde im Internet leider nur 2 verwaiste Einträge in den Steamforen von Leuten mit dem selben Problem, allerdings jeweils ohne Antwort.

Vielleicht kennt ja jemand das Problem und hat eine Lösung parat.

Danke und liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich der Treiber. Mal die Geforce ausprobieren. Backup gemacht?
Win wird auch geupdatet

Die GTX habe ich schon weitergegeben. Alle anderen Spiele laufen ja auch einwandfrei.

Ich tippe aber auch auf den Treiber.

Habe jetzt wieder 18.9.1 installiert, die Version mit der es zuletzt problemlos lief. Auch hier kein Mauszeiger.
Edit: Immerhin spuckt dieser hier mir jetzt nicht die VRAM-Fehler aus (flackernde Texturen, merkwürdige Linien, "holographische" Texturteile - dachte schon meine RX wäre im Eimer), die es mit dem 18.9.2 nach wenigen Minuten bei <1GB Auslastung gab. Vorher in einigen Stunden Vermintide 2 lief der Treiber allerdings problemlos und ohne Bildfehler.

Um unliebsame Interferenzen zwischen Wattman und Afterburner auszuschließen, hatte ich dem Afterburner den Low-Level-Treiber-Zugriff entzogen. Das wäre noch eine weitere, wenn auch marginale Änderung (z.B. wenn sich das OSD jetzt mit dem Mauszeiger irgendwie beißt). Habe den Zugriff gerade wieder gewährt, aber auch das ändert nichts.

Mir ist aufgefallen, dass der Menü-Mauszeiger beim Beenden des Spiels, bei dem kurz bevor man auf den Desktop zurückkommt für etwa eine halbe Sekunde einen weißen Bildschirm bekommt, wieder zu sehen ist. Er ist also nicht ganz weg, nur irgendwas stimmt mit der Anzeige nicht.

Bin da echt mit meinem Latein am Ende.

Und um deine Frage zu beantworten: Windows-Backup gibt es nicht. Und ja, alle meine wichtigen Daten sind woanders nochmal anderwichtig gesichert.

Edit:
Aus dem Nichts ist der Zeiger jetzt wieder aufgetaucht. Wahrscheinlich war nach dem Treiberwechsel auf die ältere Version auch mehrfaches Rebooten notwendig. Ich hoffe er bleibt mir erhalten, der Zeiger.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben