MAXIMAL 320 MHz FSB???

ekin06

Captain
hi leuz,
ich hab nen "problem" ^^. ich kann bei meinem sys. maximal 320 mhz fsb einstellen, wenn ich 333 Mhz einstelle gehts nich - bios bootet - aber windows kackt fast am ende des bootvorgangs ab und resettet. ich hab schon einige (wirklich fast gleiche) systeme gesehen wo mehr drin war, wenn auch nich viel. so, jez kommt alles zu meinem system was ihr wissen müsst und was euch helfen könnte mir zu helfen ^^.

also:
Be Quiet! Straightpower 450 W
Intel Core 2 Duo E4300 @2,88 GHz
Gigabyte GA-P35-DS4 Rev 2.0
2x1024 MB MCI Computer (PC2-6400) (MDT) @ std takt
Gainward Bliss Geforce 8600 GTS 675MHz @ 750MHz

- Teiler: 5:4
- vcore: 1,28V (bei 333Mhz bis zu 1,4 volt probiert, immer das selbe rausgekommen)
- FSB: 320 MHz

kühler:
- cpu: Zerotherm BTF80
- gehäuse-rear: sharkoon silent eagle 2000

Temps
- CPU: Norm: 30°C (DIE), 40°C (cores) - (idle), Last: 51°C (DIE), 61°C (cores)
- mobo: Norm: 34°C Last: 42°C
- grafikk: Norm: 43°C, Last: 70°C

kennt jemand das problem, hat jemand eine ähnliche sysconfig und könnte mal seine coresettings posten? und generell wär ich froh wenn von euch jemand eine idee hat.

danke schon mal im voraus an alle und sry wenn es das thema doch schon gibt, hab nur die erste seite mit suchergebnissen gelesen...300 seiten sind mir einfach zu viel xD.

ps: kann ich hier auch n link zu meinem sysprofile machen? -> mehr infos

Ähm hast du Probiert die Spannung der
Northbridge zu erhöhen?

Wenn nicht dann probier es mal xD

Zuletzt bearbeitet:
nein noch nicht, ich kann im bios glaub ich nicht direkt northbrige overvolten da steht nur "fsb-irgendwas" ist das das? mom, ich start mal neu ^^. btw wieviel volt sollte/kann ich so höher gehen. hab jez std drin also 1,25V.

hmm also: 333mhz ging noch nicht, nicht bei 1,35V und nicht bei 1,4V. ich kann ihn maximal um 0,35V erhöhen, aber des is mir bei meiner kühlung zu riskant :)... hab jez gerade fsb 325 am laufen bekommen mit 1,35, jedoch rückt die temperatur der cores schon bedrohlich der 70°C grenze, ich werd mal vcore runternehemen is jez laut cpu-z auf 1.312V lt. bios auf 1.35 löl naja. bei 320mhz fsb hatte ich 1,3V laut bios und 1,26V laut cpu-z. lief prime stable.

Ja das die Vcore dropped is kla xD
Unter Last trifft dieses phänomen noch
einmal mehr ein.

P.S. Natürlich kannst du hier dein Sysprofile Link eintragen.

Bei mir ist es auch genau bei 2.88 GHz gestanden. Darüber war zwar mit mehr VCore noch möglich, aber nicht stabil zu kriegen. Die Lösung war, dass ich ein BIOS Update gemacht habe, wo ich dann die Timings manuell umstellen konnte. Wenn du nämlich auf DDR2 667 stellst, dann werden auch die Timings genommen, die bei DDR2 667 im SPD stehen, also bei mir 4-4-4, was auch mit 667 ganz gut funktioniert. DDR2 800 läuft aber nur mit 5-5-5. Dann waren um die 3,2GHz stabil drin mit leichter VCore Erhöhung. Bei meinem jetzigen Q6600 steht er auch bei ca. 3,2GHz stabil. Insgesamt läuft er aber bis 3,4-3,5GHz, aber mit Reboots.

System:
ASUS P5B Deluxe/Wifi
E6600
2x1GB Teamgroup DDR2 800 CL5

lol, ne also bios update mach ich unter keinen umständen...ach ja ausserdem, bei meinem mainboard brauch ich kein bios "abdäit" da kann ich jedes timing einstellen das ich will xP und die brauch ich sowieso net weil ich den ram multiplikator mit steigendem fsb senke, so das der ramtakt immer bei 800MHz steht.

also hab jez vcore auf 1,296V (real) und läuft noch. hab grade den fsb von 325 auf 327 angehoben und schwupp -> reset ^^ ich werd vleicht doch noch n bissl rumprobiern und ergebnis dann posten. fsbcore auf 1.45 probiern.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann dir auch nur Bios update dann empfehlen.
Ist doch in 5 Min gemacht.

Sonst fällt mir nichts ein.

aber wozu bios update meins is 4 monate alt oder so und mobo erst 2 monate...es ist zwar schon ein neues bios draussen, aber keine tollen neuen features, nur 45nm support und irgendwas andres sinnloses.

mit 1,45Vfsb und 1,31Vcore (real) läuft es jez, ob stabil is ne andre frage aber es läuft erst mal xD
und coretemps sind bei 68°C mit workload level 100% mit intel's thermal analysis tool, das is nochmal n tick härter als prime find ich. da springen ca. bis 5°C mehr bei mir raus als mit prime.

edit: wow, mit dem 2. prime test (maximum heat) komm ich gerade mal auf 59°C coretemps oO
edit2: mist hat schon einen fehler gefunden auf workthread 2

Zuletzt bearbeitet:
Wen du im Bios FSB-OverVoltage und MHC-OverVoltage findfest dann mach da 0,1V ecvtl. auch 0,2 V mehr!

ja, beides, und bei fsb-overvoltage hab ich ja schon +0.25V mehr gemacht. was ist mhc-overvoltage? bzw. wofür?

Für die North-Bridge. Muss hoch bei höherem FSB sonst will die Kiste nicht!
Dem kannste ruhig +0,2V geben.

achsooo...und wofür war dann fsb-overvoltage??
hmm, also ich hab mal im handbuch nach geguckt...(warum eigentlich nich gleich ^^) und da steht halt nur mhc für northbridge und fsb für fsb...na toll,werd gleich mal Vfsb bissi zurückdrehen und Vnorthbridge nach oben.

Zuletzt bearbeitet:
tu das! Viel Erfolg!

FSB-Overvoltage unterstütz den FSB-Tak zusätzlich. Northbrige is aber wichtiger!

Zurück
Oben