Maximal Temperatur bei Furmark

lynx007

Commodore
Hi, endlich habe ich meine 6870 bekommen. Bis 40% schnuren ihre Lüfte wie ein Kätzchen;) erst höher wird es ungemütlich.

Jetzt nur die Frage, wie Heiß darf sie werden und wo in den Treibern stelle ich die Treiber stelle ich den Strum hunger ein. Oder gibts das bei den AMD Treibern garnicht?

Immo läuft sie bei 74°c. Die Frage wie hoch darf es in Spielen sein, und wie hoch ist es maximal dann in Furmark?

Meine Aktuellen Spiele fordern meine Grafikkarte leider nicht genügend habe ich den Eindruck.

grüße

Zuletzt bearbeitet:
74°C Sind jetzt schon unter Furmark? Wenn ja ist eine auf jeden Fall annehmbare Temperatur.

Bitte einmal auf deutsch.
Jetzt nur die Frage, wie Heiß darf sie werden und wo in den Treibern stelle ich die Treiber stelle ich den Strum hunger ein. Oder gibts das bei den AMD Treibern garnicht?

Probier doch aus wie hoch die Temp in Furmark geht.
90°C geht noch. Drüber ist dann aber schon nicht mehr so super.

Danke für den Link. Gibts dafür eine Offizelle bestätigung oder ein Datenblatt die das bestättigt? Also 105°c wären schon eine feine Sache, allerdings halt nur zum Testen in Furmark, in Spielen sollte sie ja nicht so heiß werden. Wieviel % weniger sind es in gut Optimierten spielen?

Das mit dem Stromhunger kann man im Catalist Control Center kurz CCC einstellen. Heisst irgendwie Power Control oder sowas, wo man von 20%- bis 20%+ Verbrauch gehen kann. Aber Achtung die Leistung nimmt mit -20% settings auch ab, da die Karte runtertaktet.

Versuch mal die Spannung der Grafikkarte mit MSI Afterburner schrittweise zu verringen. Dann suchst du die kleinst mögliche Spannung mit der sie Stabil läuft( so 1.115 anstatt 1.175) Wird dir aber lediglich so 1-2Grad kühler laufen und der verbrauch wird um etwa 10w reduziert.
Schau mal hier rein: https://www.computerbase.de/artikel...g-bei-grafikkarten.1545/#abschnitt_einleitung

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in meine Sig, an Lüftermangel existiert bei mir weniger. Sprich die heiße Luft wird schon nach außen befördert. Und ob es mit Wakü 45°c Heiß wird interessiert mich auch nicht, da es nichts mit meinem Thread zusammen hat. Habe ja leider nur ne Lüftkühlung desen Lüfter ich bestimmt nicht noch höher schraube. So ist ist sie nicht Wahrnehmbar. Als genau richtig. Allerdings hat sie nicht viel Platz, weshalb auch nur eine Dualslotkarte, da Mainboard bedingt nicht viel Luft zur Soundkarte existiert. Daher ist mein Interesse wie Heiß meine Karte maximal unter Furmark dauerbelastung werden darf um dann in Spielen ca 1-2 Jahre zu halten.

Das mit Powercontrol finde ich nicht, bin jetzt jeden dummen reiter durch. Unter "Power" habe ich nur "Powerprofiles" und CPU. Bei beiden sehe ich aber nichts wo ich die Spannung hochjagen kann. Denn so dachte ich mir das auch. +20% und dann solange undervolten bis es instabiel werd. Zumindest war so der Plan.:freak:

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Die "Leistungssteuerungseinstellungen" aka Powertune gibts auch erst ab HD 6950 aufwärts.

Kein Wunder, dass du die im CCC nicht finden kannst.

Greif zum Ati Tray Tool oder dem MSI Afterburner.

PS: 80°C in Spielen hält eine 6870er gut aus. Teste mal mit 30 Durchläufen Crysis-Benchmark und einem Tool, mit dem du die Temps mitloggen kannst, GPU-Z bspw..

Zuletzt bearbeitet:
hmmm, für den Crysis-Benchmark den ich gefunden habe brauche ich ja das Spiel...:freak:

Gibt es vielleicht eines das nicht das Hauptspiel veraussetzt oder zumindest eines was an die Spieletemp rankommt? BF3 ist ja schon aufn weg zu mir, aber bei dem Inselbewohnern dauert es mal wieder Wochen!:(

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Die Version hab ich doch runtergeladen, der Frägt mich doch gleich nach dem Crisisordner.... "Browse of the Crisisfolder". Ich meine, sieht man ja auch 0,7 MB für nen Grafikbenchmark, da fehlt doch etwas. -.-

Zumindest geht jetzt Afterburner. Irgendwie war die 220er und die 210er von der CHip nicht fehlerfrei zu installieren. Sowas noch nie erlebt. Zumindest scheint die originale von msi zu funktionieren.

"Force constant Voltage" an oder aus?

Zuletzt bearbeitet:
Also die Lüftersteuerung scheint ja Prima zu funktionieren. Bin echt beeindruckt, fast ein schlechtes Gewissen das ich keine MSI Karte gekauft habe. Was mich aber etwas nerft, ich shader und voltage ist ausgegraut. Häcken in Unlock sind gesetzt, woran könnte es liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Für Spieletemperaturen kannst du auch den Unigine Heaven Benchmark befragen, der läuft ohne irgendwelche Spiele, und bringt relativ harte Spielelast auf die Karte.

MSI Afterburner kann nur bei MSI-Karten oder Referenzkarten die erweiterten Einstellungen tätigen. Wenn deine Karte auf ein anderes Design der Spannungsversorgung setzt, kannst du nix einstellen.

mfg

Der Shadertakt lässt sich ohnehin nur bei nVidia-Karten ändern.

Und bei meiner Nicht-Referenz-HIS-HD6950 IceQ X Turbo 2GB lässt sich auch die Spannung ohne weiteres ändern, allerdings nur in 0,006 V-Schritten nach oben oder unten.

Hmmm, wie bekomme ich dann mehr Spannung auf diese Karte? Denn so zwischen 950 - 980 Mhz wird sie instabil. Welche Tools gibt es den noch und funktionieren sicher? Gibts von Gigabyte nichts vergleichbares?

Bekomme sie unter Furmark gerade mal auf 70°c-75°c bei ca 51%. Von der Lautstärke noch OK beim Spiele und von der Spannung wäre auch noch was drinnen.

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn die MSIAfterburner.cfg entsprechend geändert?

Da sollten folgende Einträge stehen:

Code:
[ATIADLHAL]
UnofficialOverclockingEULA	= I confirm that I am aware of unofficial overclocking limitations and fully understand that MSI will not provide me any support on it
UnofficialOverclockingMode	= 1
AccessibilityCheckingPeriod	= 0
UnifiedMemoryUsageMonitoring	= 1

Hmmm nicht ganz

UnofficialOverclockingEULA = I confirm that I am aware of unofficial overclocking limitations and fully understand that MSI will not provide me any support on it
UnofficialOverclockingMode = 1

das erste fehlt komplet und das zweite steht ne null.

Bei dem versuch verweigert mein eigenes Betriessystem den zugriff. :freak: Könnte echt kozen und ich komme mir grad wien DAU vor.:mad:

Was tun?

edit: endlich geschaft. wie ich windows vista hasse...

edit2: hat nichts gebracht. Ist noch immer deaktiviert

Mit welchen Tools kann man den zuverlässig die Spannung erhöhen?

Zuletzt bearbeitet:
Na ja,

warum das jetzt bei dir nicht funktioniert, kann ich nicht sagen. In einem anderen Rechner habe ich eine HD6870 eingebaut, bei der funktioniert auch die Spannungsänderung so wie beschrieben einwandfrei.

Keine Ahnung, was jetzt das Problem bei deiner Karte sein kann.

Versuch's mal mit TriXX.

PS: Du benutzt doch die Beta 8 vom Afterburner?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben