Max. 7cm hoher CPU Kühler für Phenom II 965

Ghostfire84

Cadet 4th Year
Hallo,

wie die Überschrift schon aussagt suche ich einen niedrigen CPU Kühler für einen Phenom II 965.
Er soll nicht übertaktet werden. Eher undervolted.
Maximalhöhe sind 7 cm.

Restliche Komponenten:
Gehäuse: Aplus Blockbuster Storm (Deshalb auch der niedrige Kühler.)
Board: MSI 785GM - E65
RAM: Noch offen wenn RipJaws wegen Kühler nicht passen dann die GSkill ECO´s (4 GB DDR3 1333)
PSU: Enermax Modu 82+ 425 W
HDD: Vermutlich eine Seagate Momentus 250 GB 7200.4 (Kommen vielleicht noch welche dazu)
DVD: Steht noch nicht fest (Eher ein SlimLine mit SlotIn für spätere Externenutzung.)
SYS: Erstmal Vista Ultimate 64 bit später Win7
Graka: Im moment nur die onboard. (Später eine von meinen 4870 512 MB)

Den Rechner werde ich für verschiedene Dinge nutzen. (Als allgemeiner Server(z.B für Überwachungszwecken), CarPC, zusätzlicher Spielerechner(Grafikkarte wird dann nachträglich eingebaut), usw.)

Außerdem suche ich noch einen ersatz für den 220mm Lüfter im Deckel, da der vorhandene unter Vollast leicht verbrannt riecht... (Kann man auch 200 mm Lüfter verwenden?)
Und auch einen Ersatz für den Vormontierten 120mm Lüfter.
Hat da jemand einen Vorschlag für mich? ^^ (Den Akasa hab ich schon entdeckt)

Vielen Dank für eure Antworten...

Grüße
J

Jop fast alle zu hoch...

Und die frage ist packen die Scythe Shuriken Rev.B / Scythe Big Shuriken einen 965?

Greetz J

Der EKL Alpenföhn Panorama ist etwas kleiner. Nur 51mm. Hatt aber keine gute Bewertung und der einzige user der da was geschrieben hat schreibt über Probleme mit dem Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Packt den der Scythe Shuriken Rev.B einen Phenom II 965BE C3 ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den 965BE untervoltest dann sollte der Scythe Big Shuriken eigentlich damit schon fertig werden.
Aber das ganze ist sowieso extrem gewagt...eine solche CPU in solch ein Case zu stecken.
Dafür würde ich persönlich wirklich viel lieber eine 95W CPU nehmen...denn wenn da noch ne HD4870 drinne steckt bist du froh dadrüber auch nur 5-10W Abwärme weniger zu haben...

btw. Bei Maximal 7 cm Bauhöhe könntest du glaub sogar den Flachen Lüfter des Big Shurikens gegen einen "normalen" 120mm Lüfter tauschen. Damit könnte man die Kühlung noch etwas Optimieren.

Zuletzt bearbeitet:
Der Big wird wohl fast zu groß sein...
Aber sehr gute idee mit dem Ersatzlüfter... Danke

ich glaub ich hol mir den Big mal irgendwo um die Ecke und teste das ganze...
Ist ja nicht so teuer...

Die 4870 wird erstmal nicht eingebaut.
Die brauch ich noch in meinem großen Rechner...
War nur eine Idee wobei die 4870 extrem schlechte Idle Werte hat...
Vielleicht gibts auch irgend wann einmal eine günstige 5er falls die OnBoard nicht reichen sollte...

Das gute ist ja auch noch das von oben ein 220mm Lüfter auf den Kühler pustet...
Bringt vielleicht auch noch etwas...

Greetz J

Zuletzt bearbeitet:
Weil die CPU eben unter vollast eine enorme Abwärme erzeugt...und Kühler mit dieser Bauhöhe wohl eher für kleine Stromsparende CPUs in kleinen HTPCs gedacht sind =)
Untervoltet sollte der Verbrauch doch noch ein Stück sinken...müsste man halt mal ausprobieren ob das funktioniert

btw sowas gabs hier glaub schon mehrfach im Forum =) KLICK

Zuletzt bearbeitet:
o.O Huch das hab ich bei meiner Suche im Forum aber nicht gefunden...
Danke...

Wie sieht es denn mit einem Ersatz für den 120mm und den 220mm aus?

Und welcher Lüfter als Ersatz für den Lüfter des Scyte Big Shuriken Kühler?

Irgendwelche Vorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen 120er Lüfter hast dann solltest du ersteinmal gucken ob der da wirklich dann auch rein passt...glaub du kommst damit auch ca 71mm wenn ich mich nicht verrechnet habe^^
58-12 (Lüfter) = 46
46+ 25 (Lüfter) = 71 xD
Wenn dir die Lautstärke wichtig ist würde ich einen beQueit Silent Wing nehmen...Wenn dir der Preis und die Lautstärke wichtig Sind, dann nen SlipStream @ mindestends 1000rpm. Sonst wirds glaub doch wieder zu heiß.

Beim 220er kann ich dir leider keine Empfehlung geben...aber da gibts glaub auch nicht so riesen auswahl...

Zuletzt bearbeitet:
Danke.
Also 1 mm sollte noch Platz sein ^^

beQuiet Silent Wing klingt gut danke.

Es gäbe auch noch die Möglichkeit eine Strebe zu entfernen dann würde auch ein Towerkühler rein passen aber das wollte ich verhindern.

Das Gehäuse hat auf jeder Seite ein Window das ich eventuell noch durch ein MeshGitter ersetzen und mit einem Lüfter versehen könnte dann würde noch Luft von der Seite rein/raus kommen. Aber ob das hilft weiß ich nicht...

Ich hab da etwas gefunden:

dsc00303g.jpg

Hier sieht man einen Scyte Shuriken. Der Big ist sogar 6 mm tiefer sollte mit einem 25mm Lüfter gut passen... ^^

Jetzt muss ich nur auf die RAM Riegel achten... Mal schauen ob ich dazu etwas im forum finde ;)

Jedenfall vielen Dank.

Greetz J

Zuletzt bearbeitet:
Der Big Shuriken geht dafür mehr in die Breite, muss man alles ausmessen.

btw: keine übergroßen Bilder rein, n Thumbnail mit Verlinkung hätts auch getan

Sorry mein erstes Bild hier im Forum ... ^^

Also zur Gehäusewand stehen, von der mitte der CPU aus, 8 cm zur Verfügung...

Sollte also Passen ich weiß nur noch nicht wie es mit dem RAM und dem Kühler auf den Spannungswandlern aussieht...

Laut Herstellerhomepage soll sogar ein 140 mm Lüfter drauf passen...

Greetz J

Nach den Abmessungen sollte es geradeso passen.

Zurück
Oben