Max. Spannung bei RAMAPGE IV // PWM 4Pin

ExtremFaiL

Ensign
Hallo Forum :)

Wollte diesen Verteiler für nen 480er Radiator verwenden das ganze soll dann über ein ASUS Rampage IV laufen.

Nun weiß ich aber nicht mit wie viel Spannung die 4 Pin stecker für die Fans betrieben werden dürfen, denn es sollen ja 4 Lüfter an dem einen 4 Pin Stecker hängen.

Steht das direkt auf dem Mainboard oder im Users manual?

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

An Mainboard 3Pin oder 4Pin Lüfter Anschluss niemals mehr als einen Lüfter hängen steht sogut wie immer im Handbuch, glaub ich. Also ich würd diesen Adapter nicht ans MB hängen.

Du meinst, mit wie viel Ampere kann man den PWM Port belasten.

Generell. Für genau einen Lüfter. Wenn es mehr sein sollen, dann solltest Du nicht den Boardanschluß dafür nutzen.

die spannung wird max 12v betragen. du meinst wohl die maximale leistung in Watt oder? :D sollte im handbuch deines boardes stehen.

Wenn ich mich richtig erinnere - berichtigt mich wenn ich falsch liege - werden PWM-Lüfter mir 12V betrieben. Drehzahl wird dann durch das PWM-Signal über einen kleinen Chip auf dem Lüfter-PCB gesteuert. Ohne PWM-Signal kann man die Lüfter auch über die Spannung steuern.

Falls du meinst: wieviel Lüfter du mit einem Mainboardanschluß kannst -wenn im Mainboardhandbuch nix steht, beim Hersteller anfragen. Ich tippe eher pro Kanal auf 250mA (außer CPU-Lüfteranschluß, der dürfte 1A vertragen).

Aber 4 Lüfter mittels Adapter an einen Anschluß würde ich persönlich nicht machen.

Zuletzt bearbeitet:
Mhh ist aber komisch...

Beispielsweise bei Caseking wird zwar darauf hingewiesen sich zu informieren über die Belastungsgrenze des 4 poligen Lüfters aber wieso wird dann so etwas vertrieben wenn man sowieso nur Max 1 Lüfter pro 4Pin Stecker verwenden darf?

Mann kann diese Adapter auch woanders nutzen. Nicht nur am Anschluss auf dem Board.

Ja das stimmt.

Aber laut Beschreibung soll dieser Verteiler ja extra für die 4 poligen Lüfter-Anschlüsse konzipiert worden sein & man könne dann die 4 Lüfter die an dem Verteiler hängen bequem synchron über das BIOS steuern können..

Ins Mainboardhandbuch gucken und herausfinden wieviel A die Stecker liefern können. Bei nem Rampage IV sollte das eigentlich für mehr als einen Lüfter ausreichen. Bei 4 Lüftern sollte man aber wirklich nachgucken und nicht ohne Gewissheit einfach handeln.

Zuletzt bearbeitet:
Klar deswegen frag ich immer schön nach ;)

Also die Lüfter die ich verwende möchte haben

die übliche 12 V Spannung
&
Leistungsaufnahme von 2,4 W / 0,2 A bzw 200 ma

EDiT:

Danke...

Ja dann hat sich das geklärt.

Okay dann muss ich wohl meine Aussage revidieren.

Wenn es dort mit Max 1 Lüfter festgehalten ist dann lass ichs wohl bei einem einzigen

Danke an alle für die schnell Antworten :)

Zuletzt bearbeitet:
Solange du die 1 Ampere nicht überschreitest sollte es zu keinen Problemen kommen.

P.S. Hab mal bei mir nachgezählt, das MB hat ja 8x 4Pin also hast du ja sowieso erstmal genug zur Auswahl. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben