Maximal grosser Bildschirm an meinem Elitebook?

macwintux

Newbie
Hallo zusammen
Ich arbeite (wie so viele...) im Homeoffice. Nun möchte ich meine beiden vorhandenen Bildschirme durch einen Ultrabreit-Bildschirm ersetzen (mind. 34 Zoll)
Der Laptop ist ein Firmen-Laptop (und darum vorgegeben). Es handelt sich um ein HP Eilitebook 850 G5 mit Intel Graphics 620.
Wo liegt da meine Auslösungsgrenze?
Der Bildschirm soll praktisch ausschliesslich für Büroanwendungen benutzt werden. Hohe Bildwiederholraten sind also völlig unnötig.
3840 x 1080 sollte klappen (hat mein Arbeitskollege zuhause). Am liebsten hätte ich aber etwas mehr Pixel in der Höhe. Liegt das mit meiner Konfiguration noch drin?

Gebe ich die Bezeichnung Deines Notebooks in eine Suchmaschine, erhalte ich von HP alle wichtigen Informationen wunderbar formatiert.

Mehr Pixel in der Höhe gehen mit dem G5.
Am 840 G5 läuft bei meiner Mom ein UHD Monitor.

Marcel^ schrieb:
Gebe ich die Bezeichnung Deines Notebooks in eine Suchmaschine....
Anmelden im Forum und ein Thread erstellen, geht schneller 🙈

Edit:// Dabei seit 21. Februar 2011 ; Beiträge 1

DAS irritiert mich..

Wichtiger als das Notebook an sich wäre der Name der Dockingstation. Über Displayport an der Dockingstation wird aber höchstwahrscheinlich alles bis 3840x2160 mit 60 Hz kein Problem sein. Also auch Ultrawide-Monitore mit 3440x1440 oder 3840x1600 als Auflösung.

EliteSoldier schrieb:
Ansonsten erster Google Link
Wobei der etwas trügerisch ist. Das 850 G5 hat beispielsweise nur einen HDMI 1.4 Port verbaut. Ohne Dockingstation würde das nichts werden mit UHD außer man lebt mit 30 Hz.

Hängt auch von der verwendeten Schnittstelle und evtl. verwendeten Docking Stations / Port Replicatorn ab.
Also müsste man wissen worüber du den Monitor betreiben willst

@Conqi Wo liest du was von einer Dockingstation?

USB-C => DP Kabel ran und gut ist. 4K@60Hz.

Und wenn es nur eine schnöde USB-C Dockingstation ist, gehen eben keine 4K@60Hz durch! Dafür braucht es TB oder ein Dock mit DisplayLink.

Ohne Dockingstation:
Über HDMI max. 2560x1600 @60Hz oder 4k mit 30Hz
Über Thunderbolt (USB-C + Blitz): 4K 60Hz..

Laut Specs:
HDMI 1.4b Supports resolution up to 4k @ 24Hz

1620132452982.png

Vielleicht bin ich zu blöd. Aber ich finde diese Angaben
Marcel^ schrieb:
Gebe ich die Bezeichnung Deines Notebooks in eine Suchmaschine, erhalte ich von HP alle wichtigen Informationen wunderbar formatiert.

NasterX21 schrieb:
Anmelden im Forum und ein Thread erstellen, geht schneller 🙈
Vielleicht bin ich zu blöd. aber ich finde die Angaben bei HP nicht. Oder ich suche am falschen Ort.

Ich möchte eben gerade keine Dockingstation benutzen.

@puri Das G5 gibt DP über USB-C mit aus. Mit einem Adapterkabel brauchts da kein TB für 4K@60Hz.

macwintux schrieb:
Ich möchte eben gerade keine Dockingstation benutzen.

Na dann hast du ja jetzt genügend Antworten dazu bekommen. USB-C => DP Kabel und Spaß haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: macwintux
@macwintux Du hast übrigens je nach Ausstattung sogar noch eine AMD Radeon GraKa mit verbaut. Schau mal in den Gerätemanager.

SaxnPaule schrieb:
@puri Das G5 gibt DP über USB-C mit aus. Mit einem Adapterkabel brauchts da kein TB für 4K@60Hz.

Na dann hast du ja jetzt genügend Antworten dazu bekommen. USB-C => DP Kabel und Spaß haben.
Aber USB-C ist je nach Implementation kein Garant für 4K 60Hz (nur beim HighRes -Alt-Modus -beim G7 kann man das im Bios umstellen), TB3 kann immer 4K60Hz..

Weiß ich. Da ich es aber mit dem G5 und USB-C / DP Kabel selbst schon probiert habe, kann ich es in diesem Fall mit Gewissheit sagen ;)

Das Kabel hier ist in Verwendung: https://www.amazon.de/gp/product/B01N5RFAI4/

Wichtig ist es, alle Treiber und das BIOS aktuell zu haben. Sonst funktioniert es nur mit 30Hz zuverlässig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Achso, jetzt weiß, was Du meinst. Wobei ich vermute (da bin ich auch nicht tief genug drin), dass hier das TB3-Protokoll zieht, USB-C ist bei dem Notebook wohl nur die physikalische Schnittstelle.. TB kann auch direkt auf Display-Port umgesetzt werden. Beim G7 hast Du einen (reinen) USB-C und einen USB-C mit Blitz = Thunderbolt. Am reinen USB-C geht standardmäßig nur 4K 30Hz, erst bei Umschaltung auf "Highres-Modus" geht auch 4K60Hz, beim Thunderbolt geht das immer (weil doppelte Bandbreite). Deswegen ist es auch wichtig, dass das USB-C-DP-Kabel auch "Thunderboltkompatibel" ist.

• Gefällt mir
Zurück
Oben