Maximale Festplattengrösse Qnap NAS

totti78

Lt. Junior Grade
Hallo, ich habe ein Qnap NAS TS119p+ mit einer 2TB Festplatte. Das diese langsam voll wird, würde ich sie gerne gegen eine grössere tauschen. Auf der Qnap Seite ist in diesem NAS eine Maximale Grösse von 3TB angegeben aber ich würde gerne eine mindestens
4TB grosse einbauen. Geht dieses wirklich nicht?

Gruß Totti78

Es könnte sein das nur 3TB erkannt werden.

Gibt's kein Firmware-Update das größere Festplatten ermöglicht?

Ich habe auch grad in die Kompatibilitätsliste geschaut und wie Homi73 schreibt sind da bis zu 10TB Platten gelistet.

Außerdem bekommt die auch aktuell noch frische Firmware-Updates, die sollte also eigentlich mit allen auf dem Markt erhältlichen HDDs kompatibel sein.

Wie schon oben geschrieben wurde. In der Kompatibilitätsliste stehen Platten bis 10 TB.

In der Regel sollte aber im Prinzip auch eine größere Platte kein Problem sein. Man muss nur in den Spezifikationen nachsehen, was z. B. mit die größte unterstütze Volumegröße ist, das kann bei kleineren NAS manchmal noch ein Hindernis sein. Die Kompatibilitätsliste sagt im Prinzip aus, dass der Hersteller die dort angegebenen Platten auf grundsätzliche Funktion getstet und freigegeben hat. Das heisst aber nicht, dass andere nicht auch gehen. Man muss sich halt dann nur etwas weiter schlau machen.

Ich benutze in meiner Synology DS1813+ z. B. unter anderem auch 4 Stk. 10 TB Platten. Die gab es noch gar nicht, als das NAS erstmals verkauft wurde. In der Kompatibilitätsliste steht z. B. zu meinem NAS auch drin, dass nur NAS ab Produktion Mitte 2014 Platten ab 8 TB unterstützen. Woran liegts? Weil die Einbaurahmen für die Platten noch nicht ausgelegt sind auf die abweichenden Schraublöcher der Platten mit > 8 TB. Da diese aber aus Kunststoff sind, kann man hier einfach selbst Abhilfe schaffen, in dem man einen Plastikzapfen abzwickt, der sonst im Weg wäre. Dürfte für Dein NAS jetzt konkret nicht relevant sein. Was ich mit diesem Beispiel aber sagen will: Was geht und nicht geht kann man nicht nur an dieser Liste festmachen. Es ist aber ein Anhaltspunkt für weitere Nachforschung.

Zurück
Oben