danke für den tipp. so war ich nach lange zeit auch mal wieder bei ocinside. das dings zum auslesen der a64-cpu's werde ich demnächst mal ausprobieren. sobald das nächste mal der kühler runter ist.
mit dem volts-mods ist das bei mir so: gibt ja eine gute menge davon im net. ich bin aber bis jetzt immer davor zurückgeschreckt, weil die lötstellen an denen man löten muß so winzig sind. ohne besonders feinen lötkolben und per tischklemme fixierte lupe als sehhilfe läuft da bei mir nicht viel.
(nicht "liefe", denn ich hatte es schon mal vor: ohne beides, mit normalem radio-bastler-lötkolben-20w "und ein anderer hält die handlupe" (aber eben immer nicht ruhig genug) eher ein ding der unmöglichkeit. besonders, wenn bei dem board, was man gerade hat, die lötstelle auch noch irgendwo leicht unmöglich sitzt.)
ansonsten: ein mobo-tausch, hin zu einem mobo welches vom bios her die richtigen möglichkeiten bíetet m.e.n. besser und schneller zu bewerkstelligen. so'n mobo-tausch macht sich doch schnell. nebst ebay-kauf und verkauf.
aber: beim abit nf7 (für athlon xp/barton z.b.) halt 1,5 bis 1,7 volt für die northbridge im bios (nur) wählbar: da wäre der voltmod evtl. doch noch angebracht. (gibt ja anleitungen, auch hier auf fb schon verlinkt). rund 230-232mhz fsb macht das board gut bei mir ohne fehler in prime 95. starten in windows tut es auch nocht mit 238 oder 242mhz. 1,8 Volt via voltmod für die nb brächten halt die 240mhz (ca.) auch primestable. und von der lebensdauer her gäbe es damit sicherlich auch keine problme. auch kühlung kein thema mit serienmässig aktiver nb -kühlung und AS3 drunter.
ich würde eh nie ein anderes mobo mehr kaufen als eines mit einem oc-bios. kostet ja keinen cent extra.
und was da nicht drin ist nachträglich reinbasteln? (2,9Volt für die rams z.b. das normale minimum für ein gutes bios. denn 2,7 oder auch 2,8 volt ja überhaupt kein risiko.) bei der masse der möglichkeiten, die bei einem asrock (z.b.) oder anderen mobos im bios schon von haus aus fehlen....
nachsatz: man muß ja mit dem oc-bios deswegen nicht ständig und dauernd übertakten. "anders herum wird sogar vor allem ein schuh draus": wenn ein board von haus aus die oc möglichkeiten im bios anbietet, hat es in aller regel diesen einstellbereich in beide richtungen:
mein system hier läuft im moment zum surfen gerade mal mit nur fsb100 x5 = 500mhz, mit (nur) 1,1 volt cpu. aktiver energiesparer.
(und die masse der standard-boards bietet weder multi 5 als kleinstes noch 1,1 volt als niedrigstes an. sondern mehr und höher.)