max. Anzahl der Partitionen erreicht

Allan Sche Sar

Lt. Commander
Hey ihr,

ich wollte bei meinem Notebook die HDD teilen, damit ich noch eine extra Partition erstellen kann für meine zu speichernden Daten.
Als ich die neue Partition erstellen wollte, sagte mir Windows, dass bereits die max. Anzahl der Partitionsteile erreicht ist.

Jetzt fehlt mir jedoch die 320 gb. Wie kann ich also die beiden Festplatten wieder zusammenführen?

Anhänge

• Festplatte.JPG
    Festplatte.JPG
    32,8 KB · Aufrufe: 298
Ist die erweiterte 29GB leer ?
Wenn ja lösche diese incl der erweiterten und erstelle über den gesamten Platz von 347GB eine erweiterte mit logischen Laufwerken.

Zuletzt bearbeitet:
die 29 und 17 gb version waren vom Hersteller bereits vorgegeben. ich weiß nicht, ob ich diese löschen kann.

Was ist eine gpt Partition

Edit: die 29 gb Partition ist eine erweiterte Partition, was auch immer das heißt

Ja, wobei GPT schon, glaube, 128 primäre Partitionen verwalten kann, MBR nur 4 bzw. 3+erweiterte Partition mit mehreren Laufwerken.
Also kann man auch mit MBR mehr als 4 Partitionen bzw. Laufwerke erstellen.

@TE

Vergiss das mit GPT, dafür brauchst UEFI und es ist wesentlich komplizierter als mein Tipp.

Ja und poste mal die Übersicht die das Programm gibt.

Also ich habe es jetzt versucht. Unter dem Punkt Move habe ich die Partition C vergrößert... Nach dem Neustart hat sich die Partitionsgröße C jedoch nicht verändert.

Anbei die Bilder vom Prog.

Anhänge

• Festplatte1.JPG
    Festplatte1.JPG
    66,8 KB · Aufrufe: 161
  • festplatte2.JPG
    festplatte2.JPG
    40,5 KB · Aufrufe: 145
Unter dem Punkt Move habe ich die Partition C vergrößert

Bist auch auf "Apply" gegangen ?
Bevor du so etwas machst sollte dir klar sein das im Fehlerfall die Daten von C: futsch sein können, also immer ein Backup haben!

Von daher wäre es besser eine logische Partition mit 317GB zu erstellen.

Was passiert wenn du auf den nicht zugewiesenen Speicher mit 317GB gehst und "Create" auswählst ?
Solltest dann eine logische Partition erstellen können.

ich habe es geschafft die nicht verwendete Liste als logisches Laufwerk zu erstellen.
Kann ich auf diese logische Partition ganz normal zugreifen bzw. mit arbeiten?

Warum, zum Teufel, muss man für so eine Schulmädchenaufgabe ein Fremdtool benutzen, wo das doch in der Datenträgerverwaltung ganz einfach geht?
Er will eine weitere, 4. Partition
also
- Grünes Rechteck rechtsklick - Erweiterte löschen
damit wird ein einziger großer freier Bereich
- dort rechtsklick Primäre Partition
- die formatieren, fertig.

Grünes Rechteck rechtsklick - Erweiterte löschen
damit wird ein einziger großer freier Bereich
- dort rechtsklick Primäre Partition
- die formatieren, fertig.

Bravo, damit löscht er die Backup-Partition von Lenovo, Applaus!
Siehe seine Bilder von Partition Wizard Home Edition!

Wenn er irgendwann mal sein System neu aufsetzen muss hat er dann die Arschkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Hast eine neue logische Partition mit 317GB erstellt ?

marcol1979 schrieb:
Bravo, damit löscht er die Backup-Partition von Lenovo, Applaus!
Siehe seine Bilder von Partition Wizard Home Edition!

Wenn er irgendwann mal sein System neu aufsetzen muss hat er dann die Arschkarte.
Oder auch nicht. Das hab ich zwar nicht gesehen, aber man kann eine "hidden system partition" gar nicht in der Datenträgerverwaltung löschen. Wäre also nichts passiert :p Mit Frickeltools wie Partition Wizard wäre aber jeder ahnungslose Noob dazu in der Lage.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben