max 14 Zoll Notebook bis 800 Euro gesucht

Domi83

Rear Admiral
Hallo Leute, ein Kumpel von mir fragte mich bezüglich Notebook.
Er hatte sich erst für die Media Markt Geräte interessiert, aufgrund der Finanzierung. Am Ende konnte ich ihn aber doch dazu überreden, vielleicht die Finanzierung weg zu lassen, da es bestimmt besseres für das gleiche oder für kleineres Geld gibt :)

Ich hatte dann mal bei notebooksbilliger.de ein paar Kriterien eingegeben und schon das eine oder andere gefunden.
- Intel Core i5 (Sandy Bridge)
- 4 - 8GB
- 12 - 14 Zoll (30 - 36cm)
- mattes Display
- 600 - 820 Euro

Da gibt es ja schon diverse Modelle. Es dürfte auch eine Ivy Bridge sein, aber ich dachte ich schaue mal nach etwas unter den 800 Euro, denn die 800 sind das Maximum was er ausgeben würde, aber wenn es günstiger geht, würde er vielleicht für sich UND seiner Freundin ein Notebook kaufen.. da will ich natürlich helfen :)

Unter den gewählten Kriterien habe ich dann z.B. Modelle gefunden wie,
- Lenovo ThinkPad Edge E320
- HP ProBook 6460b
- Lenovo ThinkPad L420
- ASUS U30SD-RO097V
- Dell Latitude E6420

Das sind jetzt Modelle bis 700 Euro, kann man von diesen genannten Modellen ein oder zwei Modelle empfehlen? Wie sieht es denn mit dem "ThinkPad L420" aus?

Arbeitsgebiete sind wie folgt,
- SIE, BWL Studentin
- ER, Makler

also eigentlich beides reine Büro arbeiten. Somit müsste doch die Sandy Bridge gut etwas schaffen, oder irre ich mich da?

Gruß, Domi

Ein i3 reicht für die Tätigkeiten auch schon aus. Obs nun Ivy oder Sandy ist, dass ist eigentlich recht egal.

Würde da vielleicht eher ein Augenmerk auf eine SSD setzen als auf den Prozessor. Da merkt man den Geschwindigkeitsvorteil 100 mal eher als zwischen i3 oder i5 oder Ivy und Sandy (zumindest bei euren Tätigkeiten)

Wenn ich eine Empfehlung aussprechen darf: http://geizhals.at/de/783776
Dazu noch eine SSD falls erwünscht und man hat ein schönes, schnelles, kleines und robustes Arbeitsgerät ;)

Bis auf das HP ProBook 6460b und das Lenovo ThinkPad L420 aus deinen genannten Notebooks würde ich keins empfehlen. Das HP ProBook 6460b wäre mir zu klobig. Das ThinkPad L420 ist sicher ein gutes Notebook, wenn die Optik zusagt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar darf auch eine Empfehlung ausgesprochen werden.. Wenn das "HP ProBook 4340s" eine gute Wahl wäre, würde er sich bei dem Preis garantiert freuen :)

Er sagt ja, bis 800 Euro wäre machbar. Wenn er was günstigeres findet und der Preis passt, könnte er für sich UND seiner Freundin ein Notebook kaufen :)

BoB DeR BaeR schrieb:
Ein i3 reicht für die Tätigkeiten auch schon aus.
Joa, okay.. das wäre vielleicht auch eine Variante. Aber ich dachte mir, es darf ruhig etwas mehr Leistung sein. Darum ein i5 Prozessor ;)

Wie schon gesagt reicht ein i3 (egal ob Sandy oder Ivy) völlig aus.

Das L420 ist für den Office-Einsatz konzipiert und für den Zweck auch sehr empfehlenswert. Pluspunkte für die Robustheit und die gute Ergonomie und das relativ geringe Gewicht. Das Display ist nicht das Beste, aber das ist in der Preisklasse fast durchgehend der Fall. Bei Campuspoint gibt es das Modell mit Ivy i3, 4 GB und 1600x900 mit EDU-Discount für 670,- EUR (Benötigt man kein Windows, kann man noch 70,- EUR sparen).

Das Design gewinnt keinen Schönheitspreis, ist aber sehr zweckmäßig und hat sich über viele Jahre bewährt. Business-Schick :D

Das HP ProBook 4340s ist der Refresh des HP ProBook 4330s und besitzt ein überarbeitetes Gehäuse (ebenfalls Aluminium), ein neues, besseres Display und aktuelle Hardware. Für mich wäre die Entscheidung klar ;)
Alternativ eben das L420.

Das HP ist sicherlich ein gutes Gerät. Das Lenovo hat die höhere Auflösung. Je nachdem, was man arbeitet, macht sich das sehr bezahlt. Wobei man ggf. zuhause ein externes Display anschließen kann. Dann fällt es nicht so ins Gewicht.

Richtig. Das liegt nun beim TE bzw. bei den Freunden, welches Gerät sie nehmen ;)
Eine höhere Auflösung (und die Thinkpad Tastatur) würde ich persönlich auch bevorzugen. Sofern die Optik der Thinkpads nicht zusagt, ist das HP eine gelungende Alternative.

Okay, dass ging ja recht einfach und unkompliziert :D
Ich werde IHM mal beide Modelle vorlegen und schauen was ihm besser zusagt. Aber ich vermute mal, die Tastatur könnte ihm fast egal sein. Aktuell hat er so ein Toshiba Satellite aus CH hier, dass schon recht alt ist :D

Zurück
Oben