Max CPU bei Sabertooth FX 990 Rev. 1.xx ?

raider00

Ensign
Hallo Leute,

ich habe mich auf der unübersichtlichen Seite von Asus schon dusselig gesucht.

Ich habe leider nirgendwo gefunden welches die stärkste bzw. neuste CPU ist die ich ohne (und mit) einem Bios Update nutzen könnte.

Ich habe das aller erste Sabertooth FX 900 und noch nie ein Bioupdate gemacht. CPU-Z sagt mir Rev. 1.xx

Ich würde gerne wissen ob ich einen Eight-Core nutzen könnte oder ob das nur mit einem Bios-Update klappt.

Vielen Dank schon mal :-)

LG
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Rev. 1.xx sagt lediglich aus, dass das Board Rev. 1.xx ist und nichts über die BIOS-Ver. die geflasht ist.

Welche BIOS-Ver geflasht ist, kann man z.B. auch im BIOS/ UEFI selber sehen, aber auch mit Tools wie z.B. AIDA64 und dort unter Motherboard - BIOS.

Und je nach BIOS-Version kannst du dann auch in die CPU-Support-Liste bei ASUS gucken ---> http://www.asus.com/Motherboards/SABERTOOTH_990FX/#support_CPU

Und mit BIOS-Ver. 1604 und jünger kannst du dann auch einen FX-8350 betreiben - siehe verlinkte CPU-Supportliste

Rev. 1.xx sagt lediglich aus, dass das Board Rev. 1.xx ist und nichts über die BIOS-Ver. die geflasht ist.

Das stimmt so auch nicht, Revision 1.0 z. Bsp. , heisst also meistens erste Baureihe eines neuen Mainboards und besitzt somit auch ein altes Bios, Revision 1.5 z. Bsp. was wahrscheinlich 6-9 monate später gefertigt wurde haben dann auch ein neueres "Bios" drauf.;)

So war es zumindest bei meinen Gigabyte Boards.

ASUS =| Gigabyte

Sabertooth 990FX Rev. 1 -->http://www.asus.com/Motherboards/SABERTOOTH_990FX/#support_Download_36 (auf BIOS klicken)

Sabertooth 990FX R2.0 --> http://www.asus.com/Motherboards/SABERTOOTH_990FX_R20/#support_Download_36 (auf BIOS klicken)

und wie man nun sehen kann, beide Boards haben teils identische BIOS-Bezeichnungen. Wobei es es sich nicht empfiehlt ein BIOS der Rev. 1 auf ein R2.0 und umgekehrt zu flashen ...

Gigabyte 990FXA-UD5 Rev. 1.x --> http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=3891#bios

Gigabyte 990FXA-UD5 Rev. 3.x --> http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=4455#bios

Danke für die gutgemeinten Links. Aber wart Ihr selbst mal da drauf?
Da steht nirgendwo welche Biosversion welchen Prozessor unterstützt ;-)

Ich sag ja "Scheiss Asus Seite"...

Bei "Spezifikationen" steht nur der allgemeine Hinweis "Supports CPU up to 8 cores"
Aber es steht nicht welche Biosversion welche CPU unterstützt.

Ich habe nachgeschaut. Mein Bios hat die Version 2.00.1201
Kann mir einer zu 100% sagen ob mein Bios ohne Update 8 Kerne unterstützt?

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich waren die auf der Asus Seite, sonst hätten sie dir nicht den guten Link schicken können.
Ich verstehe nicht den Zusammenhang zwischen gutgemeinte Links und der dazu paradoxen Aussage scheiß Asus Seite.

Es ist ein guter Link, nämlich die CPU Support Liste und hinter jedem gelisteten Prozessor wird dir die BIOS Version aufgezeigt mit der der Prozessor unterstützt wird.

Als Beispiel. Für den 4300, 95W Revision C0 ist BIOS Version 1604 nötig.

Nun ich finde die Asus Seite nicht schweiße, sondern im Gegenteil, es ist für mich ganz einfach gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
@raider00

ich weiß nicht, wieso und warum du die Webseite von ASUS als so scheiße bezeichnest.

Man findet auf ihr, ebenso wie bei praktisch allen anderen Motherboard-Herstellern die benötigten Infos. In der dir verlinkten CPU-Supportliste sind alle wichtigen und benötigten Infos enthalten um sofort sehen zu können welche CPU mit welcher BIOS-Ver. funktioniert..

Man muss schon ein ganz klein wenig Eigeninitiative zeigen um in einer solchen Liste die benötigten Infos zu finden.

Und wie willst du z.B. ohne deine BIOS-Ver. zu kennen nun feststellen welche CPU mit/ ab welcher BIOS-Ver. unterstützt bzw. erkannt wird?

Mit Firefox wurde mir diese Liste nicht angezeigt. Mit Opera schon. Seltsam...

Und da ich meine Biosversion schon lange kenne, wie ich ja auch geschrieben hatte, konnte ich nun auch alles weitere aus dieser Liste erkennen.

Ich nutze auch Firefox und hatte keine Probleme die Liste zu finden und diese auch anzeigen zulassen.

Habe mir eben auch das sabertooth bestellt leider auch die Erste Baureihe da ich aber schon auf einen prozessor habe möchte ich diesen auch wieder dort einbauen Meine Frage ist jetzt:
Kann ich meinen FX 8120 ohne ein Bios update dort einsetzten und wird er auch erkannt?
Wenn der rechner läuft würde ich später eh ein bios update machen aber da ich nur diesen einen prozessor habe und keinen älteren rumliegen habe wäre es schon wichtig für mich das er ohne bios update sofort erkannt wird.

Ich hoffe Ihr konntet meine frage verstehen

Mit freundlichem Gruß
Willy

Lt. der weiter oben in Beitrag #2 verlinkten CPU-Supportliste soll der FX-8120 ab BIOS-Ver 0813 unterstützt werden. BIOS-Ver 0813 datiert vom 17.11.2011, wenn das Board nicht gerade ewig lange im Lager gelegen hat, dürfte die Unterstützung des FX-8120 kein Problem sein.

Zurück
Oben