maximale brenngeschwindigkeit

Juggle-Junkie

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
741
wie kann ich an meinem pc rausfinden welche maximale brenngeschwindigkeit mein dvd brenner hat.. ohne das teil ausbauen zu müssen und vorne stets nicht drauf
 
Wenn du ein Brennprogramm hast wie nero kannst du es damit testen.
 
Manchmal findet man die maximale Brenngeschwindigkeit direkt beim brennen heraus. Kommt natürlich auch drauf an, welchen Rohlingtyp du je nach dem einsetzt. Kurz vor dem Klick auf den Button "Brennen" sollte man die Geschwindigkeit einstellen können. Welche Brenner hast du denn?
 
das ist so ne sache mit dem namen des brenners.. vorne steht keine firma drauf.. den hab ich -wann mal bei saturn gekauft. nero hab ich auch nicht. googlen bringt auch nicht viel wenn ich nicht weiß was das fürn ding ist... ich glaubich komm nicht dabei herum auf dem sticker drinnen nachzugucken was das fürn ding ist.
 
Everest zeigt dir das an!
Unter "Datenträger => optische Laufwerke"
 
k .. dann lad ich mir eben everest.. mal sehn obs funkt
Ergänzung ()

da steht nicht welche max. brenngeschwindigkeit das hat ..
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 255
Am Rande bemerkt:

Die meisten Brenner erzeugen bei maximaler Geschwindigkeit leider nur CDs/DVDs mit
sehr schlechter Qualität ... Du solltest daher DVDs mit maximal 8x und CDs mit maximal 16x
brennen ...

Ansonsten kann es passieren, dass die DVDs/CDs in kurzer Zeit nicht mehr lesbar sind.
 
everest kann dir zwar nicht anzeigen, welche geschwindigkeit das ding kann... aber du hast den namen jetzt, der dir vorher fehlte! einmal kurz bei google... und klick weißt du bescheid!
 
TSST TS-H653L 16X DVD-R/RW RAM LS SATA-Laufwerk
 
also 16X maximal .. ich brauchte die angabe damit ich win 7 rc auf eine dvd machen kann mit Active@ ISO Burner oder wie das prog heißt.. bis jetzt konnte ich schon 2 dvd wegschmeißen weil der das warscheinlich zuu schnell für den gemacht hat.
 
Der kann es nicht schneller brennen als es der Brenner einstellen kann, ausserdem verfügen heutige Brenner über Mechnismen die einen "Buffer Underrun" verhindern. Du hast evtl Rohlinge verwandt die nicht kompatibel sind oder auf denen man nicht so schnell brennen kann, aber dann sollte der Brenner runterschalten wg. "Buffer Underrun"? Welcher Fehler kommt denn?
 
Zurück
Oben