Max 700€ für Grafikdesign

hesat

Newbie
Hallo meine Lieben,

da ich als Grafikdesigner tätig bin und nebenbei auch Video-Edits mache, bin ich auf der Suche nach einem neuen PC.
Zocken habe ich nicht vor möchte bloss nen flotten PC der die Renderzeiten reduziert.

Budget: 700€
Verwendungszweck: GFX & Videoedit

Könnte mir jemand etwas nettes herzaubern?

Welche Programme verwendest du und in welchen Umfang?
Grundsätzlich solltest ein fertige Workstation mit Support verwenden wenn man das Gerät beruflich verwendet.

Prozessor würde ich nen AMD Ryzen 2600 empfehlen.

Ich verwende folgende Programme: Photoshop CC, Sony Vegas, Lightroom CC, Illustrator und After Effects.

Bin als Grafikdesigner tätig also habe ich tagtäglich mit diesen Programmen zu tun.
Was ist ne Workstation?
Beruflich wird mir ein PC zur Verfügung gestellt, diesen möchte ich ausschließlich privat verwenden.

Zu dem Razer 2600: Besitz dieser eine integrierte Grafikeinheit? Oder soll ich mir lieber eine seperate Graka holen.

Grüße

Wow Grafikdesigner und nichtg wissen was eine Workstation ist, obwohl der name es schon verraten sollte.

Da die Programme sowohl mit Cuda als auch per OpenCL rendern können würde ich erstmal nachgucken was davon am schnellsten ist. Danach passend eine Grafikkarte wählen. Cpu sollte Zweitrangig sein, da das bugdet klein ist, wird wohl eine NVMe PCIe SSD rausfallen. Also muss wohl eine normale SSD her.
Dazu sollte der Ram nicht all zu klein sein, min 16Gb.

Ein Systemhaus deiner wahl mit support ist vorzuziehen da es dein Arbeitsgerät ist und bei ausfall schnell ausgetauscht werden muss.

Der Ryzen ist eien CPU ohne Grafikeinehit, daher brauchst du dringend eine Grafikkarte.
Desweiteren sind 700€ knapp bemessen.

Tada100 schrieb:
Grafikdesigner und nichtg wissen was eine Workstation ist

zwischen grafikdesigner und it-system ist doch ein enormer unterschied. im uebrigen sind workstations nichts anderes als normale computer, die eben fuer spezielle anwendungen optimiert sind.

ob das nun xeon cpus und titan x gpus sind, who cares.

er fragt nach einem arbeitscomputer, nach einer arbeitsstation, einer workstation fuer zuhause. single use wahrscheinlich.

also ein guter multimedia pc, der besser im rendern ist, da dass wohl die hauptaufgabe an seinen computer sein wird. wie er ja auch gesagt hat.

@hesat ich bin kein grafikdesigner, kann dir auch nicht sagen, welche platform nun die richtige ist. die ryzen cpus sollen schneller rendern koennen, es gibt aber auch spezielle software die auf intel systemen performanter laufen sollen.

so, entweder du bekommst hier noch feedback von hilfsbereiten usern, die auch wissen von was sie reden, oder es wird ein gebashe und alle raten zum aktuellen ryzen X mit RGB faehigen rams xd!

mischlig schrieb:
zwischen grafikdesigner und it-system ist doch ein enormer unterschied. im uebrigen sind workstations nichts anderes als normale computer, die eben fuer spezielle anwendungen optimiert sind.
Naja, das Ganze klingt halt stark nach "ich bin 14 und mach GraFiX". Ist ja nicht mal schlimm, aber hier Leuten unnötig einen Bären aufbinden ist genau das: unnötig. In den meisten Fällen schadet das eher der Beratung. Ich meine, es driftet ja bereits jetzt in Richtung "für professionelles Grafikdesign musst du mehr ausgeben". Mit einem schlichten "Ich bin noch Schüler, hab ein begrenztes Budget von 700€ und brauche einen PC der ausschließlich für Grafikdesign benutzt werden soll" wäre OP wahrscheinlich besser gefahren.

mischlig schrieb:
Ein Handy ist auch ein Computer -.- . Darum geht es aber nicht.

Nebenbei vergleichst du ein Grafikdesigner mit einem It-System?
Also bälle mit Quadraten zu vergleichen ist sehr sinnvoll.

Workstations sind nicht nur Optimiert, sie sind meist auch genau abgestimmt auf den Kunden + Support bei ausfall. Anbei Xeons haben ecc unterstützung (falls dir das was sagt), Quadros sind genauer im berechnen von der 2ten kommastelle (wenn ich mich recht entsinen) etc.
Desweiteren haben WS meist proprietär Hardware z.B ein Netzteil,Mainboard usw.
Was das Aufrüsten meist eingrenz wenn nicht ausschließt.

Hinzukommt das gerade wenn es ums Arbeiten geht es immer auch ums Geld geht.
Also entweder man baut sich den Rechner selbst zusammen (am besten gleich 2x) mit backuplösung und verständnis der Materie oder aber du nimmst ein Systemhaus in anspruch die dann ebend Ersatz beschaffen innerhalb von stunden.

Tada100 schrieb:
Workstations sind nicht nur Optimiert, sie sind meist auch genau abgestimmt auf den Kunden + Support bei ausfall.

und genau weswegen faehrst du den TE deswegen so an?

Tada100 schrieb:
Wow Grafikdesigner und nichtg wissen was eine Workstation ist, obwohl der name es schon verraten sollte.

er sucht privat, fuer sich. er sucht ein optimales setup fuer den privat gebrauch.

unsere diskussion hilft dem TE nicht. ich breche hier mal ab!

Fülle doch bitte mal den Leitfaden aus. Ansonsten können wir nichts sinnvoll empfehlen.
Aber ein Ryzen ist in Adobe Programmen nicht zu empfehlen. Diese brauchen nämlich eher weniger Kerne und dafür mehr Takt und IPC Leistung. Da ist nen 8600K besser.
Dazu 16Gb DDR4 3000Mhz RAM und ne kleine GTX1050 2Gb.

@mischling
wie kommst du auf die Idee das ich den TE anfahre wenn ich die Zitiere ?
Wenn du jeden Text so subjektiv aufnimmst ist das DEIN problem. Desweiteren war der Text allgemein gehalten.
Also bitte komm mal runter vom ross, atme durch und lies es nochmals in ruhe!

Wenn ein Te schreib er möchte GFX rendern und allgemein Renderzeiten reduzieren, dazu noch als grafikdesigner tätig ist dann geh ich Logischerweise davon aus das er mit dem PC/Computer/Workstation Geld verdienen möchte!

Zurück
Oben