Max Temp für Zotac GTX 760 AMP hochsetzen

P

Pamparius

Gast
Hey Leute,
es handelt sich um eine Zotac GTX 760 AMP! Edition, welche vom Werk aus übertraktet ist, aber so gut wie nie den Turboboost voll ausreizt, da sie sich ab 80°C heruntertaktet.
Bei Nvidia ist die Max-Temp mit über 95°C angegeben, so würde ich gerne die maximale Temperatur der 760 AMP auf 85°C erhöhen um den Turbotakt auszureizen.

Jetzt meine Frage, wie mache ich das?
Gibt es dafür Tools um die Max-Temp hochzusetzen?



Lieben Gruß

Hardkoma
 
Ich glaube das geht nur über eine Veränderung des Graphikkarten Bios...damit kenne ich mich leider garnicht aus. Vielleicht weiß jemand anderes mehr.

Zu beachten ist...die Garantie geht dabei bestimmt flöten!

Es könnte aber auch sein, das Zotac selber ein neueres Bios anbietet, würde mal auf deren Webseite vorbeischauen, oder im Support dort anfragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht kannst Du erstmal mit geringem Aufwand den Luftstrom in Deinem Gehäuse optimieren, damit die Graka erst gar nicht so heiss wird. Lüfter vorn/hinten/hinten oben etc. vorhanden? Machbar bei Deinem Gehäuse? So würde ich die Sache erst einmal angehen. Nur so als Gedankenanstoß.
 
80°C ist schon ganzschön heftig, soviel Takt wirst du da nicht wirklich rausholen können mit 5°C
 
http://www.zotac.com/de/z-zone/zotac-firestorm.html

herunterladen und installieren, den Rest findest du sicher selber
als alternative kann man auch mit dem MSI afterburner das TT limit erhöhen.

Für eine non Referenz Karte sind aber 80°C zu viel.
Evtl.. solltest du überprüfen ob deine Karte genug Luft bekommt, zum testen einfach mal die Seitenwand deines Gehäuses weglassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
mfJade schrieb:
80°C ist schon ganzschön heftig, soviel Takt wirst du da nicht wirklich rausholen können mit 5°C

80 Grad sind für Grafikkarten rein gar nichts. Die sind sehr schnell erreicht, wenn man mit hohen Qualitätseinstellungen und hohen Auflösungen zockt. Vielleicht nicht bei einem Fußball Manager, aber bei Crysis und Konsorten geht das ganz fix.

Aber trotzdem würde ich die Kühlung im Gehäuse mal gegenprüfen...
 
Moment, ihr könnt gerne googlen, das ist bei der Grafikkarte (sogar hier auf der Seite im Test)
ein bekanntes Problem...


Ich hab einen reinen Gefrierschrank als PC....
Luftströme sind Top, CPU unter volllast auf 55-60 °C mit Boxed Lüfter (Xeon 1230V3), platten auf 20-30 °C...

Die Graka hat halt das Problem das sie mehr übertaktet ist als ALLE anderen Karten der Serie und dabei noch 4 cm kürzer als das Referenzdesign ist...
Viel Dampf auf wenig Platz = Heiß...

Und naja, Nvidias Referenzmodell ist übrigends auch bei 80°C unter Last...

5°C mehr als maximal Temp bringt es sehr wohl, da die Karte im Moment kurz vorm maximalen Boost aufhört höher zu takten, die 5°C reichen aus um den Turboboost voll ausnutzen zu können.
 
dann failt einfach nur der Kühler von Zotac.
auch wenn sie einen 50MHz höheren Base takt hat, gibt es kein Grund warum sie über 20°C wärmer wird als eine GTX760 W3 OC.
Ich würde dir vorschlagen die Lüfter kurve höher zu stellen, ansonsten TT auf 85°C
 
tt auf 85°C .... aber wie?!

es ist ja nicht so das ich mir sorgen mache wegen turbotakt...

crysis 3 läuft auf Ultra mit durchschnittlich 35-55 FPS.... ohne das der Turbotakt voll erreicht wird...
aber dann reizt es mich ja schon die karte voll auszureizen ;)

und die lüfter sind io... bitte lesen (unten ist die zotac gtx 760 amp)
https://www.computerbase.de/2013-06/nvidia-geforce-gtx-760-test/3/

auf den folgenden seiten finden sich noch punkte zur temperatur... da ist das maximum der zotac bei 81°C.... so wie bei mir auch, danach wird nämlich runtergetaktet.... wie hier schon beim boost 2.0 beschrieben ist das das offizielle oc maximum .... irgendwie müssen sich die temps doch anheben lassen >.<
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab einen reinen Gefrierschrank als PC....
Luftströme sind Top, CPU unter volllast auf 55-60 °C mit Boxed Lüfter (Xeon 1230V3), platten auf 20-30 °C...
wohl eher ne Kühlhaltebox!:evillol: Der Boxed könnte mit dazu beitragen das die Zotac die eh schon recht warm wird schnell an der Trottle-Grenze ist.Der bläst ja über das MB in alle Richtungen aus.Eventuell auf die Platine bzw. behindert da auch die Belüftung.
 
Zuletzt bearbeitet:
:D ja das ist möglich, der Boxed bleibt auch nur zeitweise, in 4-5 Monaten schiebe ich Ram und Lüfter (CPU & Gehäuse) nach, dann werde ich das ganze noch mal genauer im Auge behalten.
 
Zurück
Oben