Maximale Auflösung über eine HDMI Dose?

CheckerKa

Banned
Ich wußte jetzt nicht so recht wohin mit dem Thema.

Geht ja hier um die Verkabelung von einem Monitor, daher hab ichs hier mal rein gestellt.
Falls es nicht passt, bitte einfach verschieben.

Wir haben im Büro diese Dosen verbaut:

https://katalog.gira.de/de_DE/datenblatt.html?id=634442

Welche Auflösung kann ein Monitor darüber denn maximal haben?

Bei DVI ist es ja so, dass bei 18+5 nur maximal 1920x1200
Bei DVI Dual Link 24+5 nur maximal 2560×1600

HDMI hat ja soviel ich weiß, nur 19 Kontakte.

Wieviel geht denn da also?

in der artikelbeschreibung steht was von hdmi 2.0a. wenn die dose also die spezifikation einhält sollten alle derzeit gängigen auflösungen möglich sein.

die zahl an kontakten ist hier wohl nicht mehr so direkt vergleichbar sonst macht das ganze keinen sinn und dann wäre hdmi 2.0 noch mit dvi kompatibel was es meines wissens nach nicht ist.

davon bin ich jetzt mal ausgegangen das quellgerät und ausgabe das unterstützen. und zusätzlich zu "4k", also 3840x2160, noch hdr.

Und wenn die Leitungen es mit machen. Dose bedeutet, sie wird von einem Kabel gespeist und reicht es weiter. Bei Kabellängen von mehr als 2-3 Meter ist mit 4K in 60 Hz Schluss.

So gesehen kann jede HDMI Dose HDMI 2.0. Die Steckersysteme haben sich bei HDMI nie geändert. Jede HDMI Buchse / Kabel usw. kann auch 4K übertragen. Nur die Geräte an den beiden Enden geben vor, was wirklich übertragen wird.

würde ich so pauschal nicht mitgehen. die recht kurze leitungslänge in der dose wird jetzt nicht den super großen einfluss auf die leitungsdämpfung der gesamten übertragungsstrecke haben, kann aber wenn die schirmung gar nicht vorhanden ist den unterschied ausmachen, gerade wenn man versucht die restlichen kabellängen auszureizen. jeder übergang/stecker/klemme ist eh immer eine weitere fehlerquelle.

also der unterschied liegt nur in der definition der zugelassenen dämpfung was aber nötig ist um entsprechend hohe frequenzen zu ermöglichen.

Zuletzt bearbeitet:
Von der Kabellänge in der Dose rede ich ja gar nicht. Aber irgendwo her muss die Dose ja eingespeist werden. Und da addieren sich die Kabellängen. Kabellänge bis zur Dose plus Kabellänge von Dose zum Gerät.

Und wie gesagt, da auch noch HDR mit zu bewerben ist lächerlich. Jede HDMI Buchse kann HDR übertragen. Auch 4K. Was letzten Ende übertragen wird, dann entscheiden die beiden Geräte an den Kabelenden und dann noch die Kabel selbst.

Aus dem Grund sollte laute HDMI Konsortium auch bei keinem HDMI Gerät der Standard angegeben werden. Sonden nur das, was es tatsächlich kann. Bewirbst Du ein TV mit zB HDMI 1.4 dann müsste es theoretisch auch 3D beherrschen. Was aber sicher nicht jedes TV kann.

Zuletzt bearbeitet:
entscheidend ist aber nicht die summe der kabellängen sonder die summe über alle dämpfungen. klar ist ist die dämpfung wieder von der länge abhängig aber nicht nur. ne verfluchte selbstinduktivität an nem schlecht geschirmten teil der dose zum beispiel macht die besten kabel unbrauchbar.

wenn jetzt beide geräte zum beispiel 4k unterstützen und am besten noch hdr. dann kann es doch sein das in 4k gar nichts mehr ankommt aber bei niedrigen auflösungen noch alles funktioniert, richtig?

das mit dem bewerben der kabel im handel ist eh so eine sache. am besten daumendick muss das kabel sein und unbedingt stoffummantelt. nur noch getoppt von dem optischen toslink kabel mit vergoldeten steckern für beste signalübertragung! https://www.amazon.de/CSL-Lichtwell...3_2?ie=UTF8&psc=1&refRID=NEM0EKY4RDKPCGJ8KPR9

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben