Max. Kabellänge RJ-45

Undertaker92

Lt. Commander
Hi Leute,

ich will mir ein paar LAN-Kabel im Haus verlegen. Da hab ich mich gefragt, wie lang das Kabel maximal sein darf, ohne große Geschwindigkeits und Qualitätsverluste zu haben.

Kennt ihr euch das aus?

Verluste gibts bei Längen bis 100m absolut keine. Mehr funktioniert dann ohnehin nicht mehr. Verbindungsqualität erhälst du eher durch eine saubere Verlegung, Einhaltung der minimalen Biegeradien, sowie saubere Anschlüsse an den Dosen. ;)
Das hat nichts mit der Länge zu tun.

hi
weis zwar jetzt nicht wie es mit cat 5e oder 6 ist aber bei einer verlegung von cat 5 haben wir gemessen das bei etwa 84 meter die leistung abfällt. mehr als 100meter solltest du aber nicht nehmen.
noch was ist zu beachten: fals du nicht fertiges kabel nimmst, sprich mit steckern, solltest du auf die drillung achten. http://www.wind-gmbh.com/LAN-Kabel/netzwerk_cat.htm

gruß
The AndyB

Laut Spezifikationen sind 100m erlaubt.
Habe habe von mir zum Nachbarn ein 140m langes Cat5e Kabel im Einsatz.
Funktioniert auch noch, aber nur Half Duplex.

netzwerker schrieb:
Dann war die Installation nicht korrekt. Fast Ethernet arbeitet über 100 Meter Cat5 ohne Fehler.

Mirko

da wurde nix installiert das war so ein teil wo man fehler z.b. kabelbruch sucht. evtl kann es auch an der umgebung gelegen haben oder billige ummantelung. auf jeden fall war im 3. og die leistung geringer. aber gut wenn ihr sagt 100meter sind null problem kann ich nicht das gegenteil beweisen.

150 Meter... ohne Probs... wenn man nen Ordentliches Kabel nimmt was 2€ pro Meter kostet und nicht 20ct...

Die 100m Limitierung hat nichts mit der Kabelqualität oder dessen Kosten zu tun. Es ist eine Paket-Laufzeitlimitierung durch das TCP/IP Protokoll. Daher kann es auch mit dem besten Kabel nicht funktionieren. Ohne Duplex kanns klappen, aber das ist ja schon eine gehörige Einschränkung. ;)

Green Mamba schrieb:
Die 100m Limitierung hat nichts mit der Kabelqualität oder dessen Kosten zu tun. Es ist eine Paket-Laufzeitlimitierung durch das TCP/IP Protokoll.

Die Länge eines LAN-Kabels hat mit TCP/IP nun wirklich nichts zu tun. Ethernet ist OSI-Layer 2. Die 100 Meter wurden in 802.3 spezifiziert.

Mirko

Ja stümmt. Eben in der Ethernet Spec. Ist ja hier auch erstmal zweitrangig, wollte nur zum Ausdruck bringen dass man das nicht durch teure Kabel umgehen kann. ;)

Undertaker92 schrieb:
Welches hat da eurer Meinung nach ein guter Preis- Keistungsverhältnis?

Und ich müsste dann nach Alternate ein "Verbindung mit Hub/Switch"-Kabel nehmen, denn die Kabel kommen dann von Router zu PC?

Wenn man wenig Kabel braucht, kann man die Preise schon mal bezahlen. Oehlbach oder Sharkoon muss es nicht sein.

Wolltest Du die Kabel fest im Haus verlegen? Dann würde ich keine Patchkabel nehmen. Da bekommst Du keine Dosen ran.

Mirko

Welche Kabel dann (ein Link wäre hilfreich)?
Ich bin nicht so der Kabel Spezialist. :(

netzwerker schrieb:
Wolltest Du die Kabel fest im Haus verlegen? Dann würde ich keine Patchkabel nehmen. Da bekommst Du keine Dosen ran.

Mirko

Also bei mir ist es so: (Entfernung vom Router)
PC1: ca. 2m Kabel
PC2: ca. 5m Kabel
PC3: ca. 20m Kabel
PC4: ca. 30-35m Kabel

Bei den PCs 1 und 2 werd ich wohl Patchkabel nehmen.
Bei Nr. 3 weiss ich noch nicht.
Beim 4. werde ich Verlegekabel nehmen.

PC2 würde bei mir nur durch eine Wand gehen.
Also mein Router steht an einer Wand. Wenn ich eine Bohrung durchmachen würde, wäre ich gleich beim anderen PC. Da nehme ich dann auch 2 Dosen. (und nicht ein Patchkabel, wie ich ursprünglich gedacht habe.

Edit: Ach ja, noch was.

Was hat das eigentlich mit Cat5 und Cat6 auf sich? Das versteh ich bei den Kabeln gar nicht, was das bedeutet.

Zuletzt bearbeitet:
das sind die transferraten von den dingern. 100mbit, 300mbit, 1000mbit usw.
mit gutem cat5 kann man auch 300mbit erreichen wenn man 1000mbit karten hat und die andere hardware und dose das mitmacht.
über die länge brauchst du dir nu keine gedanken machen du kommst ja nich mal über 50m.

warum nimmste nich einfach fertige kabel? kommt doch sicher billiger am ende denn die dose sind auch recht preisintensiv.

Zurück
Oben