Max. Speicher für Systemwiederherstellung

Martinus33

Lt. Commander
Hallo,
ich suche nach (sinnvollen) Speichersparmöglichkeiten für meine SSD mit 64 GB. Ich habe Win 7 64 bit, die Programme umfassen so 5 GB.

Papierkorb und Auslagerungsdatei sind abgehakt, jetzt gibt es noch die Systemwiederherstellung.

Deaktivieren möchte ich sie nicht. An den Einstellungen, WAS gesichert wird, möchte ich ebenfalls nichts ändern. Bleibt nur noch der "max. Speicher", der per Regler eingestellt wird.

Momentan sind 800 MB belegt, heißt es dort und 1,8 GB (3%) sind als max. Speicher eingestellt.

Woher weiß ich jetzt, wie weit ich mit dem max. Speicher runtergeehn kann? Ich weiß weder, wie viele Sicherungen welchen Speicher benötigen, noch wie viele Sicherungspunkte überhaupt sinnvoll sind?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wieso möchtest du die Systemwiederherstellung nicht deaktivieren ?

Ich hatte es zweimal (bei mir einmal und bei einem Kumpel einmal) erlebt, wie die Systemwiederherstellung nicht helfen konnte. Einmal als ein minimaler Defekt vorlag, welcher mit dem abgesichterten Modus behoben werden hätte können, hat die Systemwiederherstellung ziemlich halbherzig Programme gelöscht/deinstalliert und Sachen gelöscht, die in dem Zeitraum erstellt wurden.

Entweder habe ich die Systemwiederherstellung immer falsch genutzt, oder sie ist einfach sinnlos. Ein Systemabbild und zusätzlich Back-ups, wäre meiner Meinung nach sinnvoller.

Grüße,

Racehead

Die systemwiederherstellung hilft in der tat meistens nicht bei problemen. Trotzdem können vorallem die Shattenkopien von den dateien nutzlich sein (gehört zur systemwiederherstellung), zb falls du dir den neuen verschlüsslungstrojaner einfängst, dann sind die shattenkopien die einzigste chance die dateien wiederherzustellen.

Phantom2k schrieb:
Die systemwiederherstellung hilft in der tat meistens nicht bei problemen. Trotzdem können vorallem die Shattenkopien von den dateien nutzlich sein (gehört zur systemwiederherstellung), zb falls du dir den neuen verschlüsslungstrojaner einfängst, dann sind die shattenkopien die einzigste chance die dateien wiederherzustellen.

Genau den Fall hatte ich schon beim alten System, nur ohne Systemwiederherstellung...
Mein Sicherheitsbedürfnis bringt es nicht fertig, die SW abzustellen, aber so weit verringern, dass nur wenige Sicherungen gemacht werden, das denke ich ist o.k.

Hat jemand eine Idee, auf wie viel "%" oder auf welchen Wert in GB ich die "max. Speicherplatzbelegung" reduzuieren kann, wie kann ich das einschätzen? Im Moment wie gesagt sind 3% eingestellt, was 1,8 GB entspricht.

Zuletzt bearbeitet:
Na lösche alle Speicherpunkte bis auf den letzten, dann siehste wieviel Platz der braucht. Dann überlegste Dir wieviel Speicherpunkte für Dich wichtig sind. Woher sollen wir das wissen? Wir haben nicht den gerinsten Plan was Du alles an Software installierst hast.

HisN schrieb:
Na lösche alle Speicherpunkte bis auf den letzten, dann siehste wieviel Platz der braucht. Dann überlegste Dir wieviel Speicherpunkte für Dich wichtig sind. Woher sollen wir das wissen? Wir haben nicht den gerinsten Plan was Du alles an Software installierst hast.

habe ich doch im Eingangsposting geschrieben: 5 GB

Minimum sind 300 MB. Weniger kann man laut MS nicht einstellen, bei mir geht aber nur 1% = 600 MB.

Werde das dann wohl nehmen und hoffen, dass es auch bei noch wachsendem Windows für wenigsten 2 oder 3 Sicherungen reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben