Mauszeiger zittert auf Stoffmauspad u. anderen Oberflächen! (3.5G/4G-Laser-Problem?)

Bl4ckShadow

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
43
Hi, wie oben erwähnt habe ich das Problem, dass mein Mauszeiger - egal bei welcher dpi-Empfindlichkeitsstufe oder sonstigen Einstellwerten - auf sehr vielen Oberflächen zittert. Habe ein selbsterklärendes Beispielbild mit hochgeladen, welches die Problemstellung ganz gut darstellen sollte.

Das Komische ist, dass das Problem nur bei manchen Mäusen bzw. Laserarten aufzutreten scheint. Probiere ich z.B. die Razer Lachesis (3G-Laser) von einem Freund aus, funktioniert diese einwandfrei auf demselben Mauspad.
Das erwähnte Zittern hatte ich nun schon mit der Razer Imperator (2010) und SteelSeries Sensei (2011). Dabei ist es egal, welchen LiftOff-distance-Wert ich in den Systemeinstellungen verwende.

Es gibt nur sehr wenige Oberflächen, auf denen der Laser wie er soll funktioniert, z.B. bestimmte (harte) Holztische mit Hartlasierung oder Hochglanzmagazine mit schwarzem Hintergrund. Auf normalen Holztischen oder mit so ziemlich allen Stoffmauspads (mittlerweile 4 verschiedene mit unterschiedlichen Gewebefeinheiten getestet) tritt die Zitterei/Jittering auf.

An was liegt das? Ist das ein allgemein bekanntes Problem mit bestimmten Lasern? Welche Mäuse sind zu empfehlen, bei denen das nicht auf tritt?

Ich meine, es kann ja nicht sein, dass ich mit einer billigsten (!) Maus auf Stoff normal arbeiten kann, eine schweineteure "Gaming"-Maus hingegen nicht richtig trackt.


Danke schonmal für eure Antworten.

Gruß Beispielbild_Mauscursorbewegung.jpg
 
Google den Begriff halt mal... ^_^

Nein auf Hartplastik hat sie auch ihre Macken.

Das Sonderbare ist ja, dass z.B. die Lachesis 3G tadellos auf dem Mauspad funktioniert, die (neuere) SteelSeries Sensei hingegen nicht. Ich meine, schonmal was bzgl. Tracking-Problemen in Laserachsenrichtung (Höhenabtastung) von Philips-Lasern o.Ä. gehört zu haben, bin mir aber der Problematik nicht ganz sicher.

Ich meine, das kann doch nicht sein, dass eine neue Lasermaus auf nur den allerwenigsten Oberflächen überhaupt klar kommt, oder? Und man das auch nicht mal über das Softwareinterface einstellen kann...
 
In der Razer Imperator ist wie du schon richtig erkannt hast, ein Philips Twin Eye Sensor verbaut. https://www.computerbase.de/forum/threads/maeuse-und-deren-sensoren.1143865/#post-13108677
Bekannt sind diese vor allem für den z-axis Bug. Auf grobenstrukturierten weichen Stoffpads kann das mit denen nichts werden.
Das die Sensei auf Stoff jittert ist mir neu, soll doch gerade sie besser als ihre ADNS-9500 Kollegen besser mit Stoffpads zurecht kommen.

Wenn du einen guten fehlerfreien Sensor willst, dann such dir hier aus dem Startpost eine Maus aus. Das sind übrigens alles Modelle mit LED-Sensor ;)
 
Habe dasselbe Problem mit meiner Copperhead. Das nächste mal wirds also wohl wieder ein optischer Sensor..sind auch nicht so anfällig falls mal ein Flusel reinkommt.
Aktuell dient mir als Mauspad der Deckel vom Pizzakarton (glatte Seite), und ich bin begeistert. :D
 
Hi nochamls,

haha, Pizzakarton-Mauspad, auch nicht schlecht^^ Der Recycling-Gedanke zählt. :D

Naja habe die Maus jetzt eingeschickt und mir ne MadCatz RAT 7 geholt; diese ist auch mit einem Laser ausgerüstet. Die funktioniniert nun einwandfrei auf den Mauspads, auf denen die Sensei versagt hat. :freak:

Ich weiß nicht, welcher Laser in der RAT7 verbaut wurde, auf jeden Fall schient es wirklich am in der Sensei verbauten Laser zu liegen.
 
In sämtlichen Ratten mit Ausnahme der neuen RAT 3 (Avago ADNS-3090) sind die oben schon von mir erwähnten Philips Twin Eye Sensoren verbaut ...
Falls der Sensor sich sonst einwandfrei auf deinem Stoffpad benimmt, dann setz die Maus mal ein paarmal um (z-axis bug) ;)
 
Hast du mal unterschiedliche Polling Rates probiert?

Teilweise sind die Mäuse schon mit hohen Raten vorkonfiguriert und wenn ein Glied in der Kette das nicht mitmacht gibt es Probleme.

Es wundert mich nur, dass die Lachesis keine Problem machte, deswegen erwähne ich es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben