Max. Temperatur bei Q6600

Nightwynd

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
374
Hallo, folgendes Problem: Hab meinen PC , der vorher unter Last hoechstens 60 Grad (CPU) warm wurde per Post verschickt. Angekommen, aufgestellt, nun habe ich staendig unter Last bei allen vier Kernen mindestens 50 meist aber 72 Grad auf zweien. Hab den Kuehler (Zalman) mal geprueft, ist noch nicht mal warm, sitzt auch fest auf der CPU (denke ich). Sowohl Core-Temp und BIOS zeigen, bis auf 2-3 Grad dieselbe Temp. Wie verlaesllich ist diese Temperaturangabe? Und vor allem, wann bin ich im kritischen Bereich; hab nach Bioshock spielen kurz 85 Grad, innerhalb von 20 Sec wieder auf 71....
 
Ui, das ist nicht normal.

Welches Stepping hast du?

Max Temps:

G0=72°C
B3=63°C

(Die Temps beziehen sich aber auf die gesamte CPU, nicht die Kerne).
 
Was mich wundert ist halt, das der Kuehler kein bisschen warm ist, und ich keinerlei Stabilitaetsprobleme habe. Laueft alles ueber Stunden einwandfrei. Hab leider vergessen, wie der Kuehler ( Zalman 9700) vorher auf der CPU sass: Gerade darauf oder un ca. 45 Grad versetzt? Kanns sein , das die Auslesung im BIOS voellig falsch ist?

Oh ja, und G-Stepping
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
was meinst du denn mit 45° versetzt? die quadratische kühlfläche sollte halt auf dem quadratischen heatspreader sitzen. und idealerweise ist die blasrichtung des lüfters nach hinten so dass die erwärmte luft aus dem gehäuse transportiert wird!

mein Zalman 9700 wird übrigens auch nichtmal handwarm selbst wenn die cpu 57°C hat.
 
Wenn der Kühler kühl bleibt und der Prozessor heiß ist, ist der Kühler nicht richtig moniert. Runter, Wärmeleitpaste neu drauf und wieder montieren.
 
glaub mir, ich hab meinen schon mehr als einmal neu montiert und die WLP hauchdünn aufgetragen. der kühler sitzt bombenfest, trotzdem wird der nichtmal handwarm bei 57°C cpu - temp. ich muss aber dazu sagen dass ich einen E8400 habe, bei dem man sich nicht so auf die ausgelesenen temps verlassen kann.
 
@f4de.css welche Werte sind das T-case oder Tjunction?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssigesatzzeichen entfernt.)
@BeeKind: Du meinst wohl ob das die Kerntemperaturen oder T-Case sind?
Tjunction ist der Delta Wert zwischen Kerntemperatur und max. Temperatur, bevor es zum Throttling kommt
Die Maximale T-Case Temperatur beim q6600 ist bei GO 72°C, beim B3 63, wie es f4de.cssschon genannt hatte.
Die maximale Kerntemperatur beim q6600 ist 95°C, aber diese Temperatur ist nicht mehr gesund für deine Cpu.
Ich würde nicht über 80-85°C Kerntemperatur gehen.
Die Kerntemperatur liest das Tool RealTemp oder CoreTemp aus, die T-Case z.B. das Gigabyte Easy Tune 5
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wuerdet Ihr mir denn empfehlen? Kuehler abnehmen, neue WLP drauf, und nochmal versuchen? Dooofe Frage, wenn ich die Prozi entferne und danach wieder reinsetze, muss ich dann Windows neu installieren oder nur bei voellig neuer CPU? Und DANKE !!! fuer Eure Hilfe.;)
 
Wenn du die gleiche CPU wieder einsetzt muss Windows nicht neu installiert werden.
Nur bei Wechsel von anderen CPU-Version.

Ich würde aber bei den Temperatur unbedingt den Sitz vom Kühler überprüfen. Das heißt abbauen und neu WLP drauf. Danach vorsichtig und plan neu montieren.

Es wäre gut möglich das beim Transport mit der Post sich was gelöst hat.

Aber ganz schön mutig den PC mit Post zu schicken. (Mit dem Kühleraufsatz);)

Gruss
 
nimm den küler ab und gib etwas WLP drauf.
normalerweise reicht eine stecknadelkopf große menge.

deinen prozessor brauchst du dazu nicht entfernen.
neu aufsetzen musst du deswegen nicht. ;)

auch nicht bei einer neuen cpu, solang sie mit dem OS zusammenpasst (x86 & x64).

EDIT: zu spät... -.-
 
Danke Euch, ich weiss, das man den Kuehler eigentlich vor dem Transport abnehmen sollte, war leider zu faul. Musste die Kiste per Post verschicken (Deutschland-Irland) da ich keine Moeglichkeit hatte den PC nach Irland zu bekommen. Hat eigentlich gut geklappt, bis auf das kleine Kuehlproblem.... Werde die CPU mal neu mit WLP bestreichen, mal sehen....
 
belafarinrod199 schrieb:
...Tjunction ist der Delta Wert zwischen Kerntemperatur und max. Temperatur, bevor es zum Throttling kommt...
Zur Info. TJunction ist wirklich der Delta-Wert. Sie ist negativ und geht bis zur maximalen Temperatur (TJ.Max/TJunction Max) hoch. Ist dieser Wert erreicht, schaltet sich die CPU ab. Zu throtteln beginnt sie schon viel früher und zwar ab 80-85°C! Damit komme ich zum zweiten Zitat:

belafarinrod199 schrieb:
...Ich würde nicht über 80-85°C Kerntemperatur gehen.
Die Kerntemperatur liest das Tool RealTemp oder CoreTemp aus, die T-Case z.B. das Gigabyte Easy Tune 5

Das ist damit hinfällig. Ideale Temperaturen sind zwischen 60-70°C. Man sollte bedenken, dass speziell jetzt zum Sommer die Zimmertemperatur steigt, sich das auf die Kühlung auswirkt und im Hochsommer die Temps so locker noch mal um gute 10°C steigen können. Ausgehend von den 60-70°C ergeben sich dann Temps von 70-80°C, wo wir dann in den Bereich kommen, bei dem die CPU beginnt zu throtteln.

belafarinrod199 schrieb:
...Die maximale Kerntemperatur beim q6600 ist 95°C...
Und genau da fängt es nämlich an, dass sich die Geister scheiden. Der eine sagt 95°C, dann wird auch die Meinung 100°C oder gar 105°C vertreten. Wenn ich mir die Temps bei meiner CPU anschaue, würde ich auf 105°C tippen, denn damit habe ich die plausibelsten Kerntemperaturen unter IDLE/Last. Da die TJ.Max nicht bekannt ist (es gibt keine offiziellen Infos von Intel darüber) ist das nur spekulation und ich rate immer, sich die Delta-Werte anzeigen zu lassen und mit ihnen zu arbeiten.

Ich verweise dabei auch mal auf die beiden wichtigsten Temperatur-Sammelthreads für die Intel Quad-Cores. Dort wurde alles schon etliche Male diskutiert und durchgesprochen.

C2Q Q6600 Temperatur Thread!
Sammelthread für Intel Core 2 Duo/Quad] Ist meine Temperatur in Ordnung?

Eigentlich sollte auch dort weitergemacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben