maxdome silverlight akkufresser

agulabagala

Banned
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
195
hi leute.

mir ist aufgefallen, dass wenn ich auf maxdome mir über safari nen film anschue, dass der rechner (macbook pro15 2013) total warm wird und der akku fast nach 2 std von 100 auf 10 prozent geht.


hängt das mit dem silverlight plug-in zusammen?

hoffe ihr könnt mich aufklären.


danke
 
Ich glaube da hast du Silverlight schon richtig im Verdacht. Aber ohne halt auch kein Maxdome... das ganze DRM Zeug braucht halt CPU Power ;)
 
Ich benutze mein Macbook Air mid 2012 manchmal auch für Netflix. Dabei benötigt man ebenfalls das Silverlight Plugin - allerdings bleibt die CPU/GPU Leistung moderat und besonders heiß wird das MB auch nicht.

Vermutlich hat Maxdome einfach eine schlechtere Silverlight Implementierung vorgenommen? :D
 
Silverlight wird genutzt damit die automatische Videoqualitätsfunktion nutzt. Es ermöglicht es dem Player festzustellen wie schnell dein Internet ist und ob eine höhere/kleinere Qualität eingestellt werden kann. Das hat nichts mit DRM zu tun.
 
silverlight wird NUR benutzt um den ganzen DRM quatsch drauf zu basteln und nicht weil es der beste weg ist den stream an den kunden zu bringen. als ob man silverlight für automatische qualitäts einstufungen benötigen würde....

und ja ich würde auch sagen silverlight ist schuld, evtl auch noch flash wenn dort werbung oder anderer flash abschaum auf der seite/player vorhanden ist

lösch flash bzw install dir ein safari addon das flash blockiert und schau obs dann etwas besser wird
 
TheGhost31.08 schrieb:
... Es ermöglicht es dem Player festzustellen wie schnell dein Internet ist ...
Wenn Maxdome das behaupten sollte, sollte man Maxdome damit konfrontieren, dass arte +7 genau diese Funktion auch mit gewöhnlichem Flashplayer implementiert hat - kannst dir ja mal ansehen, gerade am frühen Abend sollten die Interconnects zwischen Arte +7 und den Endverbrauchern tendentiell voll werden, sodass bei Einstellung auf "auto" regelmäßig von 720p auf 406p oder 360p runtergschaltet wird. Dafür braucht man kein Silverlight, aber für DRM braucht man es.

P.S.
Da Flash jetzt aber auch wiederum nicht so krass anders ist, als Silverlight, und Flash-Gegner Steve Jobs vermutlich noch aus dem Grab heraus seine Exmitarbeiter zum Flash-"Haten" anstiftet, und die gleiche Implementierung in Flash wie in Silverlight vergleichbar viel Rechenzeit kosten könnte und vergleichbar hochwertiges DRM mittlerweile oder zumindest bald vielleicht auch in Flash/Flex ginge und die Videostreamer mit Silverlightzwang weniger uncool wirken, als wenn sie das an jeder Straßenecke verteufelte Flash voraussetzen würden, spielt das natürlich auch keine große Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben