max. HDD größe bei Samsung P30

Seppel131

Lt. Junior Grade
hallo zusammen,ich habe heute folgende frage: hat jemand ein samsung p30(1,4 GHz Centrino) bei dem er die festplatte ausgetauscht hat? original hat es eine 40 gb platte, nach einem telefonat mit dem samsung service deutschland, wurde mir gesagt es gingen max. 80 gb. nun habe ich aber eine 120 gb-platte zum testen bekommen und siehe da, sie wird erkannt und steht komplett zur verfügung. nun zum kern, bei uns im computershop gibt es zur zeit recht günstig 160 gb platten - weiß jemand von euch ob diese platte in einem p30 funktioniert?
würde mich freuen, wenn jemand helfen kann.
gruß seppel

schau mal welche Southbridge verbaut ist, dann kann ich dir genau sagen wie viel Speicherkapazität deine Festplatte haben darf :)

das kannst du zum Beispiel mit CPU-Z unter dem Tab Mainboard und dort unter Southbridge sehen.

Gruß Rapidangel

Zuletzt bearbeitet:
82801DB(ICH4-M) laut cpu-z

Ich glaube es ging eher um die Größenbeschrenkung, nicht um de Anschlussart. Weil einige ältere PC's doch bei 128GB abriegeln. Aber ich glaube nicht, dass die ICH4 davon betroffen ist. Garantieren kann ich dafür jedoch nicht. Kannst du nicht in den Laden gehen und freundlich Fragen, ob du das ausprobieren kannst bzw ob die dir das evtl Sagen können?

jau, es geht um die größe der platte und es muß eine ide - keine sata-platte sein.
mit dem laden ist eine gute idee, die ich leider im vorfeld auch schon hatte. die antwort des händlers: platten sind leider alle verschweißt und eine geöffnete tüte bekommt er nicht als neu verkauft. kann man verstehen - deshalb meine frage hier im forum

danke und gruß seppel

Welche Chipsatzserie ist das denn? eine 8xxer oder eine 9xxer? Laut Google hab ich gefunden, dass es ein 855er Chipsatz sein müsste und die können nur 128GB. Sollte es widererwarten doch ein 9xxer sein, dann kannste auch die 160er nehmen.

danke für die hilfe!

Zurück
Oben