Max_FPS_55 consolen Befehle für Games gegen Tearing Probleme

calleone

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
1.172
Hi Leute,
wie viele von euch wahrscheinlich wissen hat man eigendlich mit jeden TFT Monitor Tearing Probleme, sobald man mehr FPS als die HZ Zahl vom Monitor erreicht.
Man ist mehr oder weniger dann dazu gezwungen V-Sync zu aktivieren, allerdings hat man dann das bekannte V-Sync Mausleg Problem.
Um das V-Sync Mauslag Problem einzudämmen, kann man wiederum den Tripple Buffer erzwingen.

Desweiteren habe ich hier im Forum herrausfinden können, das wenn man z.b. bei COD 4 in der console den Wert "com_maxfps 55"
eingibt, man danach nix mehr von Tearing oder verzögerungen der Maus spürt! V-Sync passt sich zwar der HZ Zahl des Monitors an (z.b. man hat 60HZ dann kommt
man nicht über 60FPS), allerdings ist es besser wenn man 5 FPS weniger hat als die eigendliche HZ Zahl vom Monitor (z.b. man hat 60HZ dann wäre es besser nich mehr als 55FPS zu erreichen).

Wenn ich 5 FPS weniger als die HZ Zahl des Monitors habe, dann bemerke ich von V-Sync oder schwammige Maus Bewegung, ruckler usw. überhaupt garnix mehr!
60HZ und 60 FPS erziehlen kein so gutes Ergebnis, weiß nicht wodran das liegt, aber es funktioniert besser wenn man 5 FPS Luft hat bis zur HZ Zahl.

Dieser Trick funktioniert ja so gesehen bei jeden Spiel, man muß nur wissen wie man die console öffnet,
und wie der genaue commando Befehl für Max FPS 55 lautet.

Ich habe es bei Half Life 2 und Call of Duty 4 getestet, und es funktioniert wunderbar.

Meine Idee ist jetzt einen Thread hier zu eröffnen, wo jeder Posten kann wie man in Games die console öffnet,
und welchen Befehl man dort eingeben muß, um die FPS auf Max. 55 zu stellen.



Ich denke dieser Thread wäre für viele hilfreich, damit man nicht immer erst im Internet nach den Befehlen suchen muß bevor man
ein Spiel gemütlich ohne Tearing Probleme geniessen kann.

Ich habe 3 Stunden die Befehle für Crysis & BF2 gesucht, leider habe ich sie nicht gefunden, vielleicht kennt einer von euch ja die genauen Befehle und kann sie hier Posten.


Ich mache mal den Anfang mit Half Life 2:
Um die console bei Half life 2 zu öffnen mußt du erstmal dein Steam account starten, und danach bei Half life 2 die Eigenschaften
auswählen. Dann gehst du auf "start-option" und tippst dort "-console" ein. Nun gehst du in dein Steam Ordner in
"SteamApps > dein Account > Half Life 2 > HL2 > cfg > config (mit editor öffnen)". Und tippst da dann
(bind "\" "toggleconsole") (ohne () ) ein. Nun müsstest du im Spiel die Console über der "^" Taste öffnen können.
Jetzt kannst du den Befehl FPS_MAX 55 eingeben. Jedes mal wenn das Spiel neu gestartet wird muß dieser Wert eingegeben werden.



Call of Duty 4:
Unter Spieloptionen könnt ihr die console freischalten, und mit ^ öffnen. Der Befehl lautet com_maxfps 55.


BF2:
Console mit ^ öffnen und game.lockFPS 55 eingeben.


Far Cry 2:
Console mit ^ öffnen, und gfx_maxfps55 eingeben.


Brothers in Arms:
Ihr müßt die Sumac Engine verändern.
Dazu müßt ihr nach Documents/My Games/BIA hells highway/Sumac Game/Config/ und die Datei Sumac Engine mit den Editor öffnen, und den Eintrag bSmoothFrameRate suchen (drücke dazu Strg+f).
Falls dort bSmoothFrameRate=False stehen sollte, müßt ihr das False in True ändern. Jetzt sucht den Eintrag MaxSmoothedFrameRate und setzt dort die gewünschte FPS.


Mfg. calle
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee!
Hab es mit Counterstrike: Source ausprobiert und es funktioniert ziemlich gut aber ich habe leider noch eine ganz, ganz kleine Verzögerung, die mich stört.

Wenn ihr den Wert nicht bei jedem Start des Spiels erneut eingeben wollt, erstellt eine autoexec.cfg mit dem Editor in dem Config-Ordner und schreibt dort den Befehl fps_max 55 ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey super, kannte ich noch nicht mit der autoexec.cfg
Wegen der Verzögerung evtl. Mausgeschwindigkeit im Spiel erhöhen?

Oder probier das mal, vielleicht bringt das ja was:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=367966

Und es gibt noch den Trick mit dem Prerender Limit unter ATI Tray Tools:
https://www.computerbase.de/forum/threads/vsync-fps-anzahl-optimieren.436698/page-2



Leider funktioniert V-Sync unter Cat.8.8 nicht mehr seit dem SP1. und ATI schafft es nicht den Bug zu entfehrnen. Nvidia hats natürlich geschafft:
http://www.pcgameshardware.de/?menu=forum&s=thread&bid=461&tid=6524026&x=32189&gid=2016&page=1

Für Crysis konnte ich den consolen Befehl leider noch nich finden, sobald ich ihn habe, werde ich ihn hier Posten.


Edit:
Kennt nicht irgendjemand ein Trick wie man Crysis auf 55 FPS begrenzen kann?
V-Sync & 3 fach buffer alleine reicht bei keinen Spiel bei mir! Ich habe in jeden Spiel das Problem, das sich Objekte die ich angucke, anfangen zu zittern wenn ich mich bewege!!! Erst wenn ich 5 FPS weniger als die HZ Zahl habe läuft alles so wie es sein soll. Wäre über Glücklich wenn da einer weiterhelfen könnte.


Mfg. calle
 
Zuletzt bearbeitet:
<-- Hat Tearing auch wenn FPS < Hz des Monitors. Deshalb vsync an und gut ist. (Hängt auch mit der Moni-Größe zusammen ob es nun auffällt oder nicht).

Haben die Vista-User halt die Arschkarte, weil da Vsync nur in OGL über den Treiber erzwungen werden kann, in D3D-Games muss der Schalter im Game vorhanden sein.
 
Welcher Monitor wäre denn dafür besser geeignet als der samsung 245B?
Der wurde mir eigendlich hier im Forum empfohlen für Games wie Crysis!?

und was ist bei XP anders?


Mfg. calle
 
@Roshi
Hättet ihr meinen Beitrag gelesen wüßtet ihr warum nur V-Sync aktiviert bei mir und manchen anderen user nicht reicht! Und bei BF2 kann man z.b. V-Sync nicht aktivieren seit SP1!

@fanta11
Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber welchen Monitor hast du den?


Mfg. calle
 
Siehe Signatur. Oder was genau ist Tearing? Also mit meinem 22"er LCD habe ich nur eine sehr leichte Bewegungsunschärfe die ich nicht wahrnehme wenn ich spiele. Habe das auch noch von keinem anderen gehört, der ein _gutes_ (bezogen auf Spieletauglichkeit) LCD hat und damit Counter-Strike spielt (CS/Counter-Strike = 1.6, ich denke das ist klar).
Mit nur 60FPS ist CS auch nicht wirklich spielbar, es sei denn man läuft nur auf einem öffentlichen Server herum und schießt willkürlich um sich ;)
 
Tearing.
Ich hole aus

Eine Graka benutzt zwei Buffer. Einen der ein Bild anzeigt, einen in dem das nächste Bild gerechnet wird.
Ist das Bild fertig, wird umgeschaltet, das neue Bild wird angezeigt, im Buffer in dem das alte Bild war, wird das nächste gerechnet.

Das Umschalten ist das Problem. Sollte das Umschalten gerade dann passieren wenn der Bild-Aufbau vom Monitor in einem sichtbaren Bereich ist, sieht man die Abrisskante. Also oben altes Bild, unten neues Bild. Das kann sehr nervig sein.
Vsync an macht nix anderes als mit dem Umschalten so lange zu warten bis ein Bild komplett auf dem Monitor aufgebaut ist, und der "Kathodenstrahl/Zeilenrefresh" im nicht sichtbaren Bereich des Monitors ist.
 
Hängt viel mit der Moni-Größe zusammen. Auf kleinen Monis weniger störend, auf großen Monis extrem ätzend.
 
hab auch überhaupt kein tearing auf meinem w2207h....
 
Dann spiel mal COD4 mit deinem Monitor und lass VSync aus. Dann weist du was Tearing ist.
Mich nervt das nämlich auch tierisch, gerade wenn man online zockt.

Hier mal ein Link zu Bildern, wie Tearing aussehen kann, vielleicht möchte der Fredersteller die in seinem ersten Post mit einfügen, um das Problem zu verdeutlichen.

MFG
 
Kennt mittlerweile jemand zufällig den Befehl für Crysis?


Mfg. calle
 
soweit ich weiss sollte man vsync aber nur anmachen sofern die Karte genügend fps produzieren kann. Ansonsten kommt es zu lags.
 
Da hast du recht. Denn überschreitet man die HZ. des Monitores gibt es Tearing Effekte, weshalb man V-Sync und 3fach buffer aktiviert.

Ich habe auch keine Ahnung wodran es liegt das ich immer 5FPS weniger haben muß als die HZ. des Monitores!? Aber ich weiß das dann alles VIEL besser bei mir läuft ;)


Mfg. calle
 
fanta11 schrieb:
Habe das auch noch von keinem anderen gehört, der ein _gutes_ (bezogen auf Spieletauglichkeit) LCD hat und damit Counter-Strike spielt (CS/Counter-Strike = 1.6, ich denke das ist klar).
Tearing hat nix mit dem Monitor zu tun, da es von der Grafikkarte produziert wird. Also ist es auch total egal wie "gut" das LCD ist, es tritt ganz einfach bei jedem auf der Vsync nicht aktiviert, ob man es nun bermerkt oder nicht..
 
WoW sehr hilfreich für Hardcore Zocker die einen älteren TFT oder sogar 1440x900 +++ 60Hz nur haben.Dachte die ganze Zeit das liegt and meinen 60Hz wollte mir gerade einen neuen TFT kaufen der in einer höheren Auflösung 85Hz kann .Nun aber 100% schlieren Frei nur durch V-Sync an.Naja TFT ist halt was anderes als CRT Monitore.Da kann man noch viel dazu lernen.Jetzt hab ich einen Orgasmus bei Zocken³

Bye :)
 
Wie macht man das bei Battlefield Bad Company 2 ? Kennt jemmand den Befehl ?
 
Zurück
Oben