Hallo zusammen,
ich habe volle Internetgeschwindigkeit (bei meinem Vertrag 300 MBit/s), wenn ich meinen Laptop direkt am Router anstecke.
Wenn ich ihn aber an der Internetsteckdose im Wohnzimmer anschließe, habe ich plötzlich nur noch 100 MBit/s.
Bei Fall 1 zeigt mir mein Router (FRITZ!Box 7590) dann auch "LAN 1 mit 1 Gbit/s" an, bei Fall 2 nur "LAN 1 mit 100 Mbit/s".
Woran kann das liegen?
Das muss ja fast heißen, dass der limitierende Faktor die Verkabelung in meiner Wohnung ist und zwischen Stromkasten (wo sich Glasfasermodem und Router befinden) und der Internetsteckdose im Wohnzimmer Geschwindigkeit verloren geht?
Da es sich um einen Neubau handelt, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass da veraltete Kabel verlegt wurden, die die Internetgeschwindigkeit ausbremsen...
Den Anschluss hat damals jemand vom Internetanbieter vorgenommen. Und da die volle Internetgeschwindigkeit prinzipiell ja ankommt und das Problem an mir liegen muss, müsste ich selbst für einen erneuten Techniker-Besuch zahlen.
Ich habe euch mal Bilder von Stromkasten und Multimedia Steckdose angehängt.
Das LAN-Kabel habe ich bereits ausgetauscht gegen eines wo auch explizit dabeisteht, dass es für höhere Geschwindigkeiten geeignet ist.
Danke euch schon mal!
ich habe volle Internetgeschwindigkeit (bei meinem Vertrag 300 MBit/s), wenn ich meinen Laptop direkt am Router anstecke.
Wenn ich ihn aber an der Internetsteckdose im Wohnzimmer anschließe, habe ich plötzlich nur noch 100 MBit/s.
Bei Fall 1 zeigt mir mein Router (FRITZ!Box 7590) dann auch "LAN 1 mit 1 Gbit/s" an, bei Fall 2 nur "LAN 1 mit 100 Mbit/s".
Woran kann das liegen?
Das muss ja fast heißen, dass der limitierende Faktor die Verkabelung in meiner Wohnung ist und zwischen Stromkasten (wo sich Glasfasermodem und Router befinden) und der Internetsteckdose im Wohnzimmer Geschwindigkeit verloren geht?
Da es sich um einen Neubau handelt, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass da veraltete Kabel verlegt wurden, die die Internetgeschwindigkeit ausbremsen...
Den Anschluss hat damals jemand vom Internetanbieter vorgenommen. Und da die volle Internetgeschwindigkeit prinzipiell ja ankommt und das Problem an mir liegen muss, müsste ich selbst für einen erneuten Techniker-Besuch zahlen.
Ich habe euch mal Bilder von Stromkasten und Multimedia Steckdose angehängt.
Das LAN-Kabel habe ich bereits ausgetauscht gegen eines wo auch explizit dabeisteht, dass es für höhere Geschwindigkeiten geeignet ist.
Danke euch schon mal!
Zuletzt bearbeitet: