Max CPU bei GF 2 TI?

venom

Lieutenant
Ich will mir irgendwann eine neue CPU holen, da mein alter Rechner doch schon etwas ausgelutscht ist.

Athlon Classic 700 Slot A
Biostar M7MKA
320MB SD-Ram 100mhz
Leadtek Winfast Titanium ( Geforce 2 TI )
120GB ( 1x 60GB Western Digital 1x IBM )
1 CD-ROM Laufwerk :-)
1 Brenner 40x16x28
Creative Labs Soundblaster Live!
19" Daewoo
MS Explorer 3.0

tja das wars, mir reicht er eigentlich denn ich spiele selber nur Q**** 3 im Internet. Für dieses Spiel reicht mein PC eigentlich vollkommen, doch neue CPU wäre nicht schlecht.

Möchte eigentlich nicht soviel Geld ausgeben, deshalb ein paar Fragen. Ich bedanke mich schon mal im vorraus.

Ich möche meine Graka behalten, welche CPU und Motherboard würdet ihr mir empfehlen?Eine CPU die nicht von meiner GF 2 TI ausgebremst wird.

DANKE ! :D

Zuletzt bearbeitet:
Bleib bei deiner CPU.....

"Ich möche meine Graka behalten, welche CPU und Motherboard würdet ihr mir empfehlen?Eine CPU die nicht von meiner GF 2 TI ausgebremst wird."

Erm naja.... da schließe ich mich Weizen an....

Aber wenn du zB Programmierst oder Grafik sachen machst, dann ist auch reine CPU Leistung manchmal nicht schlecht.
Aber was neues solltest du da nicht kaufen. Such irgendein gebrauchtes System mit einem TBird 1,4Ghz C
das ist das schnellste was überhaupt noch sinn macht und sollte von der CPU Leistung mehr als das doppelte bringen....

willste ocen?
wenn nein hol dir ein k7s5a pro lan kostet nur 29€

Nein nein, ocen will ich nicht.

das k7s5a pro lan hat einen SiS735 Chipsatz, ist der gut? hat schon jemand von euch erfahrungen mitm board gesammelt?

29€ ist sehr sehr günstig? danke für den tipp.

MoIn ! Ich besitze das K7S5A jetzt schon seit gut einem Jahr !

Sagen wir es so : Günstig und Gut ! Gibt zwar keine Extras wie Oc-Möglichkeiten etc. aber für den kleinen Preis kann man auch nichts besseres erwarten ! Der Sis Chip kennt keine Kinderkrankheiten, wie man es von VIA her kennt. Das einzige was man machen sollte, ist ein anderes Bios zu installieren, da das ECS installierte anstatt mit 133.9 FSB mit 132.9 FSB werkelt. ( Cheepo Bios drufziehen ).

Bis 2400+ ( 266 FSB DDR ) kann das Board alle verkraften ( 2600+ würde auch gehen, aber den Cpu mit 266Mhz FSB zu bekommen ist unmöglich :) )

Ich hatte kurzzeitig sogar alle PCI Plätze belegt .. kein Problem ! Macht das Board locker mit .. Super Stabiles Teil !

Meine Empfehlung wenn es günstig sein soll !

Alternative : ein Board mit KT266 oder KT333 Chip .. gibts auch für unter 40€ !

Ps: Amd hat die Preise gesenkt ! ich würde dir einen XP Cpu empfehlen .. besser als ein T-Bird ! 1800+ oder 2000+ .. sind zwar nicht ganz passend zu deiner Grakk aber in einigen Spielen ist der Cpu die Komponete auf die es ankommt und nicht die Grakka !

mfg
Maxl

Zuletzt bearbeitet:
ja gut, werde mir dann das k7s5a pro lan holen. danke schon ma.

nun zu weiteren fragen

1. welche CPU nun? Thunderbird oder XP? welcher lohnt sich jetzt für verschiedene Anwendungen wie z.b. Q**** 3 und ein wenig GFX.

2. Würdet ihr mir empfehlen meine 320MB SD-Ram 100mhz zu erhalten oder liebe doch neue DDRs holen. Wie oben genannt, wollte nicht viel ausgeben. würd lieber bei den SDs bleiben.

Danke im vorraus.

Original erstellt von venom
2. Würdet ihr mir empfehlen meine 320MB SD-Ram 100mhz zu erhalten oder liebe doch neue DDRs holen. Wie oben genannt, wollte nicht viel ausgeben. würd lieber bei den SDs bleiben.

