Max. Anzahl an Partitionen bei Festplatte begrenzt?

kommat

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
299
Hallo,

ich wollte gestern meine neu Samsung HD103UJ mit der Datenträgerverwaltung partitionieren und musste feststellen, dass ich nur maximal 4 Partionen erstellen konnte.

Eigentlich wollte ich 6 Partitionen erstellen, aber nach der 4. Partition war die Option "Neue Partion erstellen" ausgeblendet.

Gibt es eine Begrenzung?
Oder schafft die Datenträgerverwaltung einfach nicht mehr als 4 Partionen auf einer Platte?

Gruß
kommat
 
Max. 4 Primärpart., dann nur erweiterte mit beliebig vielen logischen Part. sind möglich.
Am besten mal googeln- z.B. PC-Welt
 
Die Partitionstabelle im MBR fasst 4 primäre Partitionen, wobei eine erweiterte wie eine primäre gezählt wird. In der erweiterten Partition sind dann wie schon beschrieben beliebig viele logische Laufwerke möglich, wobei zu beachten ist, dass das Alphabet begrenzt ist, wobei es auch da eine Lösung gibt, indem man Partitionen in Verzeichnisse einhängt (vergleichbar dem mounten unter Linux).
 
@Pahul
Nicht ganz richtig, Du kannst 4 primäre Partitionen erstellen, oder 3 primäre und 1 erweiterte mit logischen Laufwerken, wie es @Mueli schon gesagt hat.
Unter Vista wird aber erst nach dem Erstellen von 3 primären Partitionen angeboten auch 1 erweiterte Partition zu erstellen.
 
@ werkam, meine erste Info war von PC-Welt zitiert. Durch die Part.erstellung mit Acronis Disk Director war es mir nur möglich unter Vista, sofort nach der 1.Prim.Part. nur noch log. Part zu erstellen-was unter Datenträgerverw. sicher nicht geht.
Meine Frage hierzu: die Acronis SZ wird in der Datentr.verw. als Prim. angezeigt und unter Disc Dir. als log. mit FAT32. Warum ?
Magical Snap - 2008.10.27 07.25 - 002.png

Magical Snap - 2008.10.27 07.26 - 003.png
 
Vielen Dank für die Antworten!

Dann werde ich eine erweiterten Partition mit den nötigen logische Laufwerken erstellen, damit dürfte mein Problem gelöst sein.

Oder gibt es für den Gebrauch irgendwelche großen Unterschiede zwischen einer primären Partition und einem logischen Laufwerk?
Falls es hilft, ich benutze im Moment Windows XP Home und habe auch nicht vor in der nächsten Zeit auf Vista umzusteigen.

Gruß
kommat
 
Von Logischen Laufwerken kann man nicht booten.
 
Es muss zumindest eine aktive primäre Partition bestehen um elementare Start-Dateien (Boot.ini, Ntdetect, ntldr oder das Boot-Verzeichnis von Vista) aufzunehmen, der Rest von NT, wie das Windows-Verzeichnis oder ein komplettes Linux kann auf ein logisches Laufwerk.
 
Sprich, wenn ich Windows XP und die anderen Programme auf eine primäre Partition (Laufwerk C: z.B.) installiere und die restlichen Partitionen und logischen Laufwerke nur als Datenlager benutze, dann dürfte alles ohne Probleme laufen, oder?
 
So ist es.
 
Zurück
Oben