Max FPS in MOBAs (und annehmbare FPS in gelegentlichen Simulationsspielen)

sconic

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen in die Runde :daumen:

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Variabel von 500 - 1100 € (Netzteil inkl.)

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? LoL (90%), Cities Skyline, Horizon Zero Dawn, Anno (verteilen sich auf die restlichen 10%)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 1440p
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe Einstelungen für Cities und Anno nett, müssten in HZD nicht unbedingt sein.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Für LoL möchte ich gerne ein vertretbares stabiles "Max" anpeilen (300+ fps )
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
G-Sync und FreeSync unterstützt (Dell 2721DGF, 1440p, 165hz)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): R5 3600 auf Gigabyte X570 Gaming X, 16GB DDR4-3200
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RX 590
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet! SYSTEM POWER 9 | 600W
  • Gehäuse: Fractal Define R6
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Zuverlässig, wenn möglich wenig spulenfiepen, ich bin recht Störgeräusch-Empfindlich (bin großer Fan von 50°C = Zero Fan)

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
"Jetzt" (1-2 Wochen) bin kein Fan von Warten, ich weiß dass die Preise exorbitant sind.

Hallo,
A. frage mich wieviel ich in eine neue Graka investieren muss für stabile max. FPS in LoL, möchte ganz gerne so 300+ fps stabil erreichen). Dachte an eine 3060 Ti?
Ich denke es wird bei LoL ein CPU+/Game-Engine Bottleneck sein, jedoch ist auch meine GPU veraltet?

B. Ggf. update ich aber auch meine CPU auf einen 9 5900X ?
Danke und Gruß Benjamin/sconic

sconic schrieb:
Ggf. update ich aber auch meine CPU auf einen 9 5900X ?
Rein für Gaming finde ich den 5900X nicht ideal. Schon ein 5600X bringt 30% mehr Leistung als dein 3600 für aktuell 217€.
Wenn es nochmals spürbar mehr Leistung sein soll, würde ich mir den demnächst erscheinenden 5800X3D ansehen oder dazwischen den 5700X, wenn es unbedingt 8 Kerne sein sollen.
Siehe die Benchmarks hier:
https://www.computerbase.de/2022-04...bschnitt_spielebenchmarks_in_720p_fhd_und_uhd

edit.
Hisn hat natürlich recht: Eventuell reicht dein 3600er ja auch schon für 300fps aus und nur die Grafikkarte bremst.

Teste jetzt in 640x480 ob Dein CPU überhaupt in die Nähe von 300 FPS in LOL kommt.

Macht sie das nicht, wird eine neue Graka nicht helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity, Aduasen und Xes
CPU könntest du jetzt schon testen. Stell mal eine niedrige Auflösung ein und alle Grafikdetails (die halt gpu belasten) auf low, so dass du nicht mehr im GPU Limit bist.

Ram OC kann auch teilweise viel bringen.

So exorbitant sind doch die Preise garnicht mehr.
Also da darf man durchaus zur zeit zugreifen.

petepow schrieb:
CPU könntest du jetzt schon testen. Stell mal eine niedrige Auflösung ein und alle Grafikdetails (die halt gpu belasten) auf low, so dass du nicht mehr im GPU Limit bist.

Ram OC kann auch teilweise viel bringen.

Danke für den guten Tip.
Ich habe eben auf 720p mit Very Low Einstellung bei LoL avg 200fps bekommen (Custom Game mit Bots).
720p ist das kleinste was ich einstellen kann.

Der AMD Treiber spuckt 6ms 95th percentile aus.
Die Auslastung unter Performance/Metrics war jedoch bei GPU und CPU immer so bei 20 - 30 %.

Hilft das weiter?
Gruß Benjamin

Dass die Auslastung bei der Grafikkarte niedrig ist, liegt an der geringen Belastung der GPU.
Die 20% bei der CPU bedeuten dann allerdings, dass das Game wohl nicht alle Kerne nutzt.
Du befindest Dich also aktuell im CPU Limit und wirst keine 300 FPS erreichen können, auch wenn Du Dir die teuerste Grafikkarte rein haust.
Genau das war ja der Ansatz der anderen.

hamju63 schrieb:
Du befindest Dich also aktuell im CPU Limit und wirst keine 300 FPS erreichen können, auch wenn Du Dir die teuerste Grafikkarte rein haust.
Wenn er mit dem 3600 etwa 200fps erreicht, könnten 300fps mit einem 5800X3D eventuell sogar möglich sein. (Letzterer ist immerhin im 720p Test +61% schneller als der 3600.)
Ob das aber so sinnvoll ist und man von 200fps zu 300fps wirklich noch einen Unterschied bemerkt, würde ich zumindest anzweifeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: sconic
Bringt eh nicht viel bei LoL weit über der Bildfrequenz zu zocken. Ganz im Gegenteil sogar, in manchen Fällen (oder auch Accounts, scheint Account bedingt zu sein) kann es zu Lags und kleinen "Teleports" führen.

Xes schrieb:
Wenn er mit dem 3600 etwa 200fps erreicht, könnten 300fps mit einem 5800X3D eventuell sogar möglich sein. (Letzterer ist immerhin im 720p Test +61% schneller als der 3600.)
Ob das aber so sinnvoll ist und man von 200fps zu 300fps wirklich noch einen Unterschied bemerkt, würde ich zumindest anzweifeln.

1650368235087.png

Also dann warte ich bis morgen der 5800X3D raus kommt und wähle dazu 3060 Ti aus, um einen Sprung vom R5 3600 + RX 590 zu machen?
Die 3060 Ti ist uneingeschränkt empfohlen, und für ~600€ auch "recht" günstig im Vergleich zu RTX 3080 (> 900€).

Die RTX 3060Ti ist jedenfalls mehr als doppelt so schnell wie deine RX 590 und auch der Ryzen 7 5800X3D bringt einen deutlichen Leistungsschub gegenüber dem Ryzen 5 3600.

Ob das aber reicht, damit du deine Wunsch-FPS erreichst, kann ich dir nicht sagen da ich kein LoL spiele.
Wenn du dich für das Upgrade entscheidest solltest du zudem vorab deine Mainboard Bios-Version prüfen und ggf. updaten, damit der 5800X3D unterstützt wird.

Warum überhaupt 300fps in lol? Du hast keinerlei Mehrwert im Vergleich zu 100.

• Gefällt mir
Reaktionen: playerthreeone
Zurück
Oben