Maximale Anzahl möglicher Power cycles

oskarderechte

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
5
Hallo,
ich habe mir im Dezember ein Lenovo Ideapad 5 Pro 16 mit Ryzen 7 5800H und einer 512 GB SkHynix SSD gekauft.
Nun hat das Notebook leider von beginn an das Problem, wenn es in den Modern Standby wechselt, verbleibt es dort meist 2 Minuten und dann fängt auf der Tastatur die NUM-Block Led an zu blinken. Wenn ich dann mein Ohr ans Gehäuse halte, höre ich auch sehr unregelmäßige fiep Geräusche, wie wenn die SSD Strom bekommt. Kein Coil whine oder dergleichen. Wenn ich anschließend in CrystalDisk Info die Smart Werte auslese, dann sind die Einschaltzyklen meiner SSD exakt um so viel höher, wie es gepiept hat. Es wird also im Modern Standby permanent etwas ein und aus geschaltet. Das können in einer Stunde Standby gerne 2000 Einschaltvorgänge sein.
Ist das für die SSD nun schädlich? Ich habe den Standby bis jetzt meistens gemieden, wie im Bild zu sehen, habe ich trotzdem über 18.000 Startvorgänge. In echt vielleicht 50. Wird mir die SSD bald kaputt gehen? Schadet dieses Verhalten auch anderer Hardware?
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-01-21 083455.png
    Screenshot 2022-01-21 083455.png
    81,8 KB · Aufrufe: 265
Also als normal würde ich das nicht bezeichnen. Und auch ziemlich nutzlos.
Ob es schadet, schwer zu sagen, aber gut ist es mit Sicherheit nicht!

Da würde ich mal schauen, ob es ein BIOS Update gibt. Und/Oder mich an den Support wenden und nachfragen.
 
Es gibt keine maximale Anzahl an Einschaltvorgängen. Der SSD wird das auch nix machen. Aber normal ist das nicht. Hier beim Hersteller anfragen was die sich dabei denken.
 
Danke,
ja habe bereits im Lenovo Forum einen Eintrag erstellt, aber der Lenovo Support....
Ich habe wirklich schon alles bis auf eine komplette Neuinstallation versucht. 6 verschiedene BIOS Versionen installiert. In den Advanced BIOS zu kommen und S3 Sleep wieder zu aktivieren, alle möglichen BIOS Funktionen ein und ausschalten....

Der Fehler bleibt weiterhin bestehen, und ich kann die Kiste leider nicht mehr zurück geben.
Mit dem Windows Performance Analyzer, kann ich sehen, dass dies nur auftritt, wenn keinerlei Prozesse mehr laufen und das Notebook im "tiefsten" S0 Schlaf ist. Es muss also was von der Hardware sein. Vielleicht ist auch die SSD defekt?
 
Hi und willkommen im Forum...

Sorry, aber vorweg mal:
oskarderechte schrieb:
Nun hat das Notebook leider von beginn an das Problem, [...]
Warum dann nicht gleich entweder vom Recht auf Nachbesserung, Wandlung des Kaufvertrags oder gar Rückgabe bzw. auch einem Gewährleistungsanspruch gemacht?

Dann:
Es ist eher unwahrscheinlich, dass man den Stromversorgungsvorgang für eine Halbleiterkomponente so ohne Weiteres "erhören" kann - an einer SSD sind (zum Glück) nunmal weder mechanische noch "schwingende" Elemente verbaut.
Auch wenn man nicht unbedingt eine umgehende Beschädigung befürchten muß, wird dennoch sicherlich eine in diesem Intervall durchgeführte Stromzufuhr und -unterbrechung für die Lebensdauer der Bauteile nicht besonders lebensförderlich sein.
Inwieweit sich sowas auch auf andere Komponenten des Systems auswirken könnte, ist einfach schwer einschätzbar.
M. E. ist eine andere Komponente der Verursacher, vllt. i-was mit Netzteil/Akku - evtl. auch i-eine Stromsparoption in BIOS/UEFI, OS oder proprietärer Lenovo-Tools.
Ist wahrscheinlich ein Fall für den Hersteller-Support.​
 
Tja, das war halt dumm von mir. Ich habe mir am Anfang gedacht ist ja nur ein SMART Wert, die stimmen eh nicht immer. Der Akkuverbrauch im Standby war auch ok, also habe ich es zunächst einfach ignoriert. Nachdem ich es jedoch auch mehr mobil genutzt habe, ist mir das Problem immer mehr aufgefallen.
Ergänzung ()

Übrigens kann man SSDs sehr wohl arbeiten hören. Je nachdem wie hoch die Schreiblast ist, hören sich die SSDs ganz verschieden an. Das ist aber bei allen SSDs so, egal ob nun im Desktop oder Notebook. Und dieses unregelmäßige Fiepen, tritt eben erst auf, wenn die SSD anfängt ständig an und aus zu gehen.
 
Mein Notebook hat auch diese "Stromgeräusche" aber das sind definitiv die Spannungswandler, also hinter dem Anschluss vom Ladegerät und CPU Stromversorgung.

Ist "Modern Standby" Windows 11 exklusiv oder kannst/willst du das nicht deaktivieren?
 
Zurück
Oben