max. Vcore für Q6600 ?

BLACK !

Lieutenant
hi also wollte gerade meinen Q6600 noch ein bischen höher takten. wollte auf 3,2 GHZ so habe den FSB eingestellt, den ram gut. dann hab ich öfter mit prime die stabilität geprüft und immer den vcore erhöht, schluss endlich war ich schon bei 1.38125V. da war er dann kurzzeitig stabil doch dann hat der test von kern 3 abgebrochen habe ihn jetzt wieder auf 3ghz zurück, weil ich die ursache für den abbruch nicht kenne.

meine 3 fragen

1. was ist der max vcore für den Q6600
2. ist so viel mehr v-core für 200mhz notwendig (habe bei 3GHZ standart spannung 1.325000V)
3. was könnte kern 3 zum absturtz gebracht haben

Zuletzt bearbeitet:
max ist soweit ich weiss 1,5v laut hersteller...mit wakü (oder noch besseren kühlungen) habe ich auch schon mehr gesehen...

jeder cpu ist verschieden deswegen wird dir KEINER beantworten können was für 200mhz mehr genau nötig ist - also einfach try & error

kann man schwer sagen bei den spärlichen angaben was das problem mit kern 3 war....denke wenns nicht die temps waren dann der volt...aber wie gesagt mußt du ausprobieren....mein q6600 brauch 1,38v ab 3,2 geht aber mit der volt zahl dann bis fast 3,5....

BLACK ! schrieb:
meine 3 fragen

1. was ist der max vcore für den Q6600
2. ist so viel mehr v-core für 200mhz notwendig (habe bei 3GHZ standart spannung 1.325000V)
3. was könnte kern 3 zum absturtz gebracht haben

zu 1: siehe rindfisch. Er ist in jedem System anders, muss individuell bestimmt werden. Die Warnungen es nicht zu übertreiben, sollte ernst genommen werden. Ich würde nie (NIE) über einen grenzwertigen, als noch funktionierend dokumentierten Wert im Forum hinausgehen, selbst bei identischer Hochleistungskühlung, diese Arbeit wäre für die Katz´.

zu 2: Meines Erachtens legst du bereits zu viel an, 1,38 Volt für spärliche 3,2GHz ist ... wie soll ich es sagen ... andere schaffen das bei 1,28 .... es ist Verschwendung im OC-biblischen Sinne. :cool_alt:

zu 3: Die Variation der Temperaturen vermute ich. Jeder Quad hat diese Unterschiedlichkeit der Kerne, vielleicht ist es dauerhaft, vielleicht nicht reproduzierbar, wenn du den Prime-Test wiederholst. Es braucht viele, viele Belastungstests, um ein stabiles System zu bekommen. Und dennoch gibt das keine Garantie, daß die gefundenen Einstellungen nicht doch einen Absturz provozieren.

doesntmatter schrieb:
zu 2: Meines Erachtens legst du bereits zu viel an, 1,38 Volt für spärliche 3,2GHz ist ... wie soll ich es sagen ... andere schaffen das bei 1,28 .... es ist Verschwendung im OC-biblischen Sinne. :cool_alt:

Kommt drauf an, wenn es ein B3 ist, dann ist das normal. Aber ein G0 sollte mit wesentlich weniger auskommen(natürlich auch vom VDrop abhängig). Mein G0 Q6600 braucht für 3,6GHz nur 1,35625V um stabil zu laufen

Goliath110 schrieb:
Mein G0 Q6600 braucht für 3,6GHz nur 1,35625V um stabil zu laufen

Mein G0 läuft zwar auch mit 3,6GHz/1,35 Volt, für BOINC reicht es, wirklich prime-stabil ist das aber nicht.

Was für Temperaturen hast du ? (CPUTempWath bspw.)

Meiner lief bei der VCore 10h Prime95 stabil. Mit 1,35 stürzte er bei mir auch ab hab dann um den kleinsten Wert erhöht und nun bricgt ihn nichts aus der Ruhe. VDrop ist etwa bei 0,05V
Temps sind IDLE Core 1-4: 39-43°
Load Core 1-4: 52-56° (mit besserer Wärmeleitpaste ist da sicher noch was zu machen)
ausgelesen mit der aktuellsten CoreTemp-Version

Zuletzt bearbeitet:
Also mein B3 läuft bei 3430Mhz mit im Bios eingestellten 1,47V stabil. Bei CPU-Z bzw. Everest zeigt er mir 1,42->1,46V an. Hatte naämlich das gleiche problem mit dem 3 Kern. Mehr Spannung und siehe da :D

MfG

Ach ja: Temps im Idle CPU 31°C, unter Last 75°C

habe den G0 naja fand es halt komisch das ich für 200mhz so viel mehr v-core brauche muss ich evtl. noch was anderes erhöhen z.b. northbridge oder sowas ? @ LIONEL 75 grad ist der da nicht ein ganzes stücke über der von intel besagten max. temp ?

75°C sind schon etwas viel... ich wollte meinen E6850 net dauerhaft über 60 sehen
Quads werden ja bekanntlich heißer aber dann würd ich eher den Takt/Vcore weder bissle Runternehmen

Zurück
Oben