Maximale Frequenz CPU im Idle schwankend

flintstones

Ensign
Hallo,

ich habe folgendes Problem bzw. folgende Frage:

ich nutze Vista und nutze die Möglichkeit über den Ressourcenmonitor CPU etc. zu kontrollieren.

Seit ca. 2 Tagen ist es nun so, dass die Maximale Frequenz im Idle ständig, also sekündlich, schwankt. Davor war es so, dass im Idle konstant 42% Maximale Frequenz war und es in der Minute vielleicht 2 Ausschläge gab (vielleicht ein Ruhemodus?). Es war quasi eine waagrechte Linie im Bereich der 42% mit ganz seltenen Spitzen. Jetzt sieht es plötzlich aus wie im Screenshot.

Ich habe nichts zumindest wissentlich verändert.

Ist das Verhalten normal? Wie kommt es, dass es sich so urplötzlich ändert?

Wäre über Eure Tipps und Erfahrungen dankbar!

Infos: Windows Vista, Intel Pentium Dual-Core T2390 1,86GHz, Energieoption ausbalanciert

Edit: Es handelt sich um dieses Notebook http://www.computerbild.de/artikel/...ion-Akoya-MD-96850-fuer-599-Euro-3179963.html

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    191,1 KB · Aufrufe: 415
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, das war vorher ein Auslesefehler öÔ

Ich habe den T8100, hat also bissle mehr Power und der geht von 6 schon auf 23% wenn ich einfach nur nen ICQ Fenster in Vordergrund klicke :-D

Würde mir da also keine Sorgen macht, das passt schon.

Die Angaben habe ich oben ergänzt.

Bei jeglicher Aktivität war das wenn ich mich richtig erinnere auch so, dass dann die maximale Frequenz ausgeschlagen u. geschwankt hat.

Aber im absoluten Idle, also es laufen keine Anwendungen, nichts wird gearbeitet, ist die maximale Frequenz immer gefallen und war dann mehr oder weniger konstant.

Hallo,

Programm habe ich definitiv keines installiert. Das Antivirenprogramm (avast) hat sich nur die Signaturupdates geholt, automatische Updates des Programms selbst habe ich unterbunden.

Der Witz ist ja, dass die tatsächliche CPU Auslastung nicht ungewöhnlich hoch ist, also 1-5% mit kleinen Ausschlägen zu 17+%. Das wird ja durch die grüne Kurve dargestellt, das dümpelt alles schön im kl. Bereich vor sich hin.

Nur die max. Frequenz eben nicht und auch nicht so konstant niedrig wie früher.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielleicht kann doch noch jemand etwas dazu sagen: das Verhalten der maximalen Frequenz im Idle ändert sich, d.h. heute z.B. habe ich die relativ konstante Kurve. Gestern und die Tage davor wieder diese stark schwankende.

Woran kann so ein Unterschied liegen. Es ist immer im Idle, keine Programme laufen und auch sonst ist alles gleich.

Danke und Grüße

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    201 KB · Aufrufe: 192
Es ist halt irgend ein Hintergrundprozess aktiv, der in 66% der überwachten Zeit so viel Last erzeugt hat, daß die CPU nicht mehr im IDLE war, sondern mit maximalem Takt lief. Ggf. mal im Taskmanager schauen, ob dort zu sehen ist, welcher Prozeß das ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben