Mauszeiger wandert von alleine

YogiGovinda

Cadet 4th Year
Registriert
März 2008
Beiträge
67
:madhallo Leute,

hab seit ein paar Tagen ein nerviges Problem:

Egal ob Internet oder sontswo , der Mauszeiger wandert immer öfter meistens in gerader Linie von irgendeienem Punkt bis zum linken Bildrand oder bis zum rechten Bildrand.

Ist ein 22er Breitbildmoni., Vista 32Hp, . System ist ca. 6Mon. alt. Hatte bis dato null Probleme. Ist ne Funkmaus.

Systemrückstellg. , Regcleaning hab ich schon gemacht, kein Erfolg.

Hat jemand ne Ahnung, was das sein könnte?Das ist schwer nervig,man kann schlecht arbeiten.

Hoffe auf Eure Tipps, Grüße , yogi:mad:
 
klingt nach einer leeren Batterie oder einer Störung - versuch mal, die Frequenz zu ändern, oder probier eine andere Maus....
 
YogiGovinda schrieb:
:madhallo Leute,

hab seit ein paar Tagen ein nerviges Problem:

Egal ob Internet oder sontswo , der Mauszeiger wandert immer öfter meistens in gerader Linie von irgendeienem Punkt bis zum linken Bildrand oder bis zum rechten Bildrand.

Ist ein 22er Breitbildmoni., Vista 32Hp, . System ist ca. 6Mon. alt. Hatte bis dato null Probleme. Ist ne Funkmaus.

Systemrückstellg. , Regcleaning hab ich schon gemacht, kein Erfolg.

Hat jemand ne Ahnung, was das sein könnte?Das ist schwer nervig,man kann schlecht arbeiten.

Hoffe auf Eure Tipps, Grüße , yogi:mad:

Schnurlose maus? mit Schnur?

mal sensor gereinigt?
 
Weder Batterien oder bei dein Tisch is eine unebene Stelle war bei mir auch schon öfters
 
Habe ich auch ab und zu mal, aber ist nicht tragisch. Vorher bei ner Logitech Maus und nun bei ner Razor. Das liegt an der Maus und dem Sensor. Der muss wohl irgendwas falsch interpretieren. Wie oft kommt das bei dir vor?
 
Ich hatte mal das Problem bei einer Logitech Funktastatur, dass das was unten im Büro bei meinen Eltern geschrieben wurde 5 Stockwerke höher bei mir wieder ankam und ich mitlesen konnte ;).. Ich hab mir dann einfach ne Logitech G15 ( mit Kabel ) geholt und den Empfänger abgesteckt und alles war wieder gut.. :D

MfG

SkYLinE^
 
Also ich kann von mir aus bestätigen, dass es auch bei Mäusen mit Kabel vorkommt.
Hängt wohl irgendwie mit dem Sensor zusammen.

Ich finds eher amüsant als tragisch. ;)

mfg
 
Kann aber auch am Tisch oder eben nur an der Unterlage liegen. Hatte auch dieses Problem. Abhilfe hat eine neue Maus geschaffen ;)
 
Kleinere Wanderungen des Mauszeigers hatte ich schon mit diversen Mäusen sowohl bei Windows XP als auch unter Windows Vista.

Schon wohl eher eine Windows Mucke zu sein, die niemals komplett beseitigt sein wird.

Von Funkmäusen rate ich ebenfalls ab, da sie generell nicht sehr präzise sind, wegen den zu tauschenen Batterien laufende Kosten verursachen und die Reaktionszeiten auch zu wünschen übrig lassen.
 
... oder ein neues maus-pad. Wenn gar keins vorhanden ist vllt. mal eins einsetzten.

Wandert der Cursor oder springt er plötzlich? Wenn er springt, liegt es zu 95 % an der Unterlage. Dann ist das Pad entweder bunt oder die Oberfläche ist spiegelnd.
 
ja, wäre auch meine Einschätzung Maus-Pad. Wenn der Sensor über einer bestimmten stelle ist, insbesondere bei mehrfarbigen Pads, und man die Maus wenn sie einmal angefangen hat sich selbstständig zu machen, hört sie auch nicht mehr auf.
 
