Maximale DSL Geschwindigkeit herausfinden

Dr.Death

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2002
Beiträge
5.596
Hallo zusammen!

Bin seit geraumer Zeit mit einem 786er DSL Anschluss der T-Com im Internet - weil das bislang die schnellste verfügbare Verbindung war.

Nun habe ich noch mal den "T-DSL Verfügbarkeitscheck" auf der T-Com HP ausgeführt und plötzlich spricht die Anzeige von 'echtem' 1 MB DSL, nicht nur ein "nur mit 786kb Downstream verfügbar". Ergo scheint sich ja was gebessert zu haben, es sollte also in Zukunft wenigstens ein wenig mehr Downstream verfügbar sein.

Da ich die T-Com Flat, eigentlich inkl. einer 2 MBit Leitung, habe, hieß es bei Vertragsabschluss (Dezember 06), dass man automatisch mehr Bandbreite zu Verfügung gestellt bekäme, sobald diese verfügbar sei. Dem ist aber ja offensichtlich nicht so.

Um der Sache weiter auf den Grund zu gehen, habe ich mir die "DSL-Informationen" meiner Fritzbox SL WLAN angesehen - da kommt folgendes zu Tage:

Leitungskapazität kBit/s 4796 756
ATM-Datenrate kBit/s 864 160
Nutz-Datenrate kBit/s 783 145


Dass die ATM Werte ein paar Prozent über der tatsächlich genutzten Geschwindigkeit liegen, erscheint logisch. Dass nun aber die von der Fritz-Box angeblich festgestellte Leitungskapazität so viel höher liegt, als von der T-Com angegeben (zur Erinnerung: 1 MBit!), kann ich nicht verstehen.

Was bedeutet de facto die "Leitungskapazität", die die Fritzbox hier angibt und wer misst hier "falsch": Fritzbox oder T-Com? Und welche tatsächliche "Nutz-Datenrate" erscheint bei diesem Anschluss realistisch? Vllt. kann der ein oder andere User ja mal seine Daten zum Vergleich posten, um ein homogenes Bild zu bekommen.

THX!
 
Zuletzt bearbeitet:
eine endgültige aussage über den max. dsl speed wirst du wohl nur von einen t-com techniker nach einer messung bekommen.
 
Geh doch ins Kundencenter der T-Com und sieh nach welcher Anschluss bei Dir angezeigt wird.
 
@ Werkam:

Sowas gibt es? Leider liegt der nächste T-Laden recht weit weg... werd´s nach Ostern per Telefon versuchen.

@ Logic:

Speedtest kann hier nicht weiterhelfen, da die derzeitige Verbindung ja wirklich nur 786er DSL entspricht. Meine Frage zielt jedoch in die Richtung, was anhand der Angaben der Fritzbox in etwa möglich sein sollte.

Ich will dabei weder der T-Com noch AVM Fehler vorwerfen - es geht mir darum, herauszufinden, auf welche Performance die og. Daten hinweisen, da ich diese selber nicht korrekt interpretieren kann.
 
laut einem telekomtechniker sind die fritzboxen inzwischen schon ziemlich nah an der Realität dran was die leitungskapazitätswerte angeht, und laut der müsstest du ja eigentlich dsl 4000 haben können.
 
Also nachdem ich schon etwas länger auf onlinekosten rumhänge und mitbekommen habe, wird man bei so einer Leitung nicht viel machen können.

Deine Dämpfung ist zu hoch, ergo dsl 768 und es sieht auch nicht so aus, als ob sich in nächster Zeit großartig was ändern wird.

Wenn bei dir ein anderer Vollanschlußanbieter verfügbar ist, kannst du vielleicht schnelleres dsl kriegen, sonst nicht. :)

Theoretisch würde mehr gehen, aber die T-Com macht es einfach nicht.
 
Gibt es überhaupt noch 768? Dachte es gibt nur noch Lite, 1000 und mehr? Die 768 wurden doch automatisch auf 1000 aufgestockt Anfang 2006, war jedenfalls bei mir so. Da ich nun auf Call&Comfort umgestiegen bin, was ja DSL 6000 beinhaltet, leider aber nur 2000 auf meinem Anschluss zur Verfügung steht, habe ich halt auch nur 2000 bekommen. Vorher hatte ich nur eine 768er, nach Umstellung die 1000er Leistung.
 
@ Werkam:

768er gibt es ganz offensichtlich noch ;) Mehr ist bei mir seit über 2 Jahren nicht verfügbar. Und der DSL Verfügbarkeitscheck hat auch im letzten Monat immer noch den Hinweis (nur mit maximal 768 Downstream verfügbar) angezeigt.

Da dieser Hinweis nun verschwunden ist, dachte ich, dass ich auf DSL1000 umgestellt werden würde. Vielleicht passiert das ja auch noch und die T-Com braucht nur ein bißchen mehr Zeit dafür. Im Moment geh ich jedoch auf jeden Fall mit 768er DSL online.

"Mein T-Com" werd ich morgen erkunden, heut Abend such ich die Kundennummer nicht mehr raus ;).
 
will dir ja nicht den mut nehmen, aber bei mir brachte der verfügbarkeitscheck auch mal kurz vdsl 25. ich haben wollen (große augen) und ganz schnell angerufen, gab es dann aber doch nicht und war etwas später auch aus "mein t-com" verschwunden.
 
Also bei "Meine T-Com" steht, dass mein aktueller Tarif "Call and Surf Comfort bis 6000" (das ist wohl nur der Name, der nichts über den tatsächlichen Anschluss aussagt) mit "TDSL 1000 (nur bis 786 Downstram verfügbar" mein eigen ist. Eine Upgrade ist dort ebenfalls nicht möglich - also keine Überraschung von der Seite.


Wird mir wohl nur übrig bleiben bei der T-Com mal anzurufen und zu fragen, ob nicht doch etwas mehr Leistung verfügbar ist - es muss ja nicht 4 MBit, wie von der Fritzbox angegeben, sein - 2 MBit wären aber schon mal ne deutliche Steigerung.
 
Sag uns doch einfachmal was im Router bei Signal/Rauschtoleranz und Leitungsdämpfung steht. Anhand dieser Daten kann man ja auch so einiges erschließen.

Gruß Carlos
 
hast du die möglichkeit den anbieter zu wechseln ?
z.b. kabel bw ?
 
Ich würde eine DL Geschwindigkeit von 2 Mbit für realistisch halten mit der Leitungsdämpfung, ob die Telekom das auch schaltet weiss ich nicht, andere Anbieter machen es. Meine Leitungsdämpfung ist ein bischen höher und ich habe DL Raten von bis zu 260 kB/s und Upload von 60 kB/s, allerdings bin ich auch bei Versatel.
 
Nein, ich habe keine Probleme mit Verbindungsabbrüchen. Meine Leitung wurde testweise mal auf 6000 freigeschaltet, aber da ging dann gar nichts mehr und jetzt habe ich eine aufgebohrte 2000er. Allerdings muss ich dazu sagen, dass eine FritzBox die Geschwindigleit nicht halten kann, damit habe ich dann tatsächlich Probleme mit Verbindungsabbrüchen bekommen (bis zu 15 mal die Stunde). Ich hab mir dann ein Speedtouch von Thomson besorgt und damit klappt alles einwandfrei.
 
Zurück
Oben