Danke im vorraus.

das wiederspricht sich ;)

nehmen wir preis leistung
69€ kosten 256mb sdram pc 133 16chip
99€ kosten 512mb ddr 333

o_O

Original erstellt von Sebi
das wiederspricht sich ;)

nehmen wir preis leistung
69€ kosten 256mb sdram pc 133 16chip
99€ kosten 512mb ddr 333

o_O

wieso das denn. ich mir doch keine neuen 256mb sdram 133 für 69€ holen wenn ich doch schon 320mb sdram 100er drinnen hab. meine frage lautete 320mb sdram 100mhz behalten oder wenn es wirklich sein muß ddrs. wie gesagt. ich spiele Q**** 3 und ein bisschen gfx und webdesign.

Hi
also ich würde sagen das kommt ganz auf Dich an. Wenns Du mit den Ladezeiten zufrieden bist behalt Dein SD-Ram. Wenns Du es etwas schneller haben willst kauf DDR-Ram.

Aber bevor Du Dir das K7S5A kaufst würde ich doch schauen ob ich nicht bei e-bay ein Board mit einem KT266 oder KT333 Chipsatz finde welches Deiner Preisklasse entspricht. Allerdings musst Du dann auf DDR-Ram umsteigen aber das wäre in meinen Augen die bessere Wahl.

gute KT266 Boards bei e-bay
Epox 8KHA+
ASUS A7V266

gute KT333 Boards bei e-bay
ASUS A7V333
Leider gibt es zur Zeit kein Epox 8K3A+ bei e-bay welches ich sehr empfehlen kann.

Zuletzt bearbeitet:
SD PC100 bremst aber sogar noch das gute alte K7S5A runter, vielleicht solltest du da doch noch ein wenig in RAM investieren, wenn es die Kasse erlaubt.
Der SIS 735 ist soweit O.K., allerdings ist das K7S5A, wie ich auch aus eigener Erfahrung weiß, nicht ganz problemlos.
Gibt einfach mal K7S5A in die Suche ein und du wirst stundenlangen Lesestoff finden...

bis jetzt hab ich nur gutes gehört vom sis735.

hab schon mit den gedanken gespielt, mir die elitegroup k7s5a pro lan + duron 1600 zu holen. ist günstig und hab dann immer noch geld für pc333 rams und meine GeForce2 TI bremst meiner meinung nach nicht die CPU aus. wie schon genannt spiele nur Q**** 3 und ab und zu ma GFX.

hört sich doch gut an oder nicht?

Nehmen wir mal nen anderen Ansatz:

Wieviel Budget steht dir nun summa summarum zu verfügung? Wir versuchen dann die richtige Kombi zu finden.

Hört sich nicht schlecht an, aber dann leg lieber noch mal 14 € drauf und du bekommst einen Athlon 1700XP. Ich denke zumindestm dass du den Duron früher oder später bereuen wirst. Guck mal in meine Signatur zum Hauptrechner. Findest dann alle Benchwerte da, die ich mit meinem 1700er und Gf2TI gemacht habe.

edit: sonst halte ich die Möglichkeit von DvP auch für sinnvoller. \edit end

Vielleicht durchstöberst du auch mal den Marktplatz bei FB vielleicht wirst du da fündig. antworten und mitbieten darfst du jederzeit, nur um selber einen Thread zu erstellen, musst du 50 Beiträge haben.

Mfg

°Jack°

ok, bin z.Z. nur abiturient und arbeite als aushilfe. ich bin z.Z. echt sehr knapp bei Kasse. Wenn dann würde ich mir den Rechner in 1 höchtens in 2 Monaten holen. Dürfte nicht die 250€ Grenze überschreiten, denn ich brauche Geld für Weihnachtsgeschenke. Kacke ne? :D

Ach ja, habs immer vergessen zu erwähnen. Würde mir doch gerne das Elitegroup k7s5a pro lan holen, weil lan on board dabei ist. Mein jetztiger Rechner hat 2 Netzwerkkarten ( 1 für DSL ( PCI ) , 1 fürs Homelan ( ISA )). Versteht ihr jetzt warum? Mit mit k7s5a pro lan würde ich mir einen pci steckplatz sparen und 10€ :)

p.s.: kack blues dein rechner gefällt mir. wird ja dann fast so wie meiner. ich hab den duron 1600 ausgesucht weil es den noch bei snogard , k&m gibt. 1700+ wird nicht mehr angeboten. oder habt ihr noch andre läden auf lager, aber keine privatleute. denn würde schon gerne 2 jahre garantie haben.

