Max. CPU Aufrüstung für ThinkCentre A58 7515-7QG (z.Zt. Core 2 Duo E7500)

c-mate

Rear Admiral
Hi,

mit was für einer CPU könnte ich einen Lenovo ThinkCentre A58 7515-7QG sinnvoll maximal aufrüsten?
CPU ist ein Core 2 Duo E7500 (2.93 GHz)
Gäbe es da eine Verbesserung und würde das was bringen?

OS ist Win 7 Pro 64bit (4GB Ram)

THX

Was sagen den die Kompartibel Liste bei Lenovo?

Normalerweise geht da jeder normale Core2Quad (9xxx) noch rein (Extreme besser nicht). Es gab das Gerät wohl auch damit. Es hat einen G41 Chipsatz. Wahrscheinlich einfach CPU reinstecken es funktioniert, weil es von 2009 ist. Spätestens, wenn Du das neuste Bios einspielst.

http://support.lenovo.com/de_DE/downloads/default.page?

Sorry ich bin in dem Thema sehr unsicher, welche CPU genau würde denn Sinn machen?
Anwendungsgebiet ist Office und dabei relativ aufwenige und rechenintensive Excel Berechnungen.
Wären 4 Kerne eines Core2Quad dabei von Vorteil?

Wo finde ich denn eine Kompabilitätsliste zu dem Modell?
Ich bin auf der Download Seite aber kann das nicht finden.

Ich sehe gerade ich hätte auch noch einen ThinkCentre A70 7099-N7G, ebenfalls mit einem Core 2 Duo E7500.
http://support.lenovo.com/de_DE/default.page?

Was könnte ich in den für eine CPU reinpacken, dass Excel möglichst maximal rechnet?

Zuletzt bearbeitet:
CPU aufrüsten macht eigentlich keinen Sinn, ausser du kommst supergünstig an einen Q9550/E8600 heran. Aber einen deutlichen Sprung wirst du damit nicht machen. OC fällt auch flach. Wenn er dir zu langsam ist: Erstmal mit SSD versuchen (Bringt bei Office am Meisten).

Ansonsten dürftest du mit 150 bis 200 Euro Aufwand deutlich besser fahren:

Günstiger FM2 + APU oder 750k + 2x4GB RAM oder B75 + kleiner Celeron/Pentium auf IB-Basis.

Zum Vergleich: Ein Q9550 alleine wird ja immer noch und nach 5 Jahren noch mit 100 Euro gehandelt.

Zuletzt bearbeitet:
Beobachte bei der Ausführung der Makros mal den Taskmanager im Reiter "Leistung". Wie hoch ist die Auslastung? Und wie viel RAM zieht Excel im Reiter "Prozesse"? Außerdem mal bitte das HDD-Lämpchen beobachten. Leuchtet die LED konstant oder flackert sie sehr intensiv?

Hintergrund der Fragen ist herauszubekommen, wo der Flaschenhals liegt. Ein Schuß ins Blaue wäre eine schnellerer Dualcore. Ich glaube nicht, daß Excel massiv auf Multithreading setzt. Eventuell sind auch Deine Makros Mist und sollten neu erstellt werden.

Ok dann werde ich einfach mal auf einen i3 ausweichen, den ich grad noch gefunden habe und packe da 8GB Ram rein. Dann bleibt am Ende nur noch die HDD.
Die beiden anderen Think Centre belasse ich bei dem Core 2 Duo E7500, damit kann ja auch noch gut im Office gearbeitet werden.

THX@all für die Antworten!

Bei dem Anwendungsgebiet brauchst du niox aufrüsten, ggf ne SSD dann ist das System wieder schnell wie ein blitz.

Edit: Nen i3 wirst du da nicht reinbekommen...

Das begreife ich auch nicht. Hast Du noch ein anderes Board gefunden?

Der i3, den ich gefunden habe, steckt natürlich in einem anderen Komplettrechner (ThinkCentre M71e 3129-A4G) drin, sorry habe ich mich schlecht ausgedrückt.
Dh ich tausche die Rechner gegenseitig aus und installiere ggf. nur neu bzw rüste den Ram auf.

Was für ein i3 ist denn verbaut? Windows 7 kann Dir das anzeigen, wenn Du die Tastenkombination WINDOWS + PAUSE drückst. Die Info steht direkt unter dem Leistungsindex.

Komm grad nicht an den PC, aber es ollte eine i3 2100 sein.

Dann ist es gut. Ich dachte an einen alten i3-530. Da wäre der Leistungsgewinn relativ gering.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben