Maximale Fesplattengrösse !

Caan

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
25
Ich habe einen Medion PC mit einem MS 7616 Board, weiß vieleicht jemand was für eine Festplattengrösse ich maximal einbauen kann. Habe zwar einige technische Daten rausfinden können aber hierzu garnichts. Bei einigen Beiträgen zu Festplatten stand nämlich das man bei größeren Festplatten ohne Bios Update probleme mit der erkennung geben könnte oder ist das falsch ? Für ratschläge wäre ich danbar.

Gruss Caan

PS: Habe zur Zeit eine 1,5 TB WD verbaut und würde zu einer 2TB tendieren.
 
Sata-Anschluss? Keine Beschränkung. Du kannst nur nicht von Platten größer als 2.2TB Booten wenn Du die volle Kapazität nutzen möchtest.
 
2Tb stellen keine Probleme dar

@HisN
das ist so nicht ganz richtig; ich hatte eine 3TB Platte per SATA an meinem Board hängen und ein PC-Start bis zum Betriebssystem war nicht möglich - obwohl die SSD als FirstBoot-Device deklariert war. (MB: Gigabyte GA-890GPA-UD3H 890GX) Trotz BIOS-Update keine Besserung.
 
Der GPT Partitionsstil ist für Platten >2 TiB/2,2 TB erforderlich, UEFI nur dann, wenn der Boot von einer GPT Platte erfolgt.
 
Das hätte dann sogar mit einem Gigabyte-Board funktioniert, wenn es gemacht wird wie Inzersdorfer gesagt hat.
 
Ok, danke für die Info,habe nicht vor grösser wie 2 TB zu kaufen.:)

Wünsch euch noch einen schönen Abend !
Gruss Caan
 
Wenn am Medion-Board ähnlich grottenschlechte BIOS-Coder am Werk waren, dann kann es natürlich sein, dass schon das BIOS bei der Adressierung >2Tib/2,2TB schlapp macht.
Wenn jetzt eine 1,5GB Platte läuft, dann sicher auch eine 2TB. Erst darüber wird es spannend, da muss man eben Mut zum Experiment haben.
Solche Probleme, wie das oben von HisN verlinkte bei Gigabyte, gibt es garantiert woanders nicht.
Das haben sich die anscheinend patentrechtlich schützen lassen.
(Einen Bug, der sich seit 2007 durch fast alle Modellreihen zog und der ab 2009 klammheimlich bei den meisten Modellreihen zögerlich ausgebessert wurde, bei einigen aber kundenfreundlich unbehoben blieb. In dem verlinkten Fall haben sie für dieses spezielle Modell wie bei den anderen Ausbesserungen das BIOS-Backup auf Platte wählbar gemacht - aber den Rechenfehler, der die Platten um 1 TB kleiner macht, drinnengelassen! Ich dachte bis heute, die bisherige Unfähigkeit ließe sich nicht mehr toppen, wurde aber eines Besseren belehrt...)
 
Zurück
Oben