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von venom
bis jetzt hab ich nur gutes gehört vom sis735.

hab schon mit den gedanken gespielt, mir die elitegroup k7s5a pro lan + duron 1600 zu holen. ist günstig und hab dann immer noch geld für pc333 rams und meine GeForce2 TI bremst meiner meinung nach nicht die CPU aus. wie schon genannt spiele nur Q**** 3 und ab und zu ma GFX.

hört sich doch gut an oder nicht?

Hm, PC 333-Riegel funzen zwar, aber das K7S5A braucht eigentlich nur PC 266. Schau wg. dem Athlon XP doch mal in Restposten- und Schnäppchen-Abteilungen oder bei Preisvergleichern, da wirst Du bestimmt noch einen zum Budget passenden Prozzi finden, hier z.B. ein 1800+ mit FSB266 für 50€uronen bei guenstiger.de: Klick! Sind nur 10€ mehr als für den Duron 1600, die sich leistungmäßig sicherlich rentieren.

Also beim Board hast du keine Probleme. Da kommst du sicher unter 40€ und hast sogar einige möglichkeiten zur Auswahl. Schau mal in den Geizhals, da gibts sogar KT266A Boards unter 20€, aber dort würd ich vorher mal anrufen ob sie auch wirklich noch was haben.
Es gibt übrigens von ASrock (billig) ein KT266A Board das SDR und DDR Slots hat. Der Preis liegt auch unter 30€. Aber um etwas Speed zu bekommen solltest du schon DDR nehmen. Primär solltest du versuchen, gebrauchte RAM zu kaufen, da du nur 266er brauchst und im Geschäft gibts fast ausschließlich 333er und schnellere, die natürlich teurer sind.

Mein Vorschlag (für 250€):

Micron DIMM 256MB PC2100 DDR CL2.5 (PC266) ............. 23,49
// oder DIMM 256MB PC2100 DDR CL2.5 (PC266)...............................ca. 30€
// aber gut verfügbar
EPoX EP-8KHA+, KT266A (DDR), onboard P80P.................14.99
// oder ASRock K7VT4-4X, KT333CF (PC2700 DDR)............................ca. 31€
//VIA KT333CF/VT8235 • AGP 4x universal/USB 2.0/LAN
AMD Athlon XP 1900+, 1600MHz, 133MHz FSB 32.............49,99
Gigacube Radeon 9600 128MB DDR................................98,90
//No-Name/OEM ATI Radeon 9600 Pro.............................................ca.134,90 €

Also da sollte zumindest eine nette Kombi dabei sein, die man auch bekommt.

folgendes wuerde ich empfehlen:

medium preisklasse

gigabyte mainboard mit kt600 chipsatz (GA-7VT600-L) preis: ~70eur
http://www.geizhals.at/deutschland/?a=58331

amd barton 2500+ preis: ~90eur
http://www.geizhals.at/deutschland/?a=45263

twinmos 512mb ddr400: ~90eur
http://www.geizhals.at/deutschland/?a=49679

u.U. neues netzteil, falls sich dein jetztiges als zu schwach herausstellt
sirtech 360w, perfekte preis/leistung preis: ~50eur

summe ohne nt: 250eur

summe mit nt: 300eur

lowcost preisklasse

ecs mainboard mit sis735 chipsatz (K7S5APro) preis: ~35eur

amd duron 1300mhz (100mhz fsb) preis: ~35eur

speicher weiterverwenden, nt sollte auch reichen

summe: 70eur

irgendwelche loesungen á la athlonxp kaufen und mit 100mhz sdram laufen lassen, halte ich fuer rausgeworfenes geld. die neuen durons haben leider 133mhz fsb, so daß sie fuer dich nicht mehr in frage kommen.

Original erstellt von DvP

Mein Vorschlag (für 250€):

Micron DIMM 256MB PC2100 DDR CL2.5 (PC266) ............. 23,49
// oder DIMM 256MB PC2100 DDR CL2.5 (PC266)...............................ca. 30€
// aber gut verfügbar
// oder ASRock K7VT4-4X, KT333CF (PC2700 DDR)............................ca. 31€
//VIA KT333CF/VT8235 • AGP 4x universal/USB 2.0/LAN
AMD Athlon XP 1900+, 1600MHz, 133MHz FSB 32.............49,99

das hört sich gar nit so schlecht an.

für welches board würdet ihr euch denn entscheiden? das ASRock K7Vt4-4X oder das Elitegroup k7s5a pro lan?

btw habe ein 300W netzteil, würde das reichen?

ihr seit echt super, Forumbase hier werden sie geholfen :D

Zurück
Oben