Das mit dem wandernden Mauszeiger hatte ich auch schon desöfteren mit allen möglichen Mäusen, sowohl unter Windows XP als auch unter Windows Vista. Ich vermute dass es mit dem Sensor / Laser und der Oberflächenbeschaffenheit meines Schreibtisches zusammenhängt.

Ich habe einen Schreibtisch mit Ahornfurnier, und wenn man sich so ein Furnier mal ganz genau ansieht, dann sieht man dass es im Bereich der Holzmaserung ein wenig glänzt, teilweise sogar glitzert. Das ist über die gesamte Fläche nicht zu erkennen, da muss man schon von sehr nahem draufschauen. Auch bei Buche gibt es diesen Effekt, allerdings nicht so stark.

Ich könnte mir vorstellen dass es in Einzelfällen dazu kommt, dass man die Maus an einer Stelle absetzt an der der Sensor genau eine solche "glitzernde" Stelle abtastet und dadurch fälschlicherweise annimmt die Maus sei in Bewegung. Gestützt wird diese Vermutung dadurch dass ich diesen Effekt mit einem Mauspad oder auch im Büro noch nie beobachtet habe, da sowohl das Mauspad als auch der Schreibtisch im Büro eine einheitliche Farbe ohne irgendwelche Maserung haben.

Wie bereits gesagt wurde, das wird man wohl nicht verhindern können und man sollte sowas mit Humor nehmen. Computer sind doch auch nur Menschen die sich mal vertun können! :D
 
@postman
in welchem jahr lebst du?... qualitativ hochwertige funkmäuse stehen ihren kabelgebundenen pendants in nichts nach... die präzision hängt ja nicht von der art der datenübertragung ab, und mittlerweile sind funk/bluetooth mäuse quasi latenzfrei.....


@topic ich würde auch mal die unterlage checken, und ne kabelgebundene maus verwenden (vll. benutzt ja jemand in deiner unmittelbaren nähe ne maus die auf der gleichen frequenz sendet?)
 
"Von Funkmäusen rate ich ebenfalls ab, da sie generell nicht sehr präzise sind, wegen den zu tauschenen Batterien laufende Kosten verursachen und die Reaktionszeiten auch zu wünschen übrig lassen. "

dir ist schon bewusst das wir uns im jahr 2009 befinden? es hat sich einiges getan in der entwicklung
und es gibt mehr als nur eine funkmaus die um längen besser sind als einige kabelgebundene.

und zum thema:

der wandernde mauszeiger, wie viele schon geschrieben haben, existiert nicht nur bei einer
funkmaus, ist wohl eher etwas mit dem sensor ( staubparikel ) oder ne windows krankheit.
 
impressive schrieb:
"Von Funkmäusen rate ich ebenfalls ab, da sie generell nicht sehr präzise sind, wegen den zu tauschenen Batterien laufende Kosten verursachen und die Reaktionszeiten auch zu wünschen übrig lassen. "

Dafür gibt's ja die Mäuse mit Ladestation um das wechseln der Accus zu ersparen. ;)

grEEtz
fuzzy
 
hallo Leute,

erstmal danke für Eure zahlreichen Bemühungen. Vieles davon trifft zu, das hatte ich auch schon. Etwa die 2.Funkmaus im Nebenzimmer, die meine teilweise mitgesteuert hat. Auch die Unterlage war schon mal Ursache eines wandernden Zeigers.

An die, die genau fragen: Wenn der Zeiger irgendwo in Ruhe steht, wandert er plötzlich mit mittlerer Geschwindigkeit entweder an den linken oder rechten Bildrand . Immer nur waagerecht.Da bleibt er dann stehen. Das dauert ca.1-2Sekunden.

Habe jetzt erstmal die Batterien getauscht und bis dato habe ich den Fehler nicht mehr bemerkt. Er tritt aber auch nicht ständig auf. Die alten Batts habe ich gemessen, sie haben ca. 35%weniger Spannung, etwa 1,15V.

Ich checke jetzt erstmal, wie`s weitergeht, danach käme das Pad dran. Dann mal versuchsweise ne Kabelmaus. Obwohl ich definitiv der Ansicht bin Funkmausis müßen astrein funzen.

Danke, mfG.,yogi:)
 
Zurück
Oben