Max. Anzahl Partitionen

• Ersteller Ersteller Maxn777
  • Erstellt am Erstellt am
M

Maxn777

Gast
http://www.abload.de/img/aufzeichnenwnan7.jpg

Ich bin gerade dabei, das Laptop meiner Eltern neu einzurichten.

Momentan ist Windows Vista HP 32Bit drauf.

Ich habe vor, die Vista Partition erstmal so zu lassen (denn sie wissen nicht, ob sie schon alle Daten gesichert haben), und nun Windows 7 parallel zu Ubuntu zu installieren.

Speicherplatz brauchen sie nicht viel.

Aber nach der Windows 7 Partition war schluss, 4 primäre Partitionen erstellt.

C: ist Windows Vista und soll mal so bleiben.
W: ist für Windows 7
Und die 27GB sind für Ubuntu, können aber nicht erstellt werden

(Die restlichen 10GB waren die ehemalige Recovery-Partition mit der DELL-crapware)

Wofür die 125MB und 2,5GB da sind weiß ich nicht, kann ich die denn löschen? Ich hab Angst, dass das was mit dem Bootloader zu tun hat.

Erstelle eine NTFS Partition unter Ubuntu und sage Windows 7 während der Installation er solle die benutzen. Nicht unter Windows 7 partitionieren.

Die Partitionen werden zum Recovery System gehören. Wenn du eh manuell neuinstallierst kannst du die platt machen aber sollte das Gerät mal verkauft werden, dann solltest du zumindest die Recovery DVDs brennen.

Klar, maximal 4 primäre Partitionen.
Aber man kann ja auch logische bzw. erweiterte Partitionen erstellen...

OK, dann werd ich Ubuntu mal als erstes installieren.

Wie klappt das dann mit dem Bootloader? Kann ich dann mit dem Ubuntu Bootloader zwischen W7, WVista und Ubuntu entscheiden?

Wennst dir das Leben leichter machen willst install die Wins auf jedenfall zuerst!!!!
Und danach erst Linux.
Windows verwendet nämlich einen anderen Bootloader als linux der mit Linux
nicht kompatiebel ist.
Aber wenn win schon installt is erkennt Ubuntu das bei der installation und
erstellt automatisch die nötigen einträge in der grub.cfg.

Wenn man Windows aber danach installt muß man den Bootmanager neu installieren
und das kann schon mal etwas umständlich werden.

Ausserdem kommt Linux besser mit erweiterten Partitionen zurecht so kannst z.B
die Swap problemlos in ne erweiterte Partition packen

Max. Anzahl an Partitonen bei klassischem Partitionsschema sind vier primaere, wobei eine der primaeren eine erweiterte sein kann, welche dann bis 128(?) logische enthalten kann. Du hast also mit Deinem momentanen Layout schon die maximale Anzahl an Partitionen erreicht.

Die 125MB sind bestimmt fuer eine Windows-Startpartition, nicht unbedint notwendig, aber wenn Du sie einfach so loeschst, startet Dein Windows erst mal nicht mehr. Das liesse sich aber mit den ueblichen Reparaturoperationen beheben und der Startcode wuerde dann einfach in C neugeschrieben. Was in den 2,5GB liegt, kannst nur Du herausfinden, indem Du mal einen Blick hineinwirfst, entweder mit Windows nach Zuweisung eines Laufwerksbuchstabens oder mit Ubuntu.

Wenn Vista nicht mehr genutzt werden soll, wuerde ich die Partition trotzdem entfernen und die Daten komplett in eine logische Datenpartition verschieben. Zugreifbar sind sie dann immer noch. Die 125MB sind nur hilfreich, wenn das System mal nicht mehr startet und man auch gerade keine bootbare Windows-CD zur Hand hat.

Linux kann komplett in logische Partitionen installiert werden, wenn Du einen Bootloader hast, der Linux von dort starten kann, was aber heutzutage auch kein Problem mehr darstellt.

Wenn du Windows 7 und Ubuntu neu installierst, dann mach zuerst die Win7 partition wie ich oben geschrieben habe und installier Windows 7 dort. Dann installiere Ubuntu in eine erweiterte Partition. Ubuntu wird dann deine Windows Installationen erkennen und zur Auswahl im Bootmenu haben.

Zurück
Oben