Max. Taktung für 9800Pro mit Luftkühlung!?

PsykoDead

Cadet 3rd Year
hi!
Ich hab auch vor mit den s3 kühler zu kaufen^^ ;)
Nur wie hoch kann ich die GFX dann takten?
Komm ich da auf das ???neveau??? von der 9800XT ran?

mfg

Bei all diesen Fragen kommt immer die geliche Antwort.

Es ist von Karte zur Karte verschieden!

Wie wärs mal mit Boardregeln? Multiple Satzzeichen sind hier nicht gern gesehen ;)

@Topic: Jede Karte ist anders und somit kann man nie genau sagen, wie hoch sich deine Karte übertakten lässt. Das deine Karte den XT Takt schafft ist aber sehr wahrscheinlich ;)

PsykoDead schrieb:
hi!
Ich hab auch vor mit den s3 kühler zu kaufen^^ ;)
Nur wie hoch kann ich die GFX dann takten?
Komm ich da auf das ???neveau??? von der 9800XT ran?

mfg

es liegt was du für chip hast?? mit bios und auf 9800xt flashen kein problem wenn du die r360chip hast.

jo okay sry--> boardregeln...

wie taktet die 9800XT, oder sagen wir die daten...GPU; Taktfr. ...?
ich hab keine daten mehr gefunden weil diese karte ja nicht mehr verkauft wird!

Und wie kann ich den Chip herrausfinden?

...ich hab meine Karte mit ATITOOL so getaktet:

core: 403.31
mem: 379.59

lol? dann taktet ja meine schon fast wie ne XT ohne zusatzkühlung...
Kann ich auch auf eine x800 takten?

PsykoDead schrieb:
lol? dann taktet ja meine schon fast wie ne XT ohne zusatzkühlung...
Kann ich auch auf eine x800 takten?

nee das kannst du nicht :D der speicher würd das nicht schafen :D nur mit wasser kühlung ;) :D :D :D :volllol:

und was ist das max. was ihr erreicht habt?

Also mein Max liegt bei GPU 435 Mhz und beim Speicher 385Mhz stabil. Aber wie gesagt kann man nicht pauschal sagen musst du ausprobieren was du rauskriegst.

BTW ich bezweifel das ma mit wasserkühlung den speicher auf X800 Niveau stabil betreiben kann. Ich lass mich aber gerne eines besseren Belehren :rolleyes:

das mit dem speicher würd mich auch wundern.. sind da nicht eh ddr und ddr3 speicher am laufen ? die sind doch ganz anders eingestellt. daher würde eventuell ein höherer takt mit lahmen timings möglich sein. (kann man beim atitool ein stellen unter mem). trotzdem würd ich da auch nur profis ranlassen. und wenn man nicht so die ahnung hat zu gunsten der garantie eh nix ändern.

mfg firexs

Nur als Info wie weit ich meine bekomme: Chip: 460 ohne Grafikfehler bei 480 ist ende
Ram: 400 da ist auch bei ddr1 ende ;)
mfG
Maxi

So dann poste auch ich mal meine (maximalen) Taktraten.

ATI Silencer 3 @ 7V | 9800Pro R360 flashed to 9800XT

GPU: 450 MHz
Speicher: 390 MHz

Ob bei 12V noch mehr drin ist weiß ich nicht... ;)

WOW Jungs,respeckt was ihr so schafft!
Ich hab die MSI RX9800Pro TD-128 mit r360 Chip!
Ich bekomm die auf 412(chip) und 362 (ram) :rolleyes: Bei 414 (chip) und 366 (ram) hatte ich schon bildfehler! Habt ihr immernoch den Standartkühler drauf? oder den ATI / VGA Silencer ? Würde bei mir einer passen,wenn ja welche Version?
MfG R!GG$

hmm wenn ich auf die GFX so einstelle:

core: 465
mem: 390

dann kommen bei mir grafikfehler! sind die weg wenn ich besser kühl, oder den S3 reinbau?

hmm und ich les überall --> RAM overclocked!? wie kann ich das machen?

hi,

also ich hab ne sapphire 9800pro 128mb (350) mit vga silencer2 auf low ( =7Volt?). Dabei läuft die stabil mit 430:375. Auf Lüfterstellung high weiss ich nicht genau, wie hoch die da geht - ist mir aber auch zu laut ;-).

Muss man aber echt ausprobieren - von Karte zu Karte anders - wie schon 100mal erwähnt.

PS nutze übrigens rivatuner (finde ich besser als atitool) und betreibe die karte nur mit 420/365, da ich nicht an die leistungsgrenze gehen will, bzw. den lüfter hoch stellen möchte.

mfg
...

PPS Doom³ ist ein super Indikator, ob der Takt zu hoch ist oder nicht, da bekommt man sonst beim introlevel relativ schnell artefakte.

@16 versuch mal deinen ram runterzutakten 390 ist schon ziemlich hoch, da würde der stärke kühler auch nur bedingt abhilfe schaffen. zwar wird auch der gpu heisser wenn du den ram hochdrehst, am ende denke ich trotzdem das dein ram da einfach schlapp macht.

über den sinn/unsinn von ramkühlern kann man jetzt natürlich wieder streiten

Zuletzt bearbeitet:
also ist es wichtiger den core hochzustellen als die mem?

ich hab mir jetzt den rivatuner gesaugt und installed.
aber wenn ich die core erhöhen will, dann bleibt die auf 378 und geht net höher...
aber die mem kann ich erhöhen!?

Zuletzt bearbeitet:
enable low-lvl hardware overclocking muss aktiviert (häckchen sein), anschließend auf test gehen und einstellen, dass der das beim sys. start laden soll.

ob es mehr bringt den core oder den speicher zu übertakten ist im prinzip vom jeweiligen spiel , der auflösung, aa/af, usw abhängig.

jedoch kann man im grunde sagen, dass beides schon eine gewisse relation zueinander haben sollte. es ist sicherlich unlogisch 460/330 oder 390/410 zu takten.

ich wollte mit meinem obigen post auch nur sagen, dass die bildfehler wahrscheinlich vom ram kommen, da bei 390 doch langsam das ende erreicht ist, wenn man nicht zu extremen kühllösungen greifen will.

hmm also ic hhab jetzt so getaktet wie du!
mit meinem alten kühler ;)
läuft einwandfrei ohne grafikfehler^^
Nur lohnt es sich den GFX kühler zu kaufen?

Zurück
